Ich habe mein Dot M/U bei Netchange gekauft.
Der Laden war in meiner Nähe.
Lüfter:
Naja, der Lüfter des Dot M/U meldet sich meiner Meinung nach etwas zu dezent zu Wort. Wenn man die CPU wirklich auslastet, hört man den schon, und ich habe das Gefühl dass er nicht richtig zurück dreht.
Als Laut kann man das Gerät aber nicht bezeichnen.
Man hört es halt einfach ein wenig (in nem ruhigen Raum)
Du musst jedoch wissen dass ich sonst einen Semi-Passiven, Wassergekühlten PC habe (Naja es gibt noch 2 Gehäuselüfter <20 dBA und ne WD Black HDD).
Alles in allem bin ich halt auch empfindlich.
Die Verarbeitung:
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich ganz stark betonen will, ist die Verarbeitung des Gerätes. Ich weiss nicht ob das Dot M sehr unterschiedlich ist.
Aber das Dot M/U ist wirklich sehr hochwertig.
Ich habe schon von der Arbeit her diverseste, teils 2000€ teure Business Laptops von Lenovo und Dell in der Hand, und weiss was Qualität bedeutet.
Ich bin auch über einen Monat später immer noch zufrieden mit dem Gerät.
Nichts klappert oder verschleisst schnell.
Vorallem ist der untere Teil des Gehäuses aus sehr stabilem Kunststoff, was sicher ein grosses Plus für die Transportstabilität sein dürfte.
Nur der Win 7 Key klebt kaum. Und das ist nicht nur bei meinem so...
Ein weiterer Punkt ist das Display.
Da es Spiegelt, ist das Arbeiten draussen, gerade im Sommer, ohne Folie nicht wiklich möglich. Ich empfinde aber sowohl die Ausleuchtung und die Helligkeit als recht gut. Ich habe schon viele schlechtere gesehen.
Schliesslich ist ja ne LED Hintergrundbeleuchtung drinn.
Die Farben empfinde ich als sehr gut, die stehen einem teureren Samsung TFT mit TN Panel in nichts nach. Vermutlich eben gerade weil das Display spiegelt.
Die Performance:
Mir war ja im Vorfeld gerade die Leistung wichtig.
Das Dot M/U ist da anders als das Bau-Ähnliche Acer Timeline 1810T.
Im Gegensatz zu Acer kriegt das Dot M/U gleich den fast Doppelt so hoch getakteten Grafikchip.
Daher dürfte die Spielleistung relativ gut ausfallen, in Anbetracht der Onboard Grafik. Ich müsste dies jedoch mal richtig testen.
Werde mir morgen mal Zeit nehmen und ein paar Games installieren (ihr könnt Ruhig Vorschläge machen).
Die CPU hat mich wie oft erwähnt nicht enttäuscht und rennt den Intel Atom Single-Core Prozessoren absolut davon.
Klar steckt hier keine High-End CPU drin, aber Arbeiten mit dem Gerät macht Freude.
Die Festplatte erreicht auch relativ gute Werte.
Schliesslich befinde sich eine Hitachi Platte der neusten Generation drinn.
Einzig ein wenig schade finde ich, dass von 2 Mini-PCI Slots nur einer ans Mainboard gelötet wurde.
Gerne hätte ich ein internes UMTS Modem verbaut.
Das kann ich also nur noch per USB realisieren.
Die Leistung des WLAN Empfängers ist auch sehr gut.
Entweder ist da eine recht grosse Antenne verbaut oder Karten sind wirklich so gut.
Meine 802.11n PCIe Karte im HTPC hat irgendwie schlechteren Empfang trotz 3 externen Antennen...
Noch ne Anmerkung:
Das Dot M/U hat definitiv in allen Varianten die selbe "Grafikkarte" verbaut.
Und ja, Toppreise.ch liegt einfach Falsch.