Pentium e6300 temps?

Smasher

Neuling
Hey!
habe heute entlich meinen E6300 bekommen.. den ganzen mist eingebaut.. nun habe ich folgende Temperaturen mit Boxed:

CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 72 °C (162 °F)
1. CPU / 2. Kern 74 °C (165 °F)

Lüfter steht bei:
CPU 2766 RPM

CPU Core bei:
CPU Core 1.26 V

kann ich den Core irgendwie verringern?... also im Bios geht das nicht..(habe das AsRock 775Dual-VSTA.

Welchen kühler sollte ich sonst nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die temps sind auf jeden fall zu hoch.welche kühler haste?sitzt er richtig?

Smasher schrieb:
nun habe ich folgende Temperaturen mit Boxed:

kann ich den Core irgendwie verringern?... also im Bios geht das nicht..(habe das AsRock 775Dual-VSTA.

Welchen kühler sollte ich sonst nehmen?

in dem du es undertaktet oder undervoltet, kriegst du alles kühler, aber auch weniger leistung.

zu empfehlen wäre den kühler zu wechseln.
bei asrock(nicht so.. grosse oc) reicht ne günstige freezer 7 (hab ich auch!)

also ich hatte auch schon den boxed verbaut und viel bessere temps!
entweder ist der kühler wirklich nicht gut verbaut, der ihs/kühler nicht plan,
die casebelüftung mangelhaft.

ps: es heisst core2duo nicht pentium ;)

Mit welchem Tool hast du gemessen?

Haste mal versucht ein BIOS Update zu machen und dann noch einmal auf die Temp Werte zu gucken? Eventuell auch mal mit einem Temperaturfühler um die Die herum grob nachmessen, ob es hinkommen könnte.

uboot schrieb:
Mit welchem Tool hast du gemessen?

Haste mal versucht ein BIOS Update zu machen und dann noch einmal auf die Temp Werte zu gucken? Eventuell auch mal mit einem Temperaturfühler um die Die herum grob nachmessen, ob es hinkommen könnte.

Wenn er die 2 Werte mit Everest oder Coretemp ausliest, werden die schon stimmen :(

also der kühler ist eigentlich irchtig montiert... ich verstehe das echt net... nervt mich ehrlich gesgat auch.... problem nr.2 geld für nen neuen kühler ist auch net wirklich vorhanden.. erst wieder so am 10.10 rum... bringt es viel wenn ich den erstmal untertakte?[@1,5ghz?]

Smasher schrieb:
also der kühler ist eigentlich irchtig montiert... ich verstehe das echt net... nervt mich ehrlich gesgat auch.... problem nr.2 geld für nen neuen kühler ist auch net wirklich vorhanden.. erst wieder so am 10.10 rum... bringt es viel wenn ich den erstmal untertakte?[@1,5ghz?]

Nicht wirklich viel,.. aber es muss ja an was anderem liegen, ... über 70°C sind ohne OC für den 6300er nicht normal!

welche temps darf ich den so bei den einzelelnen kernen haben? weil da im bios steht nur die 54°C...

Wenn der Lüfter richtig sitzt, stimmt bei Dir die Luftzirkulation im Gehäuse nicht. Entferne mal das Seitenteil des Gehäuses (über dem Mainboard) und messe dann !

Gruß Hammerhai

also ich habe meinen e6300 auf 2800mhz mit eingestellten 1.225v laufen, da wird die cpu bei leerlauf ca 43/45 und bei volllast ca 53/54° warm. ich weiss aber, dass ich meinen sonictower nicht richtig draufgemacht hab und auch die wärmeleitpaste nicht allzugut ist die ich hier hab. ich hatte keine lust am ersten tag mich mit dem lüfter zu beschäftigen. btw: ist der boxedlüfter hörbar?wenn ja, wie laut in etwa? kommt mir aber bitte nicht mit db angaben, damit kann ich nichts anfangen!

er ist schon ziemlich laut... werde dann wohl auch zum Sonic Tower greifen... sobald mein geld da ist... kann ich die tempertaturen so den noch im Office betrieb nutzen? Everest gibt 54°C an... unter Last(Prime95) sagt er 64°C
.... aber die 74°C da machen mir angst.....
EDIT: [Also ich habe übrigens 2 Gehäuse Lüfter, und die Seitenwand ist auch ab, der eine Lüfter pustet luft rein der andere raus... beide sind normal auf 1600upm.... jetzt aber auf 2500 ändert aber nix an der Temperatur...]

Zuletzt bearbeitet:
kann es denn nicht sein, dass dein board probleme mit dem auslesen hat? ich würde dir mal raten mainboard temperatur anzusehen. wenn die auch dermaßen hoch ist, trotz geöffneter seitenwand, würde ich mal bezweifeln, dass das board gescheit misst! kannst ja nach ner stunde pcnutzung mal ausschalten und vorsichtig, nachdem du kabel gezogen hast mal an den kühler langen. da wirste dann merken, obs so heiss ist, wie er ansagt. mein sonic tower ist lauwarm, bei angezeigten 45°cpu temp.

edit: lies mal mit dem tool hier aus
http://www.thecoolest.zerobrains.com/Hidden_Stuff/CoreTemp.zip

Zuletzt bearbeitet:
mh... also werde das nachher mal austesten.. board temperatur wird 40°C angezeigt..... also laut Everest... das programm von dir teste ich nachher mal aus wenn ich wieder an meinem Rechner zu hause bin... versteh mich net so wirklich mit dem Boxed von C2D.... mag den net xD.... naja teste nachher nochmal eure tipps aus wenn es dann net geht werde ich mir morgen notgedrung einen freezer 7 kaufen müssen....
bis denn
Smasher

Hallo nochmal also das zeigt mir Everest an unter Volllast!

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte 965P Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 50 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
SAMSUNG HD160JJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2848 RPM
Gehäuse 1860 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.23 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
DIMM 1.90 V

Ich hab den Thread jetzt mal so überflogen. Ich kann halt nur soviel dazu sagen, dass meine Temps trotz Boxed-Kühler viel niedriger sind. Selbst wenn bei dir im Bios 54° steht, ist das immernoch zu hoch. Hast du keine Gehäuselüfter oder staut sich die warme Luft anders im Case?

Hi.. also ich persönlich weiss nicht, ob ich dir zum AC Freezer 7 raten soll..
Ich will ihn demnächst ersetzen, weil mein E6400 irgendwie auch nicht gerade kühl ist.. ich hab (NICHT übertaktet) idle temps von ca. 55 Grad in beiden Kernen (laut CoreTemp).. das ist mir definitiv zu viel, weil ich ihn gerne wieder auf 400FSB (2x3,2GHz) laufen hätte..

Dazu aber gleich mal ne Frage.. ich habe beim Freezer 7 einfach auf das Wärmeleitpad gesetzt, das da schon drauf war..
Was denkt ihr.. welchen Unterschied (in Grad bidde) würde es machen, würde ich ne gute (aber welche?) Wärmeleitpaste mit dem Freezer verwenden?
Ausserdem find ich den Freezer 7 bei voller Power (ca. 2800UPM) DEUTLICH zu laut.. welchen Kühler könnte man sonst noch empfehlen.. ich habe hier momentan einen Noiseblocker Cool Scraper SX1 von nem Kumpel rumfliegen.. taugt der mehr als der Freezer?

Ich hab neulich schon mit dem Thermalright XP 90 C (also die reine Kupfer-Ausführung) und dem XP 120 geliebäugelt.. was haltet ihr so davon?

Und.. habt ihr evtl Alternativvorschläge?

gruß,
ToenS

Smasher schrieb:
welche temps darf ich den so bei den einzelelnen kernen haben? weil da im bios steht nur die 54°C...

Die Temps sind schon noch im Rahmen, also da passiert nix, aber @ default ist das schon sehr hoch!

soo.. habe heute dann doch nen Frezzer 7 gekauft jezt sieht es wie folgt aus:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Maxim MAX6646 (NV-I2C 4Ch)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
Seagate ST3200822A [ TRIAL VERSION ]
Seagate ST340823A [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2679 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.26 V
Aux 0.06 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.11 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 0.77 V

Bis wohin dürfen den die Kerne unter Last kommen?(70°C?)
damit ich weiß was ich da noch OC raus holen kann.. also auf 2,0 bzw. 2,2 wollte ich inh etwa laufen haben..

boah.. dein Freezer 7 dreht mit knapp 2700 RPM?? :eek:
Alter Schwede.. Wenn ich das hier so einstelle, dann dröhnen mir die Ohren..
Und das in einem Silentmaxx ST11-Pro Gehäuse!

@Ulli83
darf ich fragen, was für nen CPU Kühler du drauf hast? ..wir haben ja den gleichen Proz.. und solche Temps wären mein Traum! Ah! ..krass.. habs grad selbst entdeckt.. du hast auch den Freezer 7 ?? ..wie kommst du auf solche niedrigen Temps?? ..bei mir sind die Temps echt ne Katastrophe! ..ich hab ja NICHT übertaktet schon 55 Grad ohne Last (laut CoreTemp)..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh