Pentium D930 defekt?? (weiter geht´s...)

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich gestern meinen neuen Rechner zusammen gebastelt habe und zunächst alles reibungslos lief, habe ich nun das Problem, dass er nicht mehr hochfährt. Die Lüfter und die Laufwerke laufen an, aber es kommt kein Fehlercode und der Bildschirm bleibt schwarz. Selbst ohne RAM und Grafikkarte ergibt sich keine Änderung. Die LEDs von Festplatte, den Laufwerken und Power leuchten permanent und der Rechner reagiert auch auf einen CMOS- Reset nicht mehr.
Ich hatte zum zeitpunkt des Fehlers keine Änderung an der Hardware vorgenommen, sondern nur den RAMteiler im BIOS auf DDR2 667 gestellt (entspricht der Spezifikation) und die CPU lief auf Standardcore...kann es sein, dass die CPU kaputt ist? Wie äußert sich eine kaputte CPU, hat da hier Jemand Erfahrungen mit? Ich möchte mich gerne absichern, bevor ich das Board einschicke (meine Vermutung). Wär´ lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Mein System:
Pentium D930
ASUS P5WD2
2X1024 MB MDT DDR2 667

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
ich würde erstmal einen CMOS-CLear vorschlagen. denke erstmal dass es am speicher leigt. CMOS clear und wenn alles wieder läuft stimmt was mit dem speicherteiler nciht :hmm:

CMOS- Clear habe ich bereits gemacht, sogar über mehrere Stunden - leider ohne Erfolg. Er kommt ja leider nichtmal bis zu einem fehlercode und das Board registriert nichtmal, wenn kein RAM oder keine GraKa drin ist. Der Support von ASUS meinte, dass man zum betrieb eines D930 zwei 12V EATX- Stecker braucht - stimmt das? Also zwei von diesen 4Pol- Stromanschlüssen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann liegt mein problem wohl dort. ich habe ein BeQuiet BQT5 470W SW und das hat nur einen von diesen Steckern und einen sechspoligen. Habt Ihr an Euren Dualcores wirklich zweivon diesen Steckern auf dem Board?? Der herr vom Support meinte, man müßte beim P5WD2 oben links beim Stecker eine Plastikkappe entfernen und dort einen zweiten reinstecken...könnte das die Lösung sein? Aber warum lief dann erst alles? Fragen über Fragen...

Be.XPerimental schrieb:
Kannst du es mal mit einem Andern Board Versuchen?

Nein, leider nicht. Aber ich denke mal, dass der Herr vom Support nicht so ganz unrecht hat. ich habe außer dem 4Pol EATX- Stecker auch noch einen Achtpol- Stecker. kann es sein, dass ich für die Dualcore CPUs diesen nehmen muß?

soweit ich weis hat das asus doch den 8 pol stecker ... probiers doch mal aus ... kann mir nicht vorstellen das das nicht geht bzw hast du ein lüfter am cpu connector evt gehts deshalb nicht an

edit : nachtrag wenn eine cpu defekt wär würde der rechner in einem stück pipsen das hatte ich mal .... also piiiiiiiiiiiiiiiiiiip und würde nicht aufhören

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
soweit ich weis hat das asus doch den 8 pol stecker ... probiers doch mal aus ... kann mir nicht vorstellen das das nicht geht bzw hast du ein lüfter am cpu connector evt gehts deshalb nicht an

Ja, ich wußte nur leider nicht, dass man den für den Betrieb vom Dualcore benötigt. ich werde das auf jeden Fall heute abend ausprobieren und hoffe, dass dann wieder alles läuft...wie hast Du das NT denn angeschlossen? Hast Du auch zwei Stecker, bzw. den Achtpol benutzt? Was ich nur nicht verstehe ist, warum erst alles einwandfrei lief?? Der Support meinte, das kann wenn dann nur für kurze Zeit gehen...wär´ natürlich SUPERPEINLICH, wenn es das wäre.

oh hatte überlesen das es ja schon lief ..... normal mus man das bios nicht reseten ... wenn man 4 sek die reset taste drückt schaltet das board auf die werseinstellung zurück und startet mit diesen .... kannste evt ja mal testen ... board geht aus und wieder an :) ..... oder du packst dein rechner ein und kommst zu mir :) dan könma bischen basteln :)

NoiseKiLLeR schrieb:
:) ..... oder du packst dein rechner ein und kommst zu mir :) dan könma bischen basteln :)

:d Hey das wäre ne Idee! Wie gesagt probiere ich das heute Abend erstmal mit dem 8Pol- Stecker...vielleicht bekommt die CPU ja wirklich zuwenig Saft mit einer 12V- Leitung. Und wenn das Ding wieder anläuft, dann klappt auch der Rest...oh Mann, hoffentlich ist da nichts über den Jordan, wobei ich mir nicht erklären könnte wieso.

also ich hab bei mir alle stecker drinn. egal ob nun nötig oder nicht. die ham sich sicher was dabei gedacht die draufzusetzen. k.a. wies beim P5WDG2 ist. also ich würde nochmal mit allen steckern probieren... kann auch am ram liegen. nutz mal nur einen davon beiden riegeln. wenn der ram defekt ist verhält sich das system genauso als wenn keiner installiert ist.

also ich habe nur "1" 4Poligen drin und mein 930er läuft im P5WD2 super!!!

Schlingel_INV schrieb:
also ich hab bei mir alle stecker drinn. egal ob nun nötig oder nicht. die ham sich sicher was dabei gedacht die draufzusetzen. k.a. wies beim P5WDG2 ist. also ich würde nochmal mit allen steckern probieren... kann auch am ram liegen. nutz mal nur einen davon beiden riegeln. wenn der ram defekt ist verhält sich das system genauso als wenn keiner installiert ist.

Also den RAM kann ich eigentlich ausschließen...abgesehen davon kommt das Sys garnicht erst soweit, einen Defekt am RAM festzustellen. ich könnte ne Bifi reinklemmen und es gäbe keinen Unterschied. Aber ich danke Dir und den Anderen auf jeden Fall vielmals für die schnelle Hilfe und hoffe, dass ich mit einem von den Tips heute Abend Was auf die Reihe bekomme.

SittingBull schrieb:
also ich habe nur "1" 4Poligen drin und mein 930er läuft im P5WD2 super!!!

Hmm...das ist natürlich gut für Dich und übel für mich, denn jetzt bin ich total ratlos. Wobei er bei mir ja auch erst völlig reibungslos lief mit einem EATX- Stecker. Also ist der zweite Anschluß nicht wirklich erforderlich und das Board doch evtl. kaputt...oder die CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
schau mla hier ;) das kommt mir so bekannt vor. auch wenns nen D805er ist:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236228

Dank´ Dir für den Tip! Aber daran kann es leider nicht liegen. Zum Einen hat der Rechner ja erst funktioniert und zum Anderen ist der DDR2 RAM von MDT kompatibel zum Board. Ich hoffe immernoch darauf, dass es an der Stromversorgung liegt (und kann es nicht ausprobieren :wall: muß noch vier Stunden arbeiten). Aber ich habe gelesen, dass die DualCores auch mit dem 4poligen Stecker laufen sollen...auf der anderen Seite wäre es ja logisch, dass Nichts anläuft, wenn die CPU nicht genug Saft bekommt...hat da vielleicht Jemand hier Erfahrungen mit?

Hallo nochmal...leider erwies sich die Vermutung des ASUS- Supports als Griff ins Klo. Das Board läuft noch immer nicht an, obwohl ich jetzt den 8poligen EATX- Stecker angeschlossen habe. Kann ich jetzt von einem Defekt des Boards ausgehen, oder besteht auch die Möglichkeit, dass die CPU hinüber ist. Ich habe wie schon gesagt die Vcore nicht erhöht, also der CPU Nichts zugemutet, was ihr Schaden zufügen könnte. Pls HELP!

Liebe Grüße
Tawolgany666

Hab auch nur 1 4pol. Stecker auf den Board angeschlossen und läuft wie eh und je. Damals mit der 805er, jetzt mit der 930er. Entweder hat dein Board schon einen Knacks weg gehabt oder dein NT ist einfach zu schwach oder hat einen Knacks. Hast du ein Ersatz-NT??

Spieluhr schrieb:
Hab auch nur 1 4pol. Stecker auf den Board angeschlossen und läuft wie eh und je. Damals mit der 805er, jetzt mit der 930er. Entweder hat dein Board schon einen Knacks weg gehabt oder dein NT ist einfach zu schwach oder hat einen Knacks. Hast du ein Ersatz-NT??

Nein, ein Ersatz-NT hab´ ich leider nicht. Aber ich denke auch nicht, dass es hinüber ist. Es ist noch recht neu und hat ja beim AA8XE und dem 640 auch anstandslos funktioniert. Und ausreichend dimensioniert ist es auch, also hoffe ich, die CPU ausschließen zu können und tippe auf das Board. Als ich gestern versucht habe, ihn langsam hoch zu ziehen, hatte ich zwischendurch auch einmal kein BIOS mehr und Crashfree hat versucht, ein neues von CD aufzuspielen (hab´ ich aber nicht gemacht). Und als ich dann aus- und wieder eingeschaltet habe, war alles wieder da.

tawo also probiere mal cpu raus, nehme den speicher raus und die speicher in die anderen bänken rein bzw vertauschen
cpu mit genügend anpressdruck drauf hate ich schon ma
dachte auch cpu futsch, bei meinem 920er :d ...... , wusste auch nie woran es lag danach gibs bei mir wieder und kam nimmer

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
haste mal probiert nur 1 ram laufen zu lassen ?

Jupp, hab´ ich schon probiert...mit einem Riegel in Port 1, 2, 3 und 4, mit zwei Riegeln in Port 2 und 4 und sogar schon ohne Riegel und ohne GraKa...kein Zucken, kein Fehlercode, einfach Nichts.

DarkmanX88 schrieb:
tawo also probiere mal cpu raus, nehme den speicher raus und die speicher in die anderen bänken rein bzw vertauschen
cpu mit genügend anpressdruck drauf hate ich schon ma
dachte auch cpu futsch, bei meinem 920er :d ...... , wusste auch nie woran es lag danach gibs bei mir wieder und kam nimmer

An die CPU dachte ich auch schon...ich werde das Board gleich mal komplett ausbauen und außerhalb des Case versuchen zum Laufen zu bringen und dabei auch die CPU nochmal neu einsetzen...

Ich dank´ Euch auf jeden Fall sehr für Eure Hilfe!! Und wenn ich das Ding heute Abende nicht mehr zum Laufen bringe, geht es echt wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Jupp, hab´ ich schon probiert...mit einem Riegel in Port 1, 2, 3 und 4, mit zwei Riegeln in Port 2 und 4 und sogar schon ohne Riegel und ohne GraKa...kein Zucken, kein Fehlercode, einfach Nichts.

An die CPU dachte ich auch schon...ich werde das Board gleich mal komplett ausbauen und außerhalb des Case versuchen zum Laufen zu bringen und dabei auch die CPU nochmal neu einsetzen...

Ich dank´ Euch auf jeden Fall sehr für Eure Hilfe!! Und wenn ich das Ding heute Abende nicht mehr zum Laufen bringe, geht es echt wieder zurück.
also putt ist es nicht, hab auch ca 30 min gebraucht um es wieder zum laufen zubekommen
waren genau die selben symtome hadd leds dauerhaft an , pc lies sich nur noch übern netzschalter abschalten .... :coolblue:

also wenn sich nichts tut (was ich nciht so recht deuten kann) würde ich eher auf nen nt defekt tippen. hatte auch shconmal nen kurzschluss durch den nur die lämpchen angingen mehr aber nicht. zum glück lief alles wieder nachdem ich die fehlerquelle gefunde hatte...

sonst teste doch mal alles außerhalb des gehäuses

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meinem Asus-Board. Musste es einschicken, hat aber alles bestens geklappt.. War irgendwas mit dem Bios nicht in ordnung...

DarkmanX88 schrieb:
also putt ist es nicht, hab auch ca 30 min gebraucht um es wieder zum laufen zubekommen
waren genau die selben symtome hadd leds dauerhaft an , pc lies sich nur noch übern netzschalter abschalten .... :coolblue:

Exakt! Genau das ist mein Problem...nur lokalisieren kann ich es halt einfach nicht. Aber wenn´s bei Dir dann plötzich wieder lief, hab´ ich ja noch Hoffnung. ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem MSI 865PE NEO2 und da waren nicht ausreichend entkoppelte USB- Anschlüsse die Übeltäter. Aber da kam der Fehler von Zeit zu Zeit immer wieder und immer häufiger, bis es dann ganz hinüber war.

Schlingel_INV schrieb:
also wenn sich nichts tut (was ich nciht so recht deuten kann) würde ich eher auf nen nt defekt tippen. hatte auch shconmal nen kurzschluss durch den nur die lämpchen angingen mehr aber nicht. zum glück lief alles wieder nachdem ich die fehlerquelle gefunde hatte...

Hmm...da ich den Rechner ja gleich sowieso gleich nochmal zerlege, hänge ich das NT einfach mal an den PII. Aber ich glaube echt nicht, dass es kaputt ist. Schaumermal...die Lüfter drehen sich ja alle und die Platten laufen auch alle an. Wenn das NT kaputt wäre, ginge ja auch sonst Nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Exakt! Genau das ist mein Problem...nur lokalisieren kann ich es halt einfach nicht. Aber wenn´s bei Dir dann plötzich wieder lief, hab´ ich ja noch Hoffnung. ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem MSI 865PE NEO2 und da waren nicht ausreichend entkoppelte USB- Anschlüsse die Übeltäter. Aber da kam der Fehler von Zeit zu Zeit immer wieder und immer häufiger, bis es dann ganz hinüber war.
bau das board aus ....und mach nur ram + graka udn cpu druff und keyboard und glaub mir cpu mit viel anpressdruck druff :d :asthanos:
wird net beim ersten mal laufen aber beim 2. oder 3. ...mal einsetzen der cpu gehts
wenns gar nit geht kannst die cpu bei mir am we testen ... bzw könnten und treffen und testet mei cpu
wobei mei pc noch ne baustelle is :d

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
bau das board aus ....und mach nur ram + graka udn cpu druff und keyboard und glaub mir cpu mit viel anpressdruck druff :d :asthanos:
wird net beim ersten mal laufen aber beim 2. oder 3. ...mal einsetzen der cpu gehts
wenns gar nit geht kannst die cpu bei mir am we testen ... bzw könnten und treffen und testet mei cpu
wobei mei pc noch ne baustelle is :d

Oki ich probier´ das und melde mich dann nochmal...BIG THX@all!! Und Dir Dark vor Allem für Dein Angebot!! Komme gerne drauf zurück, wenn´s nich läuft...thanks!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute...ich hab´ meine Hardware jetzt lange genug gequält...der Fehler ist gefunden and the winner is...:hail: :hail:

Schlingel_INV schrieb:

Nachdem ich jetzt die ganze Kiste nochmal auseinandergenommen habe, die CPU nochmal sauber eingesetzt hab´ und dann alles außerhalb des Case angeschmissen habe (mit dem gleichen Ergebnis wie vorher), kam ich dann doch endlich mal auf die Idee, das NT an den PII ranzuhängen. Und siehe da, die LEDs leuchten und er fährt nicht an. :wall: :wall:
Also werd´ ich morgen mal in Erfahrung bringen können, ob BeQuiet! auch halten, was sie versprechen, denn ich habe ein Jahr "Vor- Ort- Austauschgarantie". Ich danke Euch allen nochmal vielmals für die Hilfestellung und hoffe, das mein Sys mit neuem Netzteil endlich wieder funzt. Aber schon komisch...ob der "BIOS-Bug" - es sei dahingestellt, ob er nun einer ist oder nicht - für das plötzliche Verrecken verantwortlich ist?? Denn es hat sich exakt dabei verabschiedet. Wie auch immer THX an to be continued...;)

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
hehe volltreffer :d na hoffen wir mal dass mit nem neuen nt wieder alles funzt.

Jo, das hoffe ich auch...denn bis zum Crash sah´ die ganze Sache recht vielversprechend aus. Ist schon merkwürdig...ich wäre echt NIEMALS auf das NT gekommen. Das macht nen quicklebendigen Eindruck. Sogar die Lüftersteuerung läuft noch 1a...nur für ne CPU reicht´s wohl nich mehr. Wie auch immer, die garantieren einen Austausch innerhalb von 48 Stunden - ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh