Pentium D 915: Speed Step will nicht!

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Moin moin,

ich weis keinen Rat mehr. Speed Step (EIST) will einfach nicht funktionieren.
Ich habe im BIOS die Optionen "Thermal Throttling" und "EIST" aktiviert und in Windoof das Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt.
Alle Treiber sind frisch installiert!
Was kann ich noch wirksames tun, bzw. habe ich etwas vergessen? :eek:

Meine Komponenten:

Pentium D 915 2x 2,8GHz (nicht übertaktet!)
Thermaltake Blue Orb II
Asrock 775i945GZ
512MB A-Data Singlechannel
iGMA 950 Grafik

Danke schonmal für alle Antworten im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine cpu hat sicher das b1 step mit dem gehts nicht erst ab c1
zudem weis ich nicht genau ob deine cpu überhaupt das feature untersützt

Hui, das ging schnell! :)

Stepping laut Everest: D0

EDIT:

hab' grade noch mal nachgesehen:
Laut Everest unterstützt die CPU EIST und es ist angeblich auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vielleicht "Enhanced Halt State (C1E)" aktivieren? -eigentlich doch nicht, oder? :-/

Probier mal das Energieschema "Tragbar/Laptop". Allerdings bin ich fest überzeugt, dass der 915 kein Speedstep macht weil bei den P4 CPUs der kleinste Multi 14 ist, den deiner standardmäßig hat. Größere CPUs mit Multi ab 15 können auf 14 absenken.

CU @ old Hardware ;)

Hi Stratotanker!;)
Doch, beim Multi tut sich was: mit aktivem C1E (danke falconch) habe ich ihn nun soweit bekommen, dass er den Multiplikator von 14x auf 12x im Idle senkt und er somit von 2,8GHz auf 2,4GHz runtergeht.:eek:
400MHz weniger sind aber echt ein Witz. Hahaha Intel, wie komisch! :fresse:

Danke nochmal an alle!

Naja, er senkt ja zusätzlich normalerweise auch noch die Spannung ab. Trotzdem ist das deutlich schlechter als CnQ von AMD.

Naja, weitere Taktsenkungen bringen in Idle halt nichts. Ob ich meinen mit 4 GHz oder 2 GHz betreibe ist bei 1.2V fast unerheblich in Sachen Idle-Verbrauch.

Man müsste die Spannung noch weiter senken. Mein alter Pentium D 945 lief mit 0,9V und 2400 MHz noch stabil. Das brachte nochmal ein Paar Watt.

Der 945 hat kein Vanderpool (IVT) der schwächere 940 hat IVT (bin mir nicht ganz sicher, aber so müsste es sein.)

@topic

a080.gif

Ich werd' hier noch zum Elch!
Speedstep geht jetzt zwar -wie berichtet- aber er taktet nicht richtig hoch!
Zwei Beispiele:
1: Idle=2,4GHz. Ich bewege ein Fenster sehr schnell hin und her: er geht rauf auf 2,8GHz. -Alles OK
2: Ich lasse SuperPi oder einen CPU-Benchmark von Everest laufen: er bleibt bei 2,4GHz und ist
dementsprechend langsamer als vorher mit 2,8GHz gebencht.
p030.gif

Naja, ich habe EIST und C1E nun wieder deaktiviert. AMDs C'n'Q funktioniert bei meinem A64 wesentlich
besser. Bzw.Speed Step funktioniert bei meinem Notebook (Pentium M) wunderbar.
Wahrscheinlich liegt es am Board.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh