Pentium 4 wird nicht voll erkannt?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, habe ein kleines Problem,

habe eben mal ein alten Rechner auseinander geschraubt und den alten CPU ( Pentium 4 1,7 GHz ) durch ein anderen Pentium 4 ( 2,4 GHz ) ersetzt.

PC geht an und läuft soweit auch, Problem ist nur: Er wird nur als ein 1,2 GHz erkannt.

Im Bios habe ich auch mehrmals die Standartwerte geladen, bringt aber auch nichts.

Was kann man da machen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ein Bios Update.

Welches Mainboard hast du?

Puhh muss ich gleich ma per Everest gucken.

Aber ist schon mal eine gute Idee.

Werde mal schauen ob ich was finde.

welchen p4 hast genau eingesetzt und kann das board den überhaupt ? stichwort fsb und mutliplikator

Also auf dem Alten steht 1,7 GHz / 256 / 400 /1,75V

Auf dem Alten steht 2,4 / xxx / 800 / xxx ( xxx weiß ich nicht mehr, kann jetzt gerade schlecht gucken )

PS: Danke für die sehr schnellen Antworten ;)

MfG

EDIT:

Das Board ist ein Shuttle AV49V(N)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board, hatte mal selbiges, kann nur Prozessoren mit 100Mhz FSB (Quadpumped 400Mhz) bzw. manche 133er (533Mhz). Daher läuft dein 2,4Ghz Pentium 4 auch nur mit 1,2Ghz. Denn dieser wäre schon FSB 200(Quadpumped 800Mhz).

Hier die Liste:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Shuttle/AV49V_N_AV49V_VN(AV49V_V1.0b).html

Du brauchst also einen Northwood der ersten Generation.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Everest steht der hat nen Multiplikator von 12, wird aber mit 100 angesprochen. müsste bedeuten der sollte eig mit 200 angesprochen werden damit der auf seine 2,4 GHz kommt. Komischerweise ist in der Liste zwar ein 2,4 GHz aber nicht mit einer 12. Multiplikator. Seltsam.

Im Bios kann ich aber höchstens 132 einstellen ( habs ma eben kurz versucht, danach tut sich nichts mehr :P )

Edit:

Also das Board, hatte mal selbiges, kann nur Prozessoren mit 100Mhz FSB (Quadpumped 400Mhz) bzw. manche 133er (533Mhz). Daher läuft dein 2,4Ghz Pentium 4 auch nur mit 1,2Ghz. Denn dieser wäre schon FSB 200(Quadpumped 800Mhz).

Hier die Liste:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Shuttle/AV49V_N_AV49V_VN(AV49V_V1.0b).html

Du brauchst also einen Northwood der ersten Generation.

Gruß

okay, das wärs dann wohl, schade.

Wollt ich die Kiste etwas flotter machen ;)
naja dann halt nicht ^^

Ich danke euch für die schnelle Hilfe ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht seltsam, du hast einfach einen zu neuen Northwood.

12x100 FSB= 1,2Ghz mehr schafft der Chipsatz nicht. Du bräuchtest also einen Northwood mit Multi 24 und FSB 100 ;)

Gruß

Nicht seltsam, du hast einfach einen zu neuen Northwood.

12x100 FSB= 1,2Ghz mehr schafft der Chipsatz nicht. Du bräuchtest also einen Northwood mit Multi 24 und FSB 100 ;)

Gruß

Hab ich leider nicht :(

naja vll finde ich ja was im Keller ;)

MFG

Inzwischen bekommt man gerade für die Northwood wieder anständig Geld bei Ebay. Daher lohnt sich das Upgraden per Kauf nicht wirklich.

Viel Glück bei der Suche

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh