Pentium 4 northwood höher takten

dietzi

Enthusiast
hi leute,
habe ein northwood mit 2,4GHZ der zur zeit mit 3,2 GHZ läuft.
Habe ein Abit ic7 board und corsair 3200 xlpro speicher 1gb.

der fsb steht bei 180 sobald ich in auf 185 stelle komme ich nicht mehr in windows rein.da die temperatur vom prozi bei 39° liegt denke ich mir das da noch was geht. jetzt würde ich gerne wissen was ich noch höher komme?
der ram läuft 1:1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann die vcore auf 1,9 v stellen und habs mit 185 fsb versucht aber da läufts instabil

1,9 ist viel zu viel! :fresse:

ich wuerde mal sagen fuer dich als nicht so den freak, max 1,6-1,65.

Das ist also ein er 533er? Kann sein das die CPU dicht macht. Wenn selbst bei 1.9v nich mehr geht...

probiere mal nur eim mhz fsb zu erhoehen!

sobald ich 181 einstelle zeigt superpi einen fehler an,volt bei 1,6.
muss ich vielleicht noch irgendwas anderes beachten bei den bios einstellungen?

Stell einfach mal einen 5:4 Speicherteiler ein, nur um den auszuschliessen!

hihi, das kenn ich von mein alten 533 auch, sobald man 181 machte fizz ging nix mehr, auch bei 2volt :fresse:
da nütz auch der ramteiler nüx mehr.

ich kann den speicher nur 4:5 einstellen,ich probiers mal

pci fix?

@execouter: ich wollte nur den ram ausschliessen -.-

also wenn ich 4:5 einstelle dann startet er nicht

ich hab fsb 533 eingestellt,fixed,1:1,bei den speichern hab ich nichts verändert aber manuel eingestellt.

hab ich gemacht,jetzt steht der teiler auf 3:2 und da wurde mir beim start der übertaktete cpu angezeigt und der normale,ich muss den teiler bestimmt auf 1:! stellen,oder?

wieso kann ich da eigentlich auf 800 stellen wenn der 2,5 mit 533 angegeben ist?

also mit 1:1 komm ich nicht weiter und mit 5:4 gehts auf 185 und dann ist ende

wenn ich die ram spannung zu hoch stelle,kann das vielleicht auch bremsen?

Zuletzt bearbeitet:
@dietze
hast eigentlich deine cpu weit getrieben. ich denk ma is en gutes ergebnis.
Ram spannung ma richtg hoch machen und die Lantenzen zurück nehmen.
Musste ma probieren.
je höher die spannung dann desto besser die signalstärke - hab ich ma gelesen.
also dürfte eigentlich nicht bremsen, zu mindensten hab ich nichts feststellen können, dass das bremst, bei meinem oc

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich beim ram einstellen? zur zeit 2,5,2,2

probier ma mit den langsamsten latenzen die du einstellen kannst
z.B.: 3-4-4-8 oder so

2.5,2,2 ist natuerlich sehr aggresiv. Stell mal wie Checker schon sagte. auf 3448 runter.

also nen 2,4ghz auf 3,2ghz ist doch schon sehr gut
hab auch schon einige erelbt die machen bei 2,7 schon dicht

ist halt keien super cpu die du mal eben auf 4-5ghz takten kannst!

wenn du hardcore takten willst leg dir ne komprsoorkühlung zu, aber das ist keien garntie für hohe taktraten

Hallo,

Die Corsair XLs schaffen 2-2-2-5 [in AMD-Schreibweise] auch bei 400MHz. Also kannst du die 2-5-2-2 ruhig lassen, denn sie sollten ja wenigstens ihre Spezifikation schaffen. Offensichtlich macht deine CPU bei dem Takt dicht. Die hat einen Multi von 18, d.h. sie würde bei einem FSB von 200Mhz schon mit 3,6 Ghz laufen, das schafft der Prozessor anscheinend nicht. Also hör hier auf.

@damn: Das ist Kaese was du da von dir gibst. //kokue
@pajaa: Die Latenzen kommen immer am Schluss dran. Bzw man lotet aus was das beste Ergebniss bringt. Stell dir vor der Speicher ist scheisse. Dann probiert man rum und tueftelt und letzendlich ist es der Speicher, weil er NICHT die Spezifikation schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh