.pdf drucktricks

AUK

Enthusiast
hi leute,
ich hab hier eine pdf-datei. diese hat viele seiten und ich möchte gerne 2 Seiten des pdfs auf eine DIN A4 Seite drucken. Das bekomme ich hin und ist auch nicht schwer. aber jetzt kommts:
zusätzlich will ich vorder und rückseite einer DIN A4 Seite bedrucken, sodass letzendlich Seiten 1-4 des pdfs auf einer DIN A4 Seite aus dem Drucker kommt. Da mein Drucker das nicht unterstützt hab ich immer selbstständig die ausgedruckte Seite schnell umgedreht damit nach 1 und 2 gleich 3 und 4 auf der richtigen Seite sind.

Da es aber viele Seiten sind, würde ich gerne einen Trick anwenden.
Wenn man einfach eine Seite normal druckt (ohne 2 auf 1 oder sowas) dann kann man die geradzahligen Seiten drucken und dann die ungeradzahligen, sodass man einmal die gerade durchdruckt, diese wieder einlegt und die ungeradzahligen durchdruckt. Am Ende hat man die schöne Reihenfolge.

Nur bei 2 auf 1 geht das anscheinend nicht. Denn dann druckt er mir 1 und 3 auf eine Seite und dann hinten 2 und 4.

Kennt ihr einen Trick wie ich das machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Trick kenne ich nicht und ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, weiß ich auch nicht. :stupid:

Schau dir mal den PDF Exchange Viewer an. Dort kannst du als Sklaierungsart "Buch" wählen und zusätzlich (bei 2 auf 1) erst die ungeraden und dann die geraden Seiten drucken.

Bei einem 32 seitigen Dokument werden bei diesen Einstellungen bei der Einstellung ungerade die Seiten 31-1, 3-29, 27-5 usw gedruckt, bei der Einstellung gerade Seiten werden die Seiten 32-2, 4-30, 28-6 usw. gedruckt.

Ich bin jetzt aber viel zu faul, um das zu Durchdenken :d. Es könnte aber das sein, was du möchtest.

also nochmal, vielleicht habe ich mich doch nicht genau genug ausgedrüclt^^

ich habe hier pdf dateien mit 30 seiten und mehr.
nun möchte ich diese ausdrucken und zwar so, dass auf einer DIN A4 Seite 4 seiten des pdfs sind.
also :
1. DIN A4 aus dem drucker mit seiten 1 2 3 4
2. DIN A4 Seite aus dem Drucker mit 5 6 7 8
3. seite mit vorne 9 10 und hinten 11 12

damit ich nicht die blätter immer umdrehen muss würde ich gerne erst
seite 1 2 drucken
dann auf dem neuen blatt 5 6 und auf dem nächsten blatt 9 10 damit ich dann nur noch die blätter alle nochmal in den drucker lege und er zu 1 2 dann 3 4 auf der rückseite druckt und bei dem blatt mit seite 5 6 er mir 7 8 druckt.......

Wie gesagt, der Umweg über die zweite PDF-Datei ermöglicht genau das... Die Originalseiten 1 und 2 werden im Zwischenschritt-PDF zu EINER Seite 1 zusammengefaßt, 3-4 zu Seite 2, 5-6 zu Seite 3 uswusf.
Dann nimmst du diese PDF-Datei und druckst erst nur die ungeraden Seiten, legst das Papier wieder ein, dann die geraden Seiten, und es kommt genau das raus was du beschreibst.

Mit etwas Handarbeit geht das auch im PDF Xchange Viewer, dort kannst du die zu druckenden Seiten einzeln angeben (wie in Word). Also z.B. 1-2, 5-6, usw.

Zuletzt bearbeitet:
ok also so ging es
anscheinend geht es nicht einfacher. macht viel arbeit jede pdf mit 30-50 seiten einzeln zu bearbeiten, aber wenns nicht anders geht.....^^
danke

Schreib dir die Reihenfolge der zu druckenden Seiten einmal in eine Textdatei, dann kannst du das später markieren und einfügen. Schreib am besten bis zu deiner persönlich maximalen Seitenzahl, das Löschen der dann vielleicht überflüssigen Seiten ist mit Markieren und Löschen getan, deutlich arbeitssparender als immer wieder die Seitenzahlen einzutippen. ;)

das habe ich heute auch probiert :)
aber danke für den tipp.
das geht ziemlich gut. nur ich glaube man kann nicht "unendlich" viele seiten eingeben die gedruckt werden :(
das muss ich nochmal versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh