PCIe x8 Controller in PCIe x16 (x4 elektisch) Slot?

oTTze

Enthusiast
Hallöchen erstmal,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer bald anstehenden Anschaffung eines neuen SAS Raid Controllers.

Zuerst einmal das aktuelle Setup:

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev. B3
Controller: Adaptec RAID 3805
HDDs: 8x Hitachi Deskstar 7K3000 (Raid6)

Der Controller ist dabei im untersten PCIe x16 verbaut, welcher allerdings nur mit x4 Lanes angebunden ist.

Jetzt steht aber ein Upgrade vor der Tür, und nachdem ich mich bereits hier im Forum ausführlich informiert hab, wird es wohl auf Grund des Areca Multi Array Problems ein LSI Controller werden, und zwar der LSI MegaRAID 9260-16i.
Dieser hat allerdings im Gegensatz zum Adaptec Controller eine PCIe x8 Schnittstelle.

Die Frage ist nun ob der x8 Controller in einem x16 Slot welcher mit "nur" x4 Lanes angebunden ist funktioniert. Dass natürlich wenn es denn funktioniert nur die halbe Schnittstellen Bandbreite zur Verfügung steht ist dabei irrelevant, denn es handelt sich lediglich um ein etwas beschleunigtes Datengrab. Es geht also lediglich darum ob der Controller überhaupt erkannt wird und läuft auf dem Mainboard.

Danke schonmal und Gruß
oTTze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem darstellen. Hatte sich mein areca auf einem e350 board laufen.

Stellt kein Problem dar. Passt der Controller in den Slot, so läuft er auch. Es kann aber Probleme mit dem BIOS geben und unter Umständen ist dieser nicht bootbar.

Hi,
vielen Dank schonmal für die Antworten! Klingt aber erstmal schon vielversprechend. Ende nächster Woche werd ich das Teil dann kaufen, dann kann ich ja mal posten ob und wie es funktioniert. Hoffe jetzt erstmal dass ich keine Pins kleben muss bei dem LSI Controller auf dem Asus Board :/

Gruß
oTTze

Mal so als Anregung: Wie wär's mit einem 9260-4i und einem Expander? Da bist du ja doch ein Ende günstiger dabei und hast eventuell sogar noch mehr Ports. Gut, der Link zwischen Conti und Expander ist theoretisch ein Flaschenhals aber bei 4x 6GBit wohl eher eine kosmetische Sache.

Holla,
ja, das hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber unsicher wie das ganze dann verwaltet und eingebunden wird etc.
Außerdem hab ich weder Steckplätze noch 3.5" oder 5.25" Slots frei, dh ich müsste das Teil irgendwie am Gehäusedeckel oder am Boden hinfriemeln, also ne böse und unschöse Bastelei :/

Gruß
oTTze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh