PCIE x16 sharen?

Scoty

Urgestein
Habe heute meine neue Hardware bekommen. Leider ist der Noctua 15 Kühler so groß das er mir denn ersten PCIE x16 slot weg nimmt daher muss ich die Grafikkarte in denn 2. Stecken mit nur x8. Laut Google sollte das egal sein da der Unterschied wenn überhaupt Messbar um die 1% liegt. Habe aber gelesen das man im Bios das so sharen kann das der 2. mit x16 läuft, weiß jemand wie das gehen soll? Board ist das Gigabyte Designare z390.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aufteilung erfolgt bei den beiden CPU-seitigen und mechanischen PCIe-3.0-x16-Steckplätzen entweder mit x16/x0 oder mit x8/x8. Wenn du die Grafikkarte also in den zweiten Slot steckst, bekommt die Karte "nur" acht Lanes, während der obere Slot auch nur mit maximal acht Lanes arbeitet. Im BIOS kannst du zu diesem Thema nichts umstellen, da die Lanes hardwareseitig verteilt wurden.

Was wohl gemeint war, ist die seltene Option dieses Boards, auszuwählen wo die Lanes für den x4 Slot herkommen. Entweder vpn der CPU oder vom PCH. Aber wenn man diese vom PCH Default auf CPU umstellt, dann hat man noch weniger Lanes auf dem x16 und dem x8er.

Bei den Spezifikationen steht:
So ist es auch normal und bedeutet, dass nur der erste Slot 16 Lanes hat und von denen können über einen Muxer dann 8 auf den zweiten Slot umgeschaltet werden, aber eben nicht alle 16. Ich wüsste auch kein Mainstream Board (also S.115x oder AM4) bei dem dies möglich wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh