• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCIe x16 Port-Frage *UPDATE*

Nightfly

Enthusiast
Hi,

hab mal wieder ne Frage wo ih keine Ahnung von habe...

und zwar will ich demnächst einen Fileserver aufbauen... sollte stromsparend sein, deshalb hab ich mir nen P-M Board rausgesucht...

Jetzt haben die aber alle einen PCIe x16 und einen x1 Port... und der Raid Controller steht noch nciht ganz fest, aber es wird definitiv ein PCIe x4 oder x8er sein...

nu ist die Frage ob ich den x16er Slot dafür nutzen kann...

Weiß das jemand?

Grüßle
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... also der Thread hilft nur bedingt...

Es wird lediglich ausgesagt, dass es auf SLI / dem NF4-D Board läuft...

Naja... also mein Board hat lediglich einen einzigen PCIe x16 da...

Also Frage noch nicht wirklich beantwortet... es dreht sich ume in AOpen i915-GMm HFS...

Grüßle
Johannes

teilweise funzt es nich, weil die microcodes im bios nur auf grafikkarten ausgelegt sind, musst du wohl testen, oder das 855er dfi kaufen ;)

m0ep schrieb:
teilweise funzt es nich, weil die microcodes im bios nur auf grafikkarten ausgelegt sind, musst du wohl testen, oder das 855er dfi kaufen ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings werde ich mit SIcherheit zukünftig mehr Boards mit PCIe finden, um das Raid umziehen zu können...

Grüßle
Johannes

So,

hab nu mal beim AOpen Support angefragt, aber die haben geschrieben, dass der Port rein für Grafikkarten gedacht ist...

Dear Johannes,

The PCI-16X is only mentoined for graphic cards.
Any other card is not supported.

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen, Met vriendelijke groet,

AOE-FAE

visit us at www.aopen.nl

Muss ich mich wohl nach ner Alternative umguggn, wobei ich ehrlich gesagt kein P-M Board kenne, das mehr als nen PCIe x1 Sreckplatz hat, in der Beschreibung von Geizhals steht das zwar beim MSI Speedster dabei, aber das hat auch nur nen x1 Slot...

Grüßle
Johannes

Ist wohl so wie es in dem von ds17 geposteten Link beschrieben ist... es kommt wohl auf den hersteller an, ob der x16 Port als reiner Grafik Port (PEG = PCI Express Graphicsadapter) oder als "normaler" x16 Slot nach der Spezifikation angebunden ist...

Grüßle
Johannes

So,

hab nu mich mal informiert und hab aber weiterhin eine Frage, die ich nicht klären konnte...

und zwar welcher Unterschied besteht ziwschen PCIe Specification 1.0 und PCIe Specification 1.0A? die kann man nämlich beim MSI Speedster Board beim PCIe x16 Port umstellen...

Hoffe das kann mir wer beantworten... google hat mich zwar auf die Seite von PCI-SIG geschickt, da hab ichs aber net rauslesen können...

Grüßle
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh