PCIE x16 Frage ZENITH Extreme Alpha

Kalorean

Urgestein
Aloha,

in meinem Handbuch ist für mein MB angegeben, dass dort vier PCIe x16 Slots sowie ein PCIe x4 Slot vorhanden seien. Hinsichtlich der Tabelle mit den VGA Konfigurationen für Single, SLI Variationen wird in einer Tabelle angezeigt, dass mit einer Single GPU PCIe x16 nur im obersten Slot möglich sei, für alle anderen Slots steht dort N/A. Stimmt das denn?

Ich würde meine 2080 TI nämlich gerne vertikal einbauen und gleichzeitig für meine Homeoffice Anlage die Xonar Phoebus benutzen. Die GPU könnte ich vertikal bei der Slotblende für das Mini ITX System im Case verbauen und hätte dann die PCIe Slots am Mainboard noch frei und könnte die Soundkarte gleichzeitig betreiben.

Könnte ich die 2080 TI den auch über einen anderen Slot möglichst mit x16 laufen lassen, oder funktioniert Single GPU tatsächlich nur im ersten PCIe Slot? Ich meine nämlich, bei meinem alten Rampage IV Extreme x79 Board vor Jahren mal testweise den dritten Slot benutzt zu haben und da lief das via PCIe 3.0 x16

Danke schonmal vorab,

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz blöd gesagt sollte gehen, steck sie doch einfach mal in den entsprechenden Slot?

Bei meinen Single GPU Setups mit ZE stecken die GPUs jeweils in Slot Nr. 3. Funktioniert hervorragend, und der Bandbreitentest spricht auch dafür, dass die GPU mit x16 angebunden ist.

Ganz blöd gesagt sollte gehen, steck sie doch einfach mal in den entsprechenden Slot?

Um das zu machen, müsste ich den Loop jetzt schon leeren, weil die Karte von der Phanteks D140 Distro blockiert wird. Ich frage das einfach deshalb vorab, weil sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich ein Riser Cable ordere oder nicht.

Was ich dank @java4ever jetzt gerade tun konnte.

Um das zu machen, müsste ich den Loop jetzt schon leeren, weil die Karte von der Phanteks D140 Distro blockiert wird. Ich frage das einfach deshalb vorab, weil sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich ein Riser Cable ordere oder nicht.

Was ich dank @java4ever jetzt gerade tun konnte.

Hatte keinen Hinweis auf dein Wakü Setup gesehen. Mea Culpa.

Hatte keinen Hinweis auf dein Wakü Setup gesehen. Mea Culpa.

Kein Problem. Ist auch nicht Deine Schuld, ich hatte ja keinen Loop erwähnt. Und ohne die Distro hätte ich es tatsächlich ganz unproblematisch selbst testen können. ;)