PCIe x16 (elektronisch) erzwingen?

Necrofridge

Semiprofi
Hallo Luxx,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus Maximus III Gene. Dort ist eine Asus Xonar Essence STX und eine ATI 5870 (Ref Design) installiert, mit der Standardluftkühlung.
Alle PCIe Slots liegen dicht bei einander, so dass ich die Soundkarte in den x4er Stecke und dann direkt dadrunter die Graka. Das ist mir zu dicht, auch wenn das ganze im Lian Li A05NB ja auf dem Kopf steht und die Luft von der Graka weggeht.
Also hab ich die Soundkarte in den ersten (obersten) PCIe x16 Slot gesteckt und die Graka in den zweiten, unteren Slot.
Dummerweise werden jetzt beide mit x8 nur noch versorgt, da beide Slots als belegt angezeigt werden und das Board das erstmal schön aufteilt.
Gibt es da ne Möglichkeit, die Anbindungen (oder wie man auch immer das nennt) festzulegen? Im Bios find ich grad keine Option, aber das ist noch Auslieferungszustand, evtl ist da ja was hinzugekommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist, wie du schreibst. Sobald beide dieser Slots belegt sind, wird auf x8 x8 geschaltet. Ganz egal was drin steckt.

Und genau darum gehts mir, wird das denn hart über die Platine geregelt? So wie ne Weiche, die dann automatisch umgelegt wird oder wie kann ich mir das vorstellen?

ja quasi.
du hast die wahl zwischen 16x/0x oder 8x/8x welches automatisch dann geschaltet wird wenn eine karte im unteren slot steckt.
wenn du 16x/0x haben willst, dann bau die soundkarte einfach wieder aus.

aber du kannst ja mal n paar benchmarks machen zw. 16x und 8x .. da sollte kein großer unterschied sein, würde mich aber durchaus auch mal interessieren ;)

Hatte gehofft, dass man da dnan 16x/1x machen kann...

Benchmarks kann ich mal machen, eigentlich ne gute Idee, muss ja eh noch ein wenig umbauen :)
Denke mal am WE mach ich das.

16x/1x wird nicht gehen, da beide Slots direkt an der CPU hängen und diese nunmal nur 16 Lanes hat. ;)

Hah, ihr hättet mir auch noch sagen können, dass es keinen Unterschied macht, ob die Soundkarte nun im X4 Slot hängt oder nicht :P
Naja, bin dann mal wieder umstecken^^

Edit: Im Nachinein hätt ichs mir aber auch denken können...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du zumindest schlauer fürs nächste mal :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh