PCIe Winkel-Zwischenstecker?

DrNo123

Enthusiast
Holla!

Ich nutze seit gestern eine XFX 8800 GTS mit einem be quiet Dark Power Pro 750W Netzteil.

Es stellt sich folgendes Problem: Das PCI-Express-Stromkabel, das die Grafikkarte versorgt, sitzt wenn es eingesteckt ist so stramm (durch den recht großen Biegeradius des inflexiblen Kabels) zwischen Laufwerkskäfig und Grafikkarte, dass der Stecker einen Millimeter verkantet. Leider scheint der Stromanschluss der GTS nicht sehr tolerant zu sein, schon diese Millimeter an fehlerhaftem Sitz sorgt dafür, dass die Karte anfängt zu piepen und nicht hochläuft.

Ich hatte gehofft, die Pins seien lang genug um solche kleinen Toleranzen zu verkraften. :heul:

Ich dachte nun an folgende Lösung und wollte hören, ob ihr wisst, ob es solch ein Bauteil gibt: Es müsste ein Zwischenstecker sein, der abewinkelt ist und direkt an die Grafikkarte angeschlossen werden kann, so dass ich ohne Biegung des Kabels gerade auf diesen Zwischenstecker drauf gehen kann. Das würde für Entspannung sorgen.

Leider kann ich das Kabel nicht weiter in Form biegen und auch nicht mehr Platz zum Laufwerkskäfig zaubern.

Danke für Tipps! :-)

Bye DrNo123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das so richtig verstanden hab, passt das PCIe vom Netzteil nicht wirklich zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig, richtig?

Schon mal den 8800GTS Adapter probiert, ob der PLatz hat?

Ja, die Kabel sind modular. Leider ist auch keine anderes dabei, das helfen würde. Sie sind alle gleichsam starr und unflexibel. :(

Wenn ich das so richtig verstanden hab, passt das PCIe vom Netzteil nicht wirklich zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig, richtig?

Ja, so ist es. Was ist "der GTS-Adapter"?

Ich hatte zunächst gehofft in einem größeren Winkel auf die Buchse gehen zu können, in dem ich einen Umweg durch den Laufwerkskäfig gehe. Aber leider passt der große, 6-polige PCIe-Stecker nicht durch die Öffnungen des Käfigs.

Bye DrNo123

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich ThulePhil. Also ich hab damit keine Probleme.

/e:
Der Adapter:
ZUAD_068_1k.jpg

Der war bei mir bei der Graka dabei.

Zuletzt bearbeitet:
/e:
Der Adapter:
ZUAD_068_1k.jpg

Der war bei mir bei der Graka dabei.

Also der war bei meiner XFX nicht dabei - habe ihn bislang auch nicht vermisst, weil ich ja davon ausging, dass das mit den PCIe-Kabeln seitens das Netzteils kein Problem sein wird. Nun allerdings...

Ich tendiere derzeit dazu:
http://shop.cssc.de/produktinformat...63&PHPSESSID=876c7c73b49a03e49906d74a3f2d24e8

Ist ein bloße Verlängerung, nur durch die Einzeladern scheint mir das Ganze deutlich biegsamer, als das sehr kompakte, ummantelte Modularkabel von "be quiet".

Ich will dem Kupfer halt auch nicht zuviel Biegewinkel zumuten. :(

Bye DrNo123

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh