PCIe TV-Karte im 16x slot

-storm-

Enthusiast
Hi

Ich besitze ein DFI LANparty nf4 Ultra-D. Ich möchte mir demnächst eine TV-Karte zulegen, habe aber keinen pci port mehr frei. Außerdem werden der 4x PCIe port durch den cpu lüfter (blue orb II) und der 1x port durch meine dual slot graka verdeckt.
Nun meine frage:
könnte ich zb diese tv-Karte im unteren PCIe 16x Port betreiben oder gibt es dabei irgendwelche probleme?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach wird der 2. PCIe 16x Port mit einer Lane angebunden, dh es sollte eigentlich funktionieren..!!

mfg

Hi,

auf den nForce4 SLI-Boards wird im Nicht-SLI-Modus der zweite PCIe x16 Steckplatz nur mit einer Lane versorgt, was aber noch nicht bedeutet, dass da dann auch unbedingt andere PCIe-Karten als Grafikkarten funtionieren. Vom PCIe-Standard und dessen Grundidee her sollte das schon problemlos so funktionieren, aber die meisten BIOS-Versionen initialisieren PCIe Karten, außer Grafikkarten, nicht richtig in einem (SLI-)Slot. Muss man probieren.

Im SLI-Modus haben dann die beiden PCIe x16 Slots jeweils nur acht Lanes und auch hier sollte es vom Standard her problemlos möglich sein, eine beliebige PCIe Karte in dem zeiten (SLI-)Slot zu betreiben. Aber auch in diesem Fall funktionier das meist so nicht unbedingt problemlos.

Falls sich also hier keiner findet, der diese Kombination schon mal selbst ausprobiert hat, wird die Frage hier auch keiner vollständig mit geht oder geht nicht beantworten können.

Gruß

Rimini

Gruß

Rimini

Alternativ wären noch DVB-T Sticks per USB anschliessbar.
z.B. sowas hier link

Wenn der Bericht stimmt, ist das Teil noch nicht mal schlechter als ne Karte.

Ist keine Twin Lösung, aber ne Überlegung wert...

mfg
dexus

dexus schrieb:
...
Wenn der Bericht stimmt, ist das Teil noch nicht mal schlechter als ne Karte.
...
Die Erfahrung sagt allerdings, daß die USB-Teile deutlich problematischer und instabiler sind als PCI-Karten. Zu PCIe gibt's noch keine Erfahrungen, ich denke aber, wenn die Software einigermaßen ausgereift ist gilt das gleiche wie für PCI.

Ich würde auch erstmal davon ausgehen, das so eine DVB-Karte im 2. x16-Slot funktioniert.

Jens

Tut sie leider nicht. Im 16x Slot bekommt man die Karte nicht zum laufen. Leider. Egal ob mit 1x oder 8x angesprochen. Der Slot ist Hardwareseitig irgendwie nur für Grakas reserviert :wall:

Habs selbst mit 2 PCie Raidcontrollern und nem PCIe gigabit NIC versucht. Keine Chance.

öhm, ich wäre auch davon ausgegangen, dass es klappt, zumal auf dem alternatelink bei voraussetzungen ne 1x, 4x oder 16x angegeben ist (jaja, ich weiss, da kann man kaum was drauf geben)

ok, bliebe ein anruf oder ne mail an terratec :cool:

Hi,

der zweite PCIe Slot, wie auch der erste, ist nicht harwaremäßig für Grafikkarten "reserviert". Es ist wirklich nur ein Mainboard-BIOS Problem, ob in den PCIe Slots beliebige oder eben nur Grafikkarten richtig initialisiert werden. Obwohl der PCIe-Standard anderes vorsieht, ist die Umsetzung durch die Mainboard-Hersteller bei PCIe ziemlich "lieblos". Selbst Mainboard-Hersteller wie z.B. Iwill, die praktisch ausschließlich Server-/Workstation-Mainboards anbieten, konnten sich nicht vorstellen, dass man in einem PCIe x16 Slot auch sowas wie z.B. einen RAID-Controller betreiben möchte. Iwill hat dann mit viel Mühe für ein Mainboard das BIOS entsprend angepasst, was man von den Herstellern von Desktop-Mainboards wohl kaum erwarten kann. Da würden nur massive Forderungen der Endanwender was schnell bewirken oder die Hersteller kommen in der Zukunft selber auf die Idee.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh