PCIe Slot bei P35 egal?

gocu

Enthusiast
Laut meinem DFI Handbuch sind alle drei PCIe Slots X16.
Habe meine neue Graka (GTX 275) bekommen, alte (8800GTX) hängt noch im Wasserkreislauf.
Wollte die neue schon mal antesten habe aber noch keinen Wasserkühler.
Also alte einfach stück aus dem Steckplatz gezogen und die neue in den mittleren PCIe gesteckt. Treiber sind eh Nvidia und die aktuellsten.
In game habe ich deutlich weniger FPS als vorher ^^
Jemand ne Idee?

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast definitiv kein p35 board welches (elektrisch) 3x16 Lanes an den PCIe Slots hat...

welches Board hast du denn genau?

steck die mal in den "richtigen" Slot und schau dann mal wies aussieht

Die sind nur mechanisch alle x16 - einer wird auch elektrisch x16 sein und die anderen nicht. Sieh im Handbuch oder auf dem Mainboard nach, welchen du nehmen musst.

Ich denke mal die anderen werden elektrisch nur x8 oder x4 sein (also nur die Hälfte oder sogar nur ein Viertel der Bandbreite).

Wenn er einen P35 Chipsatz hat, sind max. 2 PCIe x16 (elektr.) und einer davon dann dann eben x4. Den wirst du wohl erwischt haben, deswegen liefert die Karte auch so wenig FPS

DFI UT P35 T2R is mein Board. Kann die Karte ja zur Zeit nicht in den ersten stecken, da noch meine alte Karte mit dem Wasserkühler drüberhängt (aber nicht eingesteckt)..

Auweia, da siehts ja noch etwas schlechter aus als angenommen. Mit PCIe 4x wirst du nicht sehr viel Freude haben; vom dritten PCIe Slot brauchen wir erst gar nicht zu reden, der ist nämlich nur 1x angebunden :d

Im Prinzip brauchst du die 8800GTX ja nicht mehr...

das Board hat 1pcie mit 16 lanes, einen mit 4 und einen mit 2.

Kein Wunder dass es langsam war, da es ja noch dazu pcie 1.0 ist ;)

Also nochmal langsam. Der erste ist 16x der zweite 4x und der dritte 2x oder 1x?
Im Handbuch steht kein Hinweis welchen man nutzen sollte.
Ja die 8800GTX brauche ich nicht mehr, aber den Wakü kreislauf auseinandernehmen ist bei mir etwas aufwändiger und weiß noch nicht welcher Kühler auf meine GTX 275 passt :(

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte ist einfach angebunden ;)
Du kannst alle 3 benutzen, aber erwarte bei den beiden letzten keine Wunder; durch die extrem limitierte Bandbreite und PCIe 1.0 wird die Grafikkarte gebremst.

Mich wunderst nur dass das echt so viel ausmacht. Habe etwa 1/5 der FPS..

dann halt 1x, dann stehts auf Schottenland falsch :P

Hat mich auch schon gewundert.

Naja, du hast wenn du ihn in den x1 gesteckt hast nur 1/16 der Bandbreite, da wunderts nicht. Und auch beim x4 weiß man ja nicht wie das skaliert. Also ruhig Blut, wenn du die Karte in den richtigen Slot stecken kannst und dann testest dann wirste schon nen Unterschied merken ;)

Beim 4-fach Slot sollte er rund 1000MB/s an Bandbreite haben (rein theoretisch gesehen). Im Gegensatz zu den vollen x16 ist das schon ein gewaltiger Unterscheid.

Dann muss ich jetzt eben schleunigst schauen nen Wasserkühler für die Karte zu bekommen um die in den ersten Slot zu stecken.
Danke Euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh