PCIe-Schäden durch lose/herausrutschende Karte?

Wumbo

Neuling
Liebes Forum,

kurze Frage:
Kann ein PCIe-Slot oder die Karte selbst (Audiointerface) schaden nehmen, wenn es, da es nicht festgeschraubt ist, im laufenden Betrieb rausrutscht?
Eigentlich ja nur ein Stromverlust an der Karte, würde ich meinen?
Mechanischer Abrieb durch das Rutschen ist, so denke ich, zu vernachlässigen.

Hintergrund:
Ich habe eine RME AIO (Audiointerfacekarte), die über PCIe auf dem Mobo sitzt.
Die Karte hatte Probleme mit Hochfrequenten Störgeräuschen, deshalb habe ich sie, wie vielfach erprobt im Herstellerforum berichtet, mit Packetband am Slotblech umklebt um sie gegen das Gehäuse, dass diese Geräusche überträgt zu schützen. Da das Blech komplett überklebt wurde, ist ein anbringen mit der Schraube nicht mehr möglich.

Vielen Dank,

Wumbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal überlegt das Loch einfach wieder frei zustechen und das Ding einfach festzuschrauben?

Wenn der Rechner nicht bewegt wird und die Karte gut und fest im Slot sitzt, so wird sie kaum durch den Betrieb herausrutschen. Ansonsten evtl. das Slotbelch mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigen?

Mal überlegt das Loch einfach wieder frei zustechen und das Ding einfach festzuschrauben?

Danke - ja habe ich bereits einmal durchgeführt und getestet. Negativ

---------- Post added at 10:45 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

@BastiM
Das Problem könnte eben Kabelzug sein - Audiointerface mit zwei ADAT-Breakoutkabeln + zwei Mal SPDIF.
Also MIDI/Recording/KHV ... wenn man da Mal an einem Kabel durch was auch immer zu fest reißt könnte es schon passieren, dass die Karte sich bewegt.

Das mit dem Tape hatte ich auch im Sinn.
Sugru - hatte ich auch überlegt.

Hat noch jemand eine andere Idee, die vielversprechend ist?

Eine Kunststoff-Schraube, damit eine keine galvanische Verbindung möglich ist - geht halt bei einem zu hohen Drehmoment halt kaputt.

Dann weitere Schutzmaßnahmen wie Ferritkerne, separate Erdung des Gehäuses usw.

Aus meinem Erfahrungsbereich hatte ich mal eine PCI-TV-Karte nur teilweise im Slot stecken und das lief dann mehrere Wochen so, dass die Karte überhaupt erkannt wurde, wundert mich noch heute - solange die Masse verbunden ist, dürfte wie bei USB nicht viel kaputt gehen können.

wie schauts mit einfachen kabelbindern aus ? Kannst ja deine isolier bzw. dämmschichten dran lassen und mit kabelbindern verhindern das sie verrutschen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh