[Kaufberatung] PCIe SATA 3 Controller

Helveterix

Enthusiast
Hallo

Da auf meinem Mainbord der einzige SATA 3 Controller von Marvell, 9128 anscheinend nicht geeignet für meine Intel SSD 510 Series (SATA 3) ist, suche ich mir einen Controller über PCI express!

Am besten gleich einen von Intel!

Könnt Ihr mir da ein paar empfehlen?

Wobei der ASRock wieder einen Marvell Chip verbaut hat...
Was haltet Ihr davon?

Habe soeben nachgelesen bei "High Point": der SATA Controller ist aus aus einem Marvell 9128 - wie eben mein borad...!
Ist also alles für nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Moment dachte ich es geht garnicht....
Aber ich denke mal das problem ist daß es nicht schnell genug ist, oder?

Der Flaschenhals ist nicht der Marvell Controller (obwohl er nicht der Beste ist...), sondern die PCI Schnittstelle an der er sitzt.

Eine PCIe x1 Karte zu verwenden bringt auch nichts da hier auch nur 500MB/s (=4000Gb/s) zur Verfügung stehen..........

Da wird ein neues mobo fällig das entweder direkt einen Intel 6Gb/s Port zur Verfüguing stellt, oder ein Controller der an einem ICH10 hängt....

Ok, habe leider verstanden...! (Und PCIe 4x ? Die verkaufen ja SATA III mit AHCI PCIe 4x.)
Aber gibts schon MOBO mit Intel 6GB/s?

Zuletzt bearbeitet:
H&P67 und Z68 soweit ich weiß. Beim mobo darauf achten daß zumindest ein 6Gbs Port direkt am chipsatz hängt.

Hier eine gute Lektüre über den Z68.

Jeder hat seine Meinung, abe ich würde für das bisschen SSD Performance mein System nicht umkrempeln.

Persönlich warte ich auf die nächste Generation Intel Prozessoren die frei von IGP/GPU Bullshit sind. Ich bin aber old school und entscheide lieber selber wieviel CPU und wieviel GPU PLeistung ich in dem jeweiligen Rechner brauche & will.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch deiner Meinung,.... wegen der SSD tausche ich nicht das ohnehin neu gekaufte Board wieder aus! Eine gute Zwischenlösung wäre für mich ein guter PCIe Controller gewesen...

@Helveterix
Laut den Spezifikationen auf der ASUS Webseite ist der Marvell Controller auf deinem Board doch per PCIe angebunden. Wo ist da jetzt das Problem?

a) kein Auto Trimm
b) bremst die SSD aus...!
-----
Gut habe noch Vergleichstest gemacht, Intel 510 mit Intel XM2G, beide einmal am Intel und einmal am Marvell Controller:
So gross sind die Unterschiede der beiden Controller im Moment nun auch wieder nicht...!

Anhänge

• Intel 25MG2 am Intel.jpg
    Intel 25MG2 am Intel.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 62
  • Intel 25MG2 am Marvell.jpg
    Intel 25MG2 am Marvell.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 62
  • intel 510 an Intel.jpg
    intel 510 an Intel.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 58
  • intel 510 an Marvell.PNG
    intel 510 an Marvell.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ok, - gut, das "Beselchen" im "DriveControl" ist nun auch beim Marvell Controller mit MS Standard AHCI Treiber ersichtlich!
Bist du aber sicher, dass auch die Hardware des der Marvell Controllers (9128) Auto Trimm unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade dein letzter Screenshot zeigt doch, dass der Marvell-Controller eben kein guter Sata3-Controller ist. Die Intel 510 wird hier gut um 120MB/s ausgebremst im sequentiellen Lesen.

Mir ist das auch bei meinen beiden Hitachi Deskstar 7k3000 aufgefallen. Das sind Sata3-HDDs und da dachte ich mir, machst die halt an den Marvell-Controller dran (auch wenn mir schon klar ist, dass die Platten nur mit ihrem Cache höhere Datenraten erreichen).

Reale Kopierbenchmarks entlarvten dann aber eine ziemliche Bremse: Am ICH10R 120-130MB/s, am Marvell gerade mal 75MB/s, Quelle war jeweils ein RAID0 am ICH10R. Richtig komisch waren dann die HDTune-Benchmarks: Der Zonen-Benchmark lief ganz normal von 150MB/s bis 75MB/s, wie auch am ICH10R. Hab ich aber dann den Errorscan laufen lassen, schwankte die Speed der "Test-Blöcke" ständig zwischen 140MB/s und 75MB/s am Anfang der Platte (Speedmap) - am ICH10R hatte ich durchgängig 140MB/s-130MB/s am Anfang der Platte, ohne diese Schwankungen. Auch zeitmäßig dauerte der Errorscan fast doppelt so lang. Treiber waren jeweils die neuesten für den Marvell-Controller, ich hatte da sogar extra Treiber und Firmware aktualisiert, nachdem mir die Tests so komisch vor kamen. Dann hatte ich mich im Internet schlau gemacht und fast überall wurde vom Marvel 9128 eher schlechtes berichtet, so dass ich zum Schluss gekommen bin, dass ich den Marvell 9128 nur noch als Notlösung für lahme Datenplatten benutzen werden.

Mein Board ist übrigens nen Gigabyte GA-X58A-UD3R, aber die negativen Berichte kamen auch von ganz anderen Boards, wo der Marvell-Controller verbaut war.

mfg Olli

Also ich hatte mal 2 OCZ-Vertex2E an einen ASR 2-Port Sata3 Controller für PCIex1 und die liefen vom Stream her perfekt. Hatte das auch mal im AS-SSD Benchmarkthread gepostet. Der Marvell agierte dort sogar wesentlich besser als der ms_Ahci.

Das einzigste Problem, gerade bei Sandforce-SSD, war der fehlende TRIM_Support. Ob sich das mittlerweile geändert hat, Marvell hat da ja schon einige neue Treiber zwischenzeitlich veröffentlicht, weiß ich nicht.

@qiller:
du verwechselst da etwas.. am Marvell ("...SCSI..." / letztes Bild) ist er etwa 120MB/s schneller im Lesen, als am ICH10R ....
Der Unterschied liegt im 4K/64Th und Zugriffszeit!
Mit dem msahci ist er fast gleich schnell wie mit Marvell und man kann mindestens Trimm mit der Intel SSD Box ausüben!
Mit der Marvell Treiber sieht es so aus, als wenn er kein trimm ausübt!

Weshalb kann Marvell keinen Treiber herstellen, der Trimm (oder Auto Trimm) unterstützt? Marvell ist doch eine weit verbreitete Firma? Die sind doch intelligent?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede, die du da siehst, sind aber nicht nennenswert. Ob nun 16 oder 18MB/s bei 4k oder das eine MB/s Unterschied bei 4k-64 (übrigens vollkommen sinnfrei der Wert). Wirklich entscheidend ist doch nur, daß die SSD am Marvel sequentiell schneller agiert als am Intel, sich sonst aber gleich verhält.

Willst du keinen 9128, hast du entweder die Möglichkeit zu einem SAS6GB/s-Controller zu greifen oder unterhalte dich mal mit pinki.

Gerne... wenn ich in der Schweiz einen SAS6GB/s Controller bekommen kann?
Würde gerne von Euch oder pinky wissen, welcher er empfiehlt?
Um das geht es mir ja in diesem Thread...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh