[Kaufberatung] PCIe GraKa bis max. 75€ (auch DX9c)

H3ctor

Neuling
Tagchen Leute, welche GraKa würdet ihr denn zZ empfehlen?
Für mich wichtig wäre, dass sie passiv gekühlt wird, oder einen sehr leisen Lüfter hat.
Preisobergrenzen 75€ (bei wirklich guten Angeboten kanns etwas mehr auch sein)
Generell kommt das Teil in einen Office PC, aber sollte für nen Teenie für ne AbundZu ZockerSession ausreichen.

Bisher dachte ich an ne 2600 Pro passiv um die 50€.
Auch ne 2600 XT würde in Frage kommen, aber die würde natürlich mehr kosten.
Was für DX 9c Karten gibts denn aktuell, welche noch schnell sind??

Wichtig wäre auch noch, dass diese GraKa in Österreich erhältlich ist!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest dich nach ner gebrauchten 1950gt 256mb umschauen. Sollte für das Geld zu bekommen sein.

habe meine 1950gt mit pro bios und 512mb für 65€ verkauft. nur so als anhaltspunkt.
in der preisregion ist die 1950pro mit 512mb die klar beste karte

hunert

Sollte neu sein, aber danke dennoch für den Vorschlag!

Also würdet ihr auch die 2600XT empfehlen?
Nicht eine Nvidia der 7xxx Reihe?

die 7.... Reihe kannst du vergessen! Am besten wäre eine gebrauchte x1950gt/pro... aber wenn es neu sein muss, dann die 2600xt!

die 7.... Reihe kannst du vergessen! Am besten wäre eine gebrauchte x1950gt/pro... aber wenn es neu sein muss, dann die 2600xt!

Das würde ich zwar nicht sagen, denn ich selbst hab ne 7900GS verbaut und finde die super! Ist zwar mittlerweile schon alt, aber dennoch läuft jedes Spiel noch damit! :-)

Werde dann wohl eh die 2600XT nehmen. Und zwar folgende:
http://geizhals.at/a272001.html

Danke!

Ist dir die lautstärke der karte sehr wichtig?

Sonst würde ich eher die palit (kann dir zur lautstärke leider nix sagen) nehmen. Die ist mit rund 20€ doch deutlich günstiger und schon etwas übertaktet (speicher: 800Mhz anstelle von 700MHz).

Die palit sollte auch recht verbreitet sein. Vielleicht kann ja jemand was zur lautstärke sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die kommt vom P/L Verhältnis her auch an ne 8800gt oder hd38x0 ran ;-) !

Hab mich mal im inet ein wenig über die Lautstärke informiert:
Die meisten empfinden sie als leise, andere wieder nicht.
Wobei man sich einig ist das die Karte nicht störend ist allerdings hörbar.

Beim test bei pcgameshardware wurde die karte im 3D-modus bis zu 1,1Sone laut. Ich würde das zwar nicht silent nennen, ist aber doch recht ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2600XT schon 2x verbaut in verschiedenen Rechnern... Hatte zu der Zeit noch eine 7800GTX und die 2600XT ist schneller!

Wenns geht nehm eine 8600GT sie ist hingegen der XT schneller hatte eine 2600XT ice Turbo irgendwas die hat voll gegen meine GT default abgeloost :d

Gib Ati Keine Chanche ! :fresse:

Bin überzeugter nvidia Fan und würde für mich selbst auch NIE ne ATI kaufen - aber bei diesem Preissegment hat doch ATI die Nase vorne finde ich.
Die 8600GT ist meines Wissens nach sicher nicht schneller als ne 2600XT!!!

Nehmen sich beide nichts. Eine 2600XT mit 512MB hat sicher die gleiche Leistung wie eine 8600GT mit 512MB. Egal für welche von beiden du dich entscheidest, nimm die 512MB Variante.

Hmmm... 512MB sind aber gleich mal teurer. Und 512MB sind auch nicht nötig für die Spiele die damit gespielt werden - bleibe da lieber bei 256MB.

Wie sieht es denn mit der Speicheranbindung aus?
Gibts es da auch ne 256bit GraKa? (die oben verlinkte ist ja eine mit 128Bit)

Nehmen sich beide nichts. Eine 2600XT mit 512MB hat sicher die gleiche Leistung wie eine 8600GT mit 512MB. Egal für welche von beiden du dich entscheidest, nimm die 512MB Variante.

wofür? die karte packt doch eh keine hohe auflösung und aa in aktuellen Games von daher sind die 512mb nur unnötig marketing strategien ;)
die 2600xt ist da die beste wahl, wobei du gebraucht ne x1950xt 256mb fürn 10er mehr hier bekommst ;)

Die 2600XT ist schneller als die 8600GT.Es sei denn man übertaktet die 8600GT inkl Vmod.

Die 2600xt liegt zwischen 8600gt und 8600gts. Ist also schneller als ne 8600gt.
Wobei hier gilt:
Wenns die eine karte nicht schafft das spiel flüssig darzustellen, wird es die andere auch nicht.

Allerdings ist die 8600gt doch deutlich teurer, da wäre es dumm nicht die 2600xt zu nehmen. Nvidia-Karten werden zur zeit erst ab der 8800gt interessant, alles andere kann überhaupt nicht mit den ATI-Karten mithalten wenns ums P/L Verhältnis geht.

512mb sind in dieser Preisklasse nicht nötig, der leistungsgewinn gegenüber 256mb beträgt gerade mal 5-7%

Edit:
Wenns geht nehm eine 8600GT sie ist hingegen der XT schneller hatte eine 2600XT ice Turbo irgendwas die hat voll gegen meine GT default abgeloost

Das kommt auf das game an. Es gibt spiele in denen sie hinter ner 8600gt liegt, in anderen ist sie aber vor ner 8600gts!

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich mit meiner Entscheidung ne 256MB 2600XT zu nehmen - eh gut beraten! ;-)
Nur werde ich mich noch wegen einer passiv gekühlten umschauen.

Allerdings braucht der Rechner dann ne gute Gehäusebelüftung, denn passive Karten werden sehr heiß. ;)

@ Hardwarekenner

Hast du in deiner Nvidia-geilheit vergessen den ersten post zu lesen???
Deine 8600gt is nicht passiv gekühlt und zudem nicht in österreich erhältlich.

Tja, thema wieder voll verfehlt!!!

wie leistungsfähig ist die 2600xt eigentlich dann so? is die besser als ne 7800gt??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh