PCIE Express 3.0 pins verbogen!

Abid

Enthusiast
Hallo Leute,
Habe grade auf gpu-z etwas komisches bemerkt. Undzwar läuft meine gtx 970 nur mit 8 lanes. Bei gpu z steht pcie 3.0 16x @ 8x 3.0.
Hab die Karte zweimal rausgeholt und beim zweiten mal erst gemerkt dass die pins im pcie slot!! verbogen sind. Foto wird angehängt, hoffe man merkt was.
Ist das nun schlimm? Hat das einen Effekt auf die performanz? Hab kurz gegoogled und auf einer Seite gelesen dass ich evtl die Karte frieren könnte..

20160715_202925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die pins mit einer Pinzette wieder zurück an ihren ursprungsort befördern.

Mit pcie 8 hast du ca 2% leistungsverlust.

Was wenn die Pins kaputt gehen dabei? 2% ist nicht die welt wenn ich im Endeffekt die pins putte und ne neue mobo kaufen muss

Ich würde das System so nicht mehr betreiben wollen. Dann lieber das Risiko eingehen und versuchen gradezubiegen. Zumindest könnte man falls das nichts wird dann die Graka auch in den 2. PCIe Slot stecken. Läuft zwar auch nur auf 8x, aber die Pins sind da in Ordnung und ist ja so oder so egal.

Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft wies aussieht ^^
Habe zwar einpaar pins zur hälfte gebrochen aber werden trotzdem alle erkannt. :fresse2:
Ich hatte echt glück dass die karte schon vorher nicht abgeburtzelt ist...
Schicke euch gleich nochmal nen Foto-Update. Hier erstmal GPU-Z screen:
2.gif
20160715_222343.jpg
20160715_222323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.

Mich wundert bloß das auf dem GPU-Z Screen 1.1 statt 3.0 steht. Scheint also nicht ganz behoben zu sein das Problem.

Wie gesagt ich würde das so nicht mehr betreiben, die Gefahr mir die Grafikkarte zu schrotten wäre mir persönlich zu hoch. Also m.M. entweder Neukauf oder in den zweiten PCIe Slot damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 290 stest im IdLe auch immer 1.1. Erst wenn sie arbeiten muss, steht dort 3. Ich denke das ist normal.

Danke für den hifreichen Beitrag. Das ist mir unbekannt gewesen. Scheint wohl von Karte zu Karte unterschiedlich. Btw. Ich hab eine GTX670 dort steht immer 3.0. Jetzt grade (Idle):

Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

Es findet sich auch dieses Bild im Inet:

https://www.techpowerup.com/forums/attachments/upload_2014-10-23_7-18-39-gif.59870/

Scheint also tatsächlich normal. Dann alles Gute dem TE nochmal an dieser Stelle und vergib mir das ich an dir gezweifelt habe!

Jap, das habe ich schon vorher bemerkt, bevor ich überhaupt gesehen habe dass Pins verbogen sind. Aber bin jetzt froh dass es funtzt und hoffe es bleibt auch so ^^
Danke für die Tipps an alle! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh