PCIe Adapterkabel 2x4-Pin Molex auf 1x6-pol.

gast200

Enthusiast
Hi Leute

ich habe eine Asus Extreme AH4870 geschenkt bekommen, leider ohne Zubehör.
Sie braucht zur Stromversorung zwei 6-polige Strom-Anschlüsse (4x 6- und 2x 4- eckig)

Mein Netzteil (600W) bietet leider nur einen Stromanschluss für PCIe (8-polig - eine Spalte abnehmbar -> 6-polig).

Für den Zweiten Anschluss wollte ich mir ein Adapterkabel 2x4-Pin Molex (5 1/4") auf 1x6-pol. im Netz bestellen.

Jetzt das Problem, ich finde kaum Angaben zum Layout des 6-poligen Steckers in Online-Shops und wenn, dann genau die Variante 2x 6- und 4x 4- eckig - die ich nicht brauche (z.B. das Kabel bei chip.de von DeLOCK)

Hat jemand einen Tipp - wie ich die GraKa mit Strom versorgen kann? Oder einen Link zu einem Online-Shop der ein Adapterkabel auf 4x 6- und 2x 4- eckig bietet?

Im Anhang noch eine dilettantische Skizze der Anschlussbuchse :)

Anhänge

• stromanschluss_graka.JPG
    stromanschluss_graka.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade das hier bei ebay gefunden

13295_1_388f1ed3.jpg

"2x 6 Pin Strombuchse (davon 1x 6-fach und 1x 5-fach belegt)" <-- würde es damit funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, da der Adapter nur dafür gut ist, wenn kein 8 Pin (sprich 6+2 Pin) PCIe Stecker vorhanden sind, aber mehrere 6 Pin -> um z.B. ne Dual-GPU Karte betrieben zu können -> 1 x diesen 8 Pin Adapter und 1 x direkt 6 Pin (macht also 3 x 6 Pin Stecker insgesamt verwendet).

Was du bräuchtest wär ein Adapter 8 Pin Buchse auf 2 x 6 Pin Stecker, also das genaue Gegenteil -> hab ich aber noch nicht gesehen.

Schon seltsam, dass dein NT bei 600 Watt zwar 6+2 Pin bietet, aber sonst nichts mehr.

Also brauchste wie schon oben beschrieben einen Adapter von 2 x 4 pin Molex Buchse (sprich ganz normale Stecker für 5,25" Laufwerke) -> 1 x 6 Pin PCIe Stecker.
Wie z.B. auch schon im Startpost verlinkt (DeLock) - wär schon das richtige Kabel ! ;)

E: Ja, die 4 Pin - Molex Stecker werden natürlich vom NT Kabelstrang geliefert.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86: Also wenn Du mich damit meinst, dann muß ich Dir widersprechen, denn die 2 4-pin-Molex-Buchsen kommen ja an den 4-pin-Molex-Strang des NT und nicht an einen 8-pin-PCI-e Anschlussstecker des NT's. ;)

Ist zwar keine elegante Lösung, aber es funkioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass die Molex Stecker für den 2 x 4 Pin Molex - 1 x 6 Pin PCIe Stecker vom Hauptkabelstrang kommen....vielleicht haben wir nur etwas aneinander vorbei geredet.

Dass die Molex Adapter - Buchsen nicht an die PCIe Buchse direkt am NT angeschlossen werden, hab ich meines Wissens auch nicht behauptet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
weöchen adapter nimmt man wenn das nt 2x6pin hat und man 2x8pin braucht.
einmal die 2x6pin auf 8pin und gibts dann noch 3-4x molex auf 8pin??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh