Pcie 8x Raid Controller in 4x Pcie ports

susannnnne

Enthusiast
hi Leute,

habt ihr zufällig ein paar infos wie gross da ggf. ein Performanceverlust ist?

Plane mir einen ex16350 oder einen adaptec 16 Port Raid6 Controller zu holen. Habe aber nur ein P45 mit freiem 4x pcie Port.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

PCIe x4 schafft in der Theorie 2048MB/s hoch und gleichzeitig 2048MB/s runter. Also max. 4096MB/s insgesamt!

Durch die 8B10B-Kodierung wirste aber in der Praxis "nur" 80% bekommen.

edit: PCIe x8 Controller passen NICHT in einen PCIx4 Anschluss!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naaaja - nur die controllerhersteller setzen ja nicht umsonst auf die 8x schnittstelle - oder nur wegen den groesseren caches auf den controllern - sprich das die dann besser angebunden sind...

ich denke ja auch nicht das es einen grossen unterschied machen wird - aber who knows ;)

Hi susannnnne,

Hauptsächlich kommt es sehr sehr stark auf den verwendeten Raidlevel und die Anwendung an. Was hast du damit eigentlich vor? Möchest du lokal arbeiten, oder über Netz Dienste zur Verfügung stellen?

Etwas Rechenarbeit:
250MB/s pro PCIe Lane, theoretisch bleibt also *4 = 1GB/s übrig. War ja bis jetzt nicht wirklich schwer aus zurechnen. Nach dem du ja schon ein Raid hast (lt. Sig.), kannst mal einen Bench laufen lassen (z.B. h2benchw von Heise).

So richtig für den Privathaushalt scheint mir das alles nicht mehr zu sein. Vielleicht denkst du über eine kleine Filer Appliance nach...

Servus
Berni

PCIe 4x schafft 1000MB/s vollduplex. Da kann man schon einige Platten hinhängen, und die Redundanz in den diversen RAID-Leveln verringert eh die Bandbreite für Nutzdaten.
Und ein RAID0 mit 16 HDs wirst Du ja wohl nicht betrieben wollen. :fresse:

Ein kleines Risiko gibt es noch, dass Du nicht mal 4x kriegst: die PCIe-Spec fordert nur, dass eine Karte mit 1x läuft, wenn sie in einem "unpassenden" Slot steckt.
K.A. wie das bei den von Dir ausgekuckten Controllern ist; die Arecas laufen mit 4x.

PCIe 4x schafft 1000MB/s vollduplex.

Oh Sorry.....stimmt! Da hatte ich wohl einen Zahlendreher in meiner Formel.

PCIe x4 hat richtigerweise max. 0,93GByte/s also knapp 1000MB/s hoch und runter!
In der Praxis sind es aber maximal 800MB/s!

mfg

edit: PCIe x8 Controller passen NICHT in einen PCIx4 Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber welches Brett hat das denn? Aber auch bissl unlogisch.
Denn damit würde man den Erkennungkontakt (PRSNT#2-Signal) des Controllers ins Freie setzen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Boards mit FullSize 16x PCIe Slots, welche eben nur 4x elektrisch angebunden sind...

THG hat das mal mit ner Grafikkarte getestet, die haben schlicht die Leiterbahnen der Grafikkarte abgeklebt und so unterschiedliche PCIe Geschwindigkeiten simuliert.
Ausgehend davon sollte es sogar möglich sein, nen PCIe 1x hinten aufzufeilen und dann - bei entsprechendem Geschwindigkeitsverlust - darin nen 8x Controller zu betreiben...

Aber wenn natürlich der Controller am Ende der Platine noch nen spezielles Signal brauch, dann geht das mit dem Auffeilen nich....

Zuletzt bearbeitet:
hmm habe hier ein p35dq6 und ein p45 dq6

und zudem einen ex16350 und einen adaptec 16 port - Adaptec RAID 31605

also einen von beiden werde ich wohl bald auch vollbestücken - aber dank tc kommen da eh kaum mehr als 200mb/s rüber - raid5 sollte reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh