PCIe 6/8 pin Technikfrage

S

skinnermac

Guest
Hi,

hab mal eine Frage wegen der 6/8 pin Stecker. Dazu mal eine kleine Story.

Für meinen neuen Pc hab ich mir das Enermax Modu82+ 525W NT geholt.
Hier hieß es in der Beschreibung, es hätte drei 6/8 pin Anschlüsse.
Ich dachte hier erstmal, es handelt sich also um drei Steckerpaare mit jeweils einem 6 pin und einem 8 pin Anschluss.
Quasi für ein Triple SLI, nur dass dann die Leistung des NT etwas gering wäre.
Es sind aber zwei 6+2 pin Anschlüsse in einem Strang, und ein weiterer Strang mit einem einzelnen 6+2 pin Anschluss.

Grafikkarten der PCIe 2.0 Klasse benötigen entweder zwei 6 pin oder einen 6er + einem 8er. Vielleicht auch mal zwei 8er.

d.h. es bleibt der eine Strang mit dem einzelnen 6+2 pin Anschluss übrig.

Nun die Frage.

Wozu soll der eigentlich dann gut sein?

Sind Grafikkarten geplant, die z.B. zwei 6er und einen 8er brauchen, oder drei
6er? (drei 8er?)

Eine Grafikkarte PCIe 2.0, die nur einen 6+2er hat gibts doch garnicht!

Wenn, dann wäre dieser Strang doch für den Fall, dass man noch eine PCIe 1.0
verbaut hat, aber PCIe 1.0 Karten brauchen doch max. nur einen 6er.

Vielleicht habe ich meine Frage jetzt schon selber beantwortet, und es stören mich dann einfach nur die 2 pins, die dann an der 1.0 nur rumbaumeln.

Für diesen Fall finde ich es dann einfach nur verwirrend, warum der Hersteller einen 6+2 pin Anschluss an diesem Strang verbaut.

--Oder sind doch riesige Stromfresserkarten geplant mit drei Anschlüssen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort auf dieses Frägelchen zu diesem Problemelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte vorstellbar sein, dass es mal welche mit drei anschlüssen gibt, oder dass die hersteller es einfach nicht ausgeschlossen haben, so dass der NT-hersteller es otimal schonmal beigefügt hat. "früher" brauchte ja auch noch keine einzige karte direkt zwei.

aber was genau der hersteller damit bezweckt, müßtest du den selber mal fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du einen nimmst den einzelnen
brachst du zwei nimmst den mit zweien

dazu ists ja das modul mit Kabelmanagement
oder hab ich die frage falsch verstanden?

ich hab das so verstanden, dass da drei kabel mit den steckern fest integriert sind - wenn das NT modular ist und es zwei trennbare kabel sind (eines mit 2, das andere mit nur einem stecker), dann wär die erklärung von dir natürlich zutreffend: wenn die karte nur einen stecker brauchst, läßt man das kabel mit den zwei steckern weg, braucht sie zwei, läßt man das mit nur einem stecker weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh