PCIe 1x Soundkarte?

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle!
Ich wollte ma fragen ob es z.Z. eine PCIe 1x Soundkarte auf dem Markt gibt.
Ich habe nämlich bei meinem Onboard Sound immer ein merkwürdiges Knacken! Da ich ein baby ATX board habe und meine Graka 2 Slots belegt habe ich kein platz für eine normale Soundkarte Mehr! Bzw. Platz schon nur dann würde die den Lüfter blockieren! Also bruach ich ne PCIe 1x Soundkarte da diese Schnittstelle Oberhalb der Graka liegt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist mir bisher kein aktuelles Modell untergekommen... aber vielleicht ist eine externe USB Lösung eine Alternative?

Mir wäre jetzt auch noch keine PCIx1-Karte bekannt, schon gar nicht von den großen Herstellern Creative bzw. Terratec. Aber vielleicht wäre eine externe Audigy 2 NX was für dich?

Hmm so ne USB Variante ist ja Ganz nett ... Aber wenn man mal auf LAN etc. geht dann hat man ja noch mehr zu schleppen ... Deshalb wäre mir eine Interne Variante lieber...

Joar, wie gesagt. Ich kenn keine (gibt wohl auch noch keine). Deswegen wäre die beste Alternative die Audigy 2 NX. Und soooo groß ist die auch nicht, obwohl ich auch möglichst viel intern haben will, stimmt schon.

belegt der vf900 wirklich 2 slots? Mein accelero x2 ist ja schon recht groß, aber trotzdem passt in den zweiten pci ohne Probleme noch ne karte, wobei das wegen der Abwärme nicht besonderes empfehlenswert ist. ;)

belegt der vf900 wirklich 2 slots? Mein accelero x2 ist ja schon recht groß, aber trotzdem passt in den zweiten pci ohne Probleme noch ne karte, wobei das wegen der Abwärme nicht besonderes empfehlenswert ist. ;)

Jo, der vf900 ist genau so breit/hoch wie der standart kühler, Aber die X1800XT hat ja sowieso zwei slotblenden ... müsste also nen X1800XL blech montieren...

Jo aber das Biostar hat doch 2 pci slots, von dem dann noch einer frei sein müsste? Man müsste dann halt nur die Temperaturen im Auge behalten.

Jo aber das Biostar hat doch 2 pci slots, von dem dann noch einer frei sein müsste? Man müsste dann halt nur die Temperaturen im Auge behalten.

Ja, schon aber ich will mir keine Gute Teure Soundkarte kaufen die ich evtl hinterher sowieso nicht Nutzen kann weil mein system sonst zu heiß wird ...

Also ich weiß ja nicht:
1) Strahlt so ne X-Fi sicher auch nen bissl Hitze ab
2) Woher soll der GPU lüfter seine Luft herbekommen?

Die ersten X-Fis (z.B. meine) wurden noch ohne passivkühler ausgeliefert, da kommt kaum Hitze raus. Und der VF-900 bekommt immer noch genug Luft, mal davon abgesehen, dass das Teil sowieso ungemein viel Reserven hat.

Die Karten von thomann sind aber alles andere als:
1. Preiswert
2. Zum Spielen geeignet

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MultiTab

Wenn dich nur das Kancken des OnBoard-Sourds stört, solltest du erstmal versuchen das Problem abzustellen ! Also Treiber aktualisieren, evtl. mal am PCI-Latency-Timer rumstellen !

Jens

Das hat alles nicht geklappt!
Jetzt bin ich beim surfen auf das Asus Crosshair gestoßen! Dies hat eine "Supreme-FX PCIe 1x Soundkarte dabei! Ich gab schon den ganzen Abend gegooglet aber nix gefunden! Kann man sich die Karte irgentwo einzeln kaufen?!

Afaik läuft die Karte nur in dem Slot auf dem Crosshair, der zwar so aussieht wie ein PCIe x1, aber nur für den Soundcodec ist.

pcie soudkarten sind doch erst noch im kommen, die japanische firma DIGITAL COWBOY hat erst vor kurzem mit dem verkauf einer pcie 1x soundkarte begonnen.

DIGITAL COWBOY

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh