PCIE 1x SATA Controller wird nicht erkannt.

_Lars_

Enthusiast
hallo,

habe mir gerade eine S-Sata PCIE 1x Controller Karte eingebaut, allerdings wird diese nicht erkannt. Selbst wenn ich nach Hardware suche nicht. Gibts da irgendnen Trick? Hab shcon im BIOS geguckt, ob ich den PCIE 1x erst aktivieren muss oder so, aber dafür gabs dort keine Option...

Board ist das DFI Lanparty Ultra-D.
SLI Jumper sind gesteckt, damit ich die Karte im unteren Slot betreiben kann. Aber diese Jumper betreffen doch eigentlich nur die 16X slots...

Hat jem nen Tipp für mich?

MfG
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest den Controller vielleicht in dem X1- oder X4-Slot betreiben ! Sag jetzt nicht das geht nicht wegen der Grafikkarte - sch***iß Riesen-Grafikkarten. Wer weiß ob der 2. X16-Slot überhaupt was anderes als Grafikkarten unterstützt.

Ja und geht er, wenn du ihn in den X1- oder X4-Slot steckst ? An dem SLI brauchst du da nix zu stellen.

nee geht nicht. in den 16x slot habe ich ihn ja auch nicht gesteckt.
es ist nur so, dass ich das DFI Ultra-D habe, und die Jumper auf SLI gesteckt habe, damit meine Graka auch einzeln im unteren 16x slot läuft, da ich im oberen platzprobleme hätte... aber ob das auch was mit den andern PCIE slots zu tun hat, weiß ich nicht.

ich kann doch nicht ne x1 karte in den x4 slot stecken oder doch?

mfg
lars

...
ich kann doch nicht ne x1 karte in den x4 slot stecken oder doch?

mfg
lars
Klar geht das, das ist explzit bei PCIe so vorgesehen. Du kannst die auch in einen X16-Slot stecken, nur das auf vielen Boards da nur Grafikkarten initialisiert werden.

wenn sie im 16x slot steckt, geht der rechner gar nicht erst an, im 4x slot bleibt der rechner kurz nachm bios hängen (schätze da würde wohl das controller bios kommen)

mfg
lars

Mmhh ...

Da scheint ja was im Argen zu liegen. Kannst du mal testen mit einer Grafikkarte im ersten X16-Slot und SLI aus und den Controller im X1 oder X4 ? Wenn das auch nicht geht würde ich Controller oder Board für defekt erklären.

Ähm - übertaktet hast du nichts ?

übertaktet isser wie in der sig steht...

werds gleich mal unübertaktet testen. hab schon sämtliche kombination probiert wegen sli etc... immer kein erfolg. wenn sie erkannt wird, bleibt das system beim bios des controllers stecken...

mfg
lars

Mir fällt gerade noch was ein: ein BIOS-Update könnte vielleicht was bringen - ist das aktuellste drauf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh