-PCIe 16x Steckplätze abwärstkompatibel? Auch für andere Karten als Grafikk. nutzbar?

Bud Spencer

Enthusiast
Hi Leute,

es befinden sich zur Zeit viele Boards mit beschi*** Layout auf dem Markt. Denn viele haben PCIe 1x Steckplätze, die unmittelbar neben des Grafikkartensteckplatzes (PCIe 16x) sitzen. Diese sind dann auch meist blockiert und somit unbrauchbar.

Pech hat man, wenn es keine anderen PCIe 1x Steckplätze gibt. Aber bei vielen Boards gibt es einen weiteren PCIe 16x Steckplatz, zwar physikalisch mit 8 oder 4x angebunden, aber dennoch doch zu nutzen.

Meine Frage ist, ob man den zweiten PCIe 16x Steckplatz für andere Erweiterungskarten als Grafikkarten nutzen kann. Macht es dann etwas aus, wenn die Erweiterungskarte z.B. einen PCI 1x Stecker hat?

Hoffe, dass ich mich verständlich formuliert habe...

Ciao,
Spencer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh