PCI - SATA/IDE Controller

Y

Yudai

Guest
Hi Leute hab ma ne frage zu PCI-Sata/IDE Controllern,
und zwar würde ich gerne in meinen alten P4 1,8Ghz eine PCI-Sata/IDE Controllerkarte einbauen da der onboard controller nur UMDA66 unterstützt und das ja ziemlich bremst! ich würde den PC gerne vielleicht als filserver verwenden.

problem ist jetzt habe mir bei ebay ne billig SATA/IDE karte gekauft leider wird sie ohne treiber schon nicht von vista erkannt bei der installation...
und ja wenn ich meine SATA platte hab würde ich gerne an den ide kanal das dvd laufwerk hängen ist das dann überhaupt noch boot fähig?

können dies andre karten?

gruß!

ps: momentan geht iwie garnix mehr der booted garnicht mehr, wenn ich xp drauf machen will wird die platte zwar angezeigt kann abr nich formatiert werden... siehe unten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???? Die Controllerkarte am PCI-Bus ist am Ende auch ned schneller als der UDMA66 Chip der Southbridge. Erst recht wenn dein NIC auch über den PCI-Bus läuft.
UDMA66 bremst bei einer HDD mit 330GB Platter oder ner Cheetah mit 15k rpm... Aber ned bei ner langsameren Platte ;)
Und ja, booten kann man von jedem halbwegs brauchbaren Controller.

der pci controller wo ich hab unterstützt aber umda133 und sata 1,5gb/s
es handelt sich um diesen controller:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370039148389&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=024

ging mir ja hauptsächlich um die sata anschlüsse und vielleicht um das board etwas zu entlassen falls so ein controller das tut hab mich damt noch nie befasst, taugt meiner was?
Hinzugefügter Post:
als gut booten von dvd geht schonmal mit dem controller nur heist bei vista dann keine dvd treiber muss man von cd installieren das nerft mich jetzt schon

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber das mit den treiber trotzdem scheise und hdd led hab auch keins mehr....

Auf dem Controller sind Pins drauf zum LED anstöpseln! Sollte zumindest. Aber bei dem Preis kann man ned wissen. Mein Promise hat zumindest welche ;)

Spontan fällt mir auf dass in der Auktionsbeschreibung
Unterstützt WIN98SE/ME/2000/XP (64bit)

Das könnte dein Vista/Treiber Problem erklären.

Eine ganz andere Frage wäre: wieso man auf einen alten 1,8Ghz P4 der nur als Fileserver dienen soll Vista raufknallt...

es sind 2 pins drauf steht jp1 daneben kp ob das sowas ist???

auf der packung steht vista ready!
warum ich vista drauf gemacht hab? naja das war nur zumtesten da sich vista sehr schnell von allein selb istalliert und man keinen key eigeben muss, dachte als file server eher an 2000 wäre das gut?

Damit der unter Vista (besonders in der x64-Version) einwandfrei läuft mußt du dir erst das V570-A Treiberpaket herunter laden. Die Treiber auf der CD sind hoffnungslos veraltet und ja, der Controller funktioniert dann einwandfrei. Hab da jetzt meine 7te Platte (HD403J) angestöpselt und läuft einwandfrei. ;)

also von xp wird er auch nicht erkannt muss man erst total umständlich die treiber auf diskette machen....
und jetzt booted iwie mein xp nicht mehr...

welchen der treiber muss ich nehmen da ich ja non raid betreibe?
Hinzugefügter Post:
iwie geht jetzt garnichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es mal mit ner ide ülatte versucht an dem controler, da hat es funktioniert....
aber sobald die sata platte dran hängt heist immer kein datenträger strg-alt-entf zum neu starten...
an andre pc funzt die platte aber.,.

Wenn du den Treiber aus meinen Link oben nimmst, gleich der erste wo rechts in der dicken Umrandung steht "Click here to begin free Download" dann lädst du dir den "windows_v-raid_v570a.zip" herunter, entpackst den und startest ganz normal die Setup_exe.
Ältere Treiberleichen solltest vorher aber komplett entfernen und nicht vergessen, die Sata-Platte auf Sata-I zu jumpern.

Im Setup selbst wählst du dann beide Optionen, Driver Package V5.70a und das RAID Config_Utility V5.50 aus.

Wenn das alles installiert ist sollte deine Platte normal erkannt werden und auch entsprechend laufen:

via.jpg

komm ja mit der platte garnicht ins windows weil ich keins drauf bekomme und weil sobald ich die sata platte dran häng nichts mehr booted
Hinzugefügter Post:
jetzt bräcuth ich den pc grad unbeding da mein htpc vereggt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh