PCI Express 2x

deinpapa

Neuling
Hallo,

in den Treibern wird angezeigt das meine karte @PCIe 2x läuft, wo im bios oder im windows find ich eine einstell möglichkeit auf 16x?

ist das normal?

Hängt es evtl daran, das ich den unteren PCIe slot nutze und nicht den oberen?!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja an deiner Antwort erkenne ich, dass du immernocht reingeguckt hast.

snap11jh.png

Und wenn die Jumper richtig gesteckt sind:

snap27mo.png

Wie gesagt steht im Handbucht. Da sollte man zuerst reingucken :eek:

geht doch.......

Also muss ich die karte in den Oberen stecken damit ich PCIe16x nutzen kann?!

Habe den scheiss jetzt umgesteckt, läuft auf 8x..........

hab beim suchen hier im forum gefunden das 8x normal ist?

mfg

Erstens einen anderen Umgangston hier, bitte ;)

Wenn du die GraKa im untern Slot bertreibst ist maximal PCIe 8x drin. Das bremst die Leistung deiner GraKa aber nicht messbar.

Und oft werden auch GraKas, die im oberen Slot betrieben als "PCIe 8x" bezeichnet, was aber auch keine Leistungeinbußen nach sich zieht. Bei mir ist das z.Bsp. der Fall.

habe mal 3Dmark05 durchlaufen lassen:

PCIe 2x ------>7800Pkt.
PCIe 8x ------> 8000Pkt.

jewiels mit 7800GTX 256MB @ 500Mhz/1250Mhz

bringt wohl doch was, ist nur die frage ob das verhältniss zwischen 8x und 16x änlich ist?!

Ich kann aber den oberen slot nicht nutzen, wegen der NB-wakü!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deinpapa schrieb:
bringt wohl doch was, ist nur die frage ob das verhältniss zwischen 8x und 16x änlich ist?!

Ich hab geschrieben, dass der Unterschied zwischen 8x und 16x nicht wirklich messbar ist. Zwischen 2x und 8x natürlich schon.

Ich kann aber den oberen slot nicht nutzen, wegen der NB-wakü!
mfg
Schau dir mal die Kühler an:
--> www.mips-computer.de

danke für den link, mit meinem NexXxos geht´s nicht! :(

übrigens habe ich oben edetiert, sind 200Pts. unterschied, nicht 600.....
7400 ist bei standart takt.

mfg

Der Unterschied zwischen 16x und 8x ist gleich null!
Mann merkt keinen Leistungsgewinn mit 16-fach also lass deine NB-kühler drauf und betreib die Karte mit 8-fach!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh