• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI-E Problem

hugoLOST

Legende
Hi,

Ich habe mir eine R9 290 PCS+ von Powercolor gekauft. Seitdem einbau zeigt mir CPU-Z an das die Graka mit 1fach PCI-E läuft. GPU-Z zeigt wenn man es startet x8 2.0 an und nach einige Sekunden wechselt es auf x1 1.1. Mit der HD6970 vorher war das nicht so.

Woran kann das liegen?

Board ist ein Gigabyte X58A-UD5 Rev. 2.0
CPU ein 980x@4GHz.

Grüße hugoLOST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Karte mal unter Last gesetzt, auf das ? neben der PCIe Anzeige von GPUz klicken u. den Rendertest laufen lassen,

normal ist das richtig so wenn die Karte keine last hat saltet der PCIe auf 1.1 um Strom zu sparen.

ok Springt dann um auf x8 2.0

FF1 ist drauf. und die Karte steckt im ersten Slot. Mit der HD6970 klappt es (gerade zum Testen eingebaut).

wo hast du deine Soundkarte stecken ? wenn die in einen der 16x Slots steckt schaltet der 1. 16X Slot auf 8x zurück,

um 16x zu bekommen muß die Soundkarte in eine der 1x Slots

Soundkarte ist aktuell keine verbaut.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh