PCI-E, 4xSATA RAID Controller

Schmitti

Semiprofi
Hi Leute ich such wie oben geschrieben einen RaidController.
Er sollte cache, Batterie und PCI-E haben.
Bin mir da sehr unschlüssig welchen man kaufen kann, wäre nett wenn ihr mich mit qualitativen Antworten unter die Arme greift.
Der grund des ganzen mein Onboard Raid0 bricht ein unter Vista nach ca 1h, das macht sich so bemerkbar das ich leere Puffer beim brennen bekomm und die platten nur rödeln.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit viel Cache und Batterie gibt es fast nur XOR Controller, die sind für ein Aid0 eigentlich überflüssig, die braucht man für ein performantes Raid5 System.

Ein empfehlenswerter Controller mit "Vollausstattung" wäre z.B. einer aus der AMCC 3ware Escalade 9650SE Serie, als 4Port kostet der ca. 300-350€ zzgl. 100-120€ für die BBU (Battery Backup Unit). Alternativ wäre der Promise SuperTrak EX4350 zu nennen, der kostet auch ca. 300-350€ zzgl. 100-120€ für die Batterie.
Ohne Batterie, ohne XOR und ohne großen Cache aber für ein Aid0 System eigentlich ausreichend ist z.B. der HighPoint RocketRAID 2310 bzw. der HighPoint RocketRAID 2300 als PCIe x1 Controller, die liegen preislich bei 100-160€.

Den 3Ware kann ich nur vollstens empfehlen!

Mit der Firma hatte ich bis jetzt im Gegensatz zu Promise noch nie Probleme, laufen z.T. schon Jahrelang problemlos im 24/7

Du solltest lieber schaun wieso die Performance einbricht - wenn das vom OS oder Treibern her kommt kann das mit dem neuen Controller auch passieren ... für ein RAID0 ist XOR, Cache und Batterie eh sinnfrei.

Hmmm also 300€ würde ich ausgeben.
Woher soll ich rausfinden an was es liegt er rödelt halt umher, auch wenn es nix tut bricht der Puffer ein.

Liegt evtl an Vista aber denk mal mit nem Contoller kann man das doch verbessern oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh