PCI-E 2.0 wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighRoller711

Banned
hallo zusammens,

habe die letzten 10 Seiten hier mal durchsucht, habe aber leider nix gefunden. also Problem stellt sich wie folgt dar ... bei den aktuellen Preisen, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir eine Zotac Synergy GTX 260 geleistet ... dezent angetaktet .. bin bei 660 / 1350 / 1100

aber GPU-Z zeigt sie mir nicht als 2.0 an ? bei meiner vorherigen HD 4850 wurde 2.0 angezeigt ?

habe heute auch schon ein BIOS update fürs Board gemacht ...

weiss jemand Rat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Performanceeinbrüche oder arg bescheidene Benchmarkwerte?

GPU-Z kann sich auch irren...wenn du nen PCIe 2.0 slot hast wird der auch genutzt...

nö läuft soweit alles stabil .. natürlich bremst mich die CPU beim 3D 2006 aus .. ansonsten alles OK

naja ein Problem gibt es schon noch ... gehört aber nicht hierher .. habe neue RAM 4GB G.Skill F2-8000 ... die wollen nicht auf 500MHz laufen ... bekomme sie nur bis 430MHz ... aber wie geschrieben ist ein anderes Thema

Everest zickt bei mir, schreibt vom start weg ... das es das MoBo nicht kennt ? wo finde ich denn da den Bus-Interface ?

naja ein Problem gibt es schon noch ... gehört aber nicht hierher .. habe neue RAM 4GB G.Skill F2-8000 ... die wollen nicht auf 500MHz laufen ... bekomme sie nur bis 430MHz ... aber wie geschrieben ist ein anderes Thema

Wie meinst du "wollen nicht laufen" ? Bei AMD ist das doch eh von der CPU und deren MHz abhängig, wie schnell die laufen, hast du denen auch 2.1v gegeben? Und die in den richtigen Ramslots drin?

ok um kurz auf die RAM einzugehen ... klar sind sie in den richtigen Slots 2x 2GB DualChannel ... das Board ist auf 215 FSB und CPU Multi 14x so ergeben sich die 3014 MHz bei 2.05V ... ich wollte, Board 250 FSB und CPU Multi 12x und habe auch die 2.1V gegeben ... startet zwar, aber bei geringster Belastung Absturz :(

Bei AMD CPUs ab A64 ergibt sich der Speichertakt über einen Teiler vom CPU Takt.

Was hast du denn für diesen Teiler eingetragen?
Wenn du 250er HTT Takt und 12er Muli fährst kommst auf 3GHz CPU Takt, dann noch nen Speicherteiler von DDR2-800 und du hast nen Speichertakt von 500MHz...

Mal ganz davon ab, warum willst du unbedingt nen HTT Takt von 250 haben?
Lass diesen auf 200, stell den Multi auf 15 und nimm als Speicherteiler den 1066er und gut.
Somit hast du 3GHz CPU Takt und 500MHz Speichertakt.

... natürlich wäre dein Vorschlag der einfachste ;)

aber mein Board hat nur 533 / 667 oder 800 .. 1066 gibt es nicht :(

oder verste ich da was falsch ?

Probier mal, wenn du im Bios im Std. Bildschirm bist, also gleich wenn du ins Bios rein kommst Strg+F1 zu drücken.
Bei Gigabyte Boards gibt/gab es früher mal verstecke Optionen und Einstellmöglichkeiten welche dir damit angezeigt wurden...

Alternativ halt wie oben erwähnt probieren, 12er Multi, HTT von 250, HT Link Multi auf 4 und Speicherteiler auf 800.
Kann aber sein, du benötigst mehr Spannung für den Chipsatz...

Am Ende ist es aber auch total Hupe bzw. Nebensächlich, wie schnell dein Speicher nun Taktet, dann lieber etwas weniger Takt aber dafür straffere Timings, das bringt bei den AMDs eigentlich sogar mehr Vorteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
no gloar ;)

Timings sind wie im SPD 5-5-5-15 werden leider auch bei DDR-2 800 nicht anders angegeben :(

hätte mir die HyperX holen sollen ? naja egal ... es läuft ja ALLES stabil und das Leben ist kein Wunschkonzert !

BIOS habe ich natürlich vor dem UpDate zurückgestellt ...

ok könnt den Thread schliessen ... lieben DANK an alle die versucht haben zu helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh