[Kaufberatung] Pci-e 2.0 1x Sata Controller mit Raid 0

Blubber120

Enthusiast
Hi,

gibts sowas wie im Threadtitel beschrieben, also für Pci-e 2.0? Ich find immer nur welche für 1.0a, möchte aber 2 Raptoren dran betreiben und bin mir nicht sicher, ob der Durchsatz ausreicht.

Edit: Für min 2 SATA II Platten, wenn möglich für 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
PCIe 1.0 kann pro Lane 250MB/s
PCIe 2.0 kann pro Lane 500MB/s
Das gilt pro Richtung, also in der Summe dann 500MB/s bzw 1000MB/s.

Eine Raptor schafft, wenns hoch kommt 100MB/s dauerhaft von Anfang bis Ende.
Macht bei 2 im RAID0 unter optimalen Bedingungen 200MB/s. Dann hast du bei einem Controller mit x1 noch 50MB/s Luft.

Wenn du jetzt einen Controller mit x4 nimmst, hast du garkein Problem.

Wofür willst du denn das RAID0 haben?

für 2 raptoren sollte nen onboard controller doch reichen

@underclocker

das Raid 0 soll mein Systemdevice werden.
Problem ist, dass ich CF fahr und das RIIE nur 16x16x1x oder 16x8x8x kann, da kommt für mich nur Pci-e 1x in Frage. ;)

@ M.D. Geist

ich hab am Onboard schon 4 Samsung HD103UJ dran, und da sollen noch 2 dazu, also is der voll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du erhoffst dir durch das RAID0 einen Performancegewinn bei was für Aufgaben genau?

Wenns nur ums Booten geht und um Progs starten, da kann dir das RAID0 keinen Geschwindigkeitsrausch verpassen.

Allerdings beim Packen/Entpacken und Konvertieren. ;)

Ausserdem schauts schick aus. Kann ich eigentlich auch ne ungerade Zahl an Platten in ein Raid 0 einbinden, oder muss die gerade sein?

Achja, nen Pci-e 2.0 SATA II Controller gibts noch nicht?

Entpacken/Packen sind 2 separate HDDs von Vorteil. Konvertieren von Vids ist das Storage das kleinste Prob, denke ich.

Klar kannst du auch ungerade Anzahl an Platten nutzen. Müssen halt ganzzahlig sein. ;)

Ist mir so aus dem Stehgreif nicht bekannt.

anzahl iss egal

speedmäßig sollte packen/entpacken mit quell+ziellaufwerk gleich , wenn nich gar schneller sein

selbst nen pci-8 areca schafft keine 1gb/s durchgängig, viele controller limitieren bereits unter 800mb, da kannste pci-e2 vergessen

zumal es deinem system nichts bringen wird.

aktuelle ssds sind auch single beim packen/entpacken schneller, aber iss ja dein system

Ich hab halt auch gern grosse Platten. Und ne 300GB Velociraptor hat dann doch mein Budget gesprengt. Nen Hardware Raid Controller werd ich mir auch nicht holen, ich hab da nen Softwarecontroller im Blick, der sollte reichen. Also kann ich von ausgehn, dass der 1x Slot 2-4 Raptoren im Raid 0 nicht merklich ausbremst?

@ M.D. Geist,

mit SSD hab ich lang rumüberlegt, aber in der Region, in die ich möchte, so ab 250MB lesen, 160MB Schreiben, im Moment nicht bezahlbar, vor allem weil ich gleich in Regionen von 128GB will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 = 250MB/s in die eine und in die andere Richtung.

Wenn du also von allen 4 lesen willst, wirst du bei 250MB/s im Bench ne gerade Linie sehen.....

Wenn du wirklich mehr als 2 Velos haben willst, wirst du um mehr Lanes am Controller nicht herumkommen. Und das erfordert entweder nen MB mit mehr Lanes oder aber dein aktuellen umstellen. Hast du denn mal getestet, was das CF zu 16/8/8 vom Speed her sagt?!

Ok, dann lass ichs bei 2 und hol mir lieber noch 2 Samsung ins andere Raid 0. In die Materie SSD werd ich mich mal einarbeiten. Danke erstmal. :)

@underclocker

mit 16x8x8x hab ich mich eigentlich noch nicht befasst, weil ich aus den GraKas das Maximum rausholen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich auf ner Ente (Auto) 160km/h Reifen drauf habe oder 300km/h Reifen, das Maximum wird sie immer erreichen. ;)

Soviel wie nötig, nicht so viel wie möglich.
Daher ja der Tipp mit dem Benchmark, da kannste Ruckzuck sehen, was geht und was net.
Aber mal ehrlich, 8GB/s braucht so ne popelige Graka auf keinen Fall. Die kommt mit 4GB/s auch noch zu recht.

Stimmt schon, wobei ich die 4890 jetzt nicht unbedingt als popelig bezeichnen würde :d

@underclocker

Danke :) Ich hab jetzt mal Vantage mit 16x8x8x laufen lassen und komischerweise genausoviel Punkte wie mit 16x16x1x

Jetzt fehlt mir nur noch der passende SATA II Controller. Hat da jemand nen Tipp? Nen Perc 5/i hatte ich schonmal da, der hat sich aber leider mit meinem RAM gebissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja auch nicht die Graka an sich, sondern die Anforderungen von Grakas allgemein an das Interface als solches. Und da hat nen x16 2.0 Slots noch viel Reserve was die Belegung der Bandbreite anbelangt.

Und wie du selber gesehn hast, ist dem auch so.

So ich hab mir jetzt den Adaptec 1430SA gekauft. Hat da jemand Erfahrungen mit? Anleitung is in Englisch, is jetzt nicht das Problem, aber da steht was, dass ich ne Startdiskette brauch, is die wirklich nötig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh