• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pci-e 16x nur noch 1x nach fsb 400

Tekras

Neuling
hallo, ich weis die frage tauchte irgenwo schon mal auf aber ich hab es leider nicht wiedergefunden

folgendes problem

p5b-dlx, e6400 @ fsb 400, 4gb corsiar xm2s 4-4-4-12, asus 8800gtx

system läuft bei fsb 400mhz und vcor 1,325v super stabil keine probleme nur der pci.e bus macht faxen, wird nur noch einfach angesprochen. bei standard bus von 266 arbeitet er ganz normal

pci-e und pci beim übertakten gefixt auf 100mhzm bzw 33,3. was mache ich falsch bzw habe ich übersehen?

mfg

lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hilft leider nicht. noch weiter anheben oder gibt es noch eine andere möglichkeit? bios update?
Hinzugefügter Post:
sehe grade ich hab schon das aktueelste bios drauf...wäre echt sch****
wenn ich das nichht hinbekommen würde...

wäre für tipps jedlicher art sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Spannungen von deinem Board nochmal leicht anheben. Ansonsten ein Bios-Reset Standart booten danach , deine Einstellungen nochmal neu vornehmen und den PCIe Takt gleich auf 105Mhz legen.

ich würde der Northbridge bissle mehr V geben,bei mir gings auch erst mit 0,1V mehr

Hab mal CPU-Z angemacht und da steht das meine Graka nur mit PCI-E x1 anstatt x16 läuft?!?!? Wo kann ich das im BIOS einstellen? Komischerweise habe ich an meinen Einstlelungen nchts geändert gehabt, lief bisher ganz normal mit 16x auf meinem OC Rechner .........
Hab nen Asus P5B Deluxe ..............

Anhänge

• CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 22
Bei der nVidia-Karte kannst du bis 125 MHz PCIe gehen, aber der eine PCIe-Lanport wird wohl irgendwann dichtmachen. Mein PCIe hat im Moment 107 MHz.
Hab das gleiche Board.

Hoi

Hab das System erstmal mit Standard Einstellungen Booten lassen, dann ging weider x16 und hab anschliessend meine alten einstlelungen übernommen und direkt auf 105 MHz gestellt und nun läuft das System wieder normal mit x16. Danke.

so ich melde mich nun auch nochmal ^^

also eine anhebung um 5 Mhz hat nichts gebracht. der pci.e wird dann immer noch einfach angesprochen.

ich habe nun folgende möglichkeiteten:

pci.e bus: 105 mhz und nb vcor 1.25v

oder pci.e 110 mhz, alles andere standard.

bei beiden varianten wird der bus dann mit 16x angesprochen.
kann man sagen das eine oder andere ist schonender für die hardware oder tut sich das beides nichts?

gruß

Lukas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh