• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC400 MDT BGA DS CL2 oder PC400 MDT DS CL2,5

SIMMAX

Neuling
Hi, hab ne kurze frage. wollte mir den ram von mdt kaufen
http://geizhals.at/deutschland/?a=143723&t=alle&plz=&v=k.
allerdings is der ram von einem shop "vv-computer.de" 2 mal drin, einmal für
184,90€ und einmal für 188,89€.
mir is aufgefallen das der günstigere ne cl von 2 hat und der teure cl 2,5
doch was ist der unterschied/ was bedeutet das bga?

vielen dank für die schnelle antwort

mfg sim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut MDT gibt es keinen DDR400 Speicher mit CL2, vermutlich ist es auch CL 2,5 Speicher.

BGA = Ball Grid Array, das ist die Speicherchipbauform mit Verbindungen an der Unterseite und nicht an den Seiten. Die Chips sind meist auch etwas kleiner als die alten und werden fast ausschließlich auf DDR2 Riegeln verbaut.
Die anderen sind vermutlich TSOP = Thin Small Outline Package Speicher mit der "alten" Bauweise.

kiri schrieb:
Laut MDT gibt es keinen DDR400 Speicher mit CL2, vermutlich ist es auch CL 2,5 Speicher.

BGA = Ball Grid Array, das ist die Speicherchipbauform mit Verbindungen an der Unterseite und nicht an den Seiten. Die Chips sind meist auch etwas kleiner als die alten und werden fast ausschließlich auf DDR2 Riegeln verbaut.
Die anderen sind vermutlich TSOP = Thin Small Outline Package Speicher mit der "alten" Bauweise.

Genauso ist es, der Shop ist einen Ort weiter. Bei den billigeren sieht man auch ein "2," die 5 wurde wohl verschluckt.

also ist es egal welche ich für mein board kaufe (S939 ASROCK 939SLI32-eSATA2)?
soll ich die 5€ sparen oder hat die neue speicherchipbauform bga irgendwelche nachteile bei ddr1?

Zuletzt bearbeitet:
BGA soll nicht ganz so warm werden wie normaler TSOP Speicher. Ein Thermometer wird wohl bisher noch niemand drangehalten haben ;)

also spar ich 5€ dabei und hab nen "kühleres" system... hmm ich kann nicht so recht glauber aber wenn ihr das sagt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh