[Kaufberatung] PC zusammenstellungshilfe

Glotzie

Neuling
Hallo,
ich hab die letzten 4 Jahre aufgrund meines Berufes mit Notebooks "gespielt", jetzt hat sich geändert hat und ich mal wieder einen aktuellen PC kaufen.
Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin wollte ich euch nach eurer Meinung fragen zu dieser Zusammenstellung.
Ich danke schon mal im Voraus für Hilfe.

Mit diesen Sachen bin ich jetzt bei 850€.

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced schwarz o.NT.
Mainboard: ASUS P8Z68-V - Z68 DDR3
CPU: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
GPU: EVGA (Retail) GTX560Ti FPB 1024MB HDMI/DVI
RAM: 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
HDD: 5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
Netzteil:525W Enermax Modu 82+

Eine SSD ist in Planung aber jetzt nicht mit dabei. Ein Laufwerk habe ich noch und daher auch nicht mit in der Liste.
Bitte sagt Bescheid, falls ihr mehr Infos benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf das netzteil keine enwände.

das enermax ist zwar gut, aber zu teuer für das was es bietet.

mit diesem kommst du günstiger weg: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
etwas weniger leistung, aber noch reichlich luft bei deinem system, sehr sehr leise, effizienter wie das enermax, ebenfalls kabelmanagement.

ach ja, bei den aktuellen ram preisen kann man auch gerne 8gb nehmen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Vielen Danke thom_cat ich habe beide vorschläge angenommen. Und falls irgendjemand sich wundert wie ich auf 850 euro gekommen bin ich werde die Hardware bei KM kaufen weil es bei mir in der Nähe ist und ich es besser finde bei Garantie fällen einfach hingehen zu können. Das Gehäuse hab ich übrigens gegen ein günstigeres Xigmatek Midgard ausgetauscht

Das ist jetzt die neue Zusammenstellung....noch was zu verbessern?^^

Gehäuse: Xigmatek Midgard schwarz o.NT. 70,99€
Mainboard: ASUS P8Z68-V - Z68 DDR3 151,99 €
CPU: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed 177,99 €
GPU: EVGA (Retail) GTX560Ti FPB 1024MB HDMI/DVI 219,99 €
RAM: 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT 49,99 €
HDD: 5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 50,99 €
Netzteil:480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W 79,99 €

Gesamtbetrag: 801,93 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Danke bomann für die mühe die du dir gemacht hast.
Beim Gehäuse kann ich direkt nein sagen weil es mir nicht zusagt (nicht Lackiert von innen) und es nur 5 Euro bei KM günster ist.
Bei der Grafikkarte muss ich auch leider Nein sagen denn der das ist schon ein stolzer Preis und das Teil nimmt 3 Slots ein^^.
Beim MB musste ich wirklich überlegen aber was mir beim ASUS Board gefällt sind die vielen USB slots und das endlich dieses sinnlosen PS/2 Anschlüsse weg sind.
Ich weiß das es wohl schon andere Mainboards ohne dieses Anschlüsse gibt aber da ist noch dieser memory check button.
Bei meinem letzten MB hatte ich heftige RAM timing probleme die ich so vermeiden kann (hoffe ich^^)

Und was KM angeht ich glaub ich hab noch irgendwo nen 5 euro gutschein^^

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 172,32 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) bei VV-Computer 185,58 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei VV-Computer 20,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 57,88 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,38 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 34,69 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 128,57 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Preis: 719,12 €

ein shop und günstiger ist dir der aufpreis bzw. die wucherpreise von KM das wert ???

MfG

Ps:kühler für die cpu hast du oder muss der noch gekauft werden ?

Zuletzt bearbeitet:
bekommst du bei VV computer günstigere preise denn ich bekomme bei vv computer bei allen produkte andere preise angezeigt?

du musst über geizhals reingehen ;)

achja da war was^^ naja nach 3 oder 4 jahren kann man das schonmal vergessen. Ich kann nur Danke sagen bomann denn Sch....auf service bei 200 euro weniger xD. tho_cat dir natürlich auch danke!!

Die CPU ist doch boxed. meint ihr der lüfter reicht nicht?

Edit:Ich seh grade es sind 100 euro mehr. hast dich wohl verschrieben aber immer noch super

Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühlt die cpu schon ausreichend, wenn man nicht oced und einem dessen Lautstärke nicht stört.

auch was dran wobei man kann ja einen Kühler nachrüsten wenn man wieder besser bei kasse ist.

So wollte mich nochmal bei allen bedanken die geholfen haben.
Es ist dann die Zusammenstellung geworden die als letztes hier gepostet wurde.
Jetzt noch warten bis alles hier aufschlägt und dann geht das gebastel los.

Wenn du davon Bilder machst, würde diese super in den in meiner Signatur verlinkten thread passen :d

Hi ich bins nochmal. Ich wollte mal fragen wie sicher das ist, dass das Netzteil genug Saft hat? Denn seit dem Zusammenbau bekomme ich regelmäßig Bluescreens.

welches netzteil hast du genommen und wie sieht der rest aus?

aber bluescreen ist in der regel nicht das netzteil, da würde der rechner eher komplett ausgehen.

Es ist halt diese Zusammenstellung geworden
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 172,32 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) bei VV-Computer 185,58 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei VV-Computer 20,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 57,88 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,38 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 34,69 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 128,57 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Jetzt habe ich ich grade in nem anderen beitrag gelesen das auf dem Karton steht (hab geprüft und es stimmt^^), dass die graka ein (mindestens) 500 Watt Netzteil benötigt. Aber du sagst mir grade, dass eine zu schwaches Netzteil sich anders äußern würde^^

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist es nicht, wie gesagt es würde keinen Bluescreen geben wenn dem PC der saft fehlt.

Eher ist es eine bios einstellung, hw defekt.

Ram richtig drinnen und im Bios richtig eingestellt?
Hast du schon übertaktet (dann probier mal @stock laufen zu lassen).
vdimm oder latency einstellung bei ram anschauen.
Windoof neu aufgesetzt?

Jetzt habe ich ich grade in nem anderen beitrag gelesen das auf dem Karton steht (hab geprüft und es stimmt^^), dass die graka ein (mindestens) 500 Watt Netzteil benötigt. Aber du sagst mir grade, dass eine zu schwaches Netzteil sich anders äußern würde^^

den spruch auf dem karton kannst du getrost in die tonne treten :)
glaub es mir oder nicht, aber sofern das netzteil keinen defekt hat ist es definitiv nicht zu schwach für dein system.

wenn alles im standardbetrieb läuft, wird dein system in spielen keine 300 watt verbrauchen!

wie sehen die temperaturen aus?
teste mal den ram einzeiln durch.

manchmal kann ich ein Spiel stundenlang spielen (witcher 2) und hab kein bluescreen ein andern mal schmiert mir das system beim starten ab oder nach einigen minuten idlen.
Temperaturen sind ok bei cpu und graka.
ich hab den ram auf 1,55 volt hochgezogen und hab irgendwe gefüllt ein stabileres system aber auch mit 1,55v oder sogar 1,6 v beim ram hab ich bluescreens. soll ich ein thread im richtigen bereich aufmachen oder ist das kein problem hier weiter darüber zu reden?

Zuletzt bearbeitet:
immer ein anderer fehlercode und google hilft mir da auch nicht weiter.
Ich hab die jetzt leider nicht aufgeschrieben weil ich es seit tagen meide den pc zu nutzen da ständige bsod ja auch nicht so gut sind fürs os.
Bei meinem letzten pc hat übrigens das ram timing für dateifehler bei der windows installation gesorgt(angeblich waren datein auf der dvd beschädigt) bis ich das rausbekommen hatte.... kann sowas vielleicht wieder der fall sein. bei dem letzten waren die standart ram timings das problem.

ram wäre auf jeden fall eine idee, hatte ich in meinem letzten post auch schonmal angesprochen.

ich will nur nichts bei den timings falsch machen und irgendwas brutzeln oder so.
Primäre werte
CAS# 9
RAS# to CAS# delay 9
RAS# pre time 9
RAS# act time 24
command mode 1

sekundäre
RAS# to RAS# delay 4
REF cycle 107
refresh interval 5199
write recovery 10
read to pre 5
four act win time 20
write to read delay 5
cke minimum pulse witdh 4
CAS# write latency 7
RTL(CHA) 34
RTL(CHB) 45

die frage ist folgende. Da es auf auto ist kann das im betrieb wechseln und fehler verursachen und sollte ich die deshalb manuel auf diese werte stellen.
Ich hab übrigens mal nen test gemacht mit Intel Burn gemacht und da war alles ok bis auf ein bluescreen zwischendurch der aber auch random gewesen sein kann und nicht wegen des tests

Wenn ihr mehr daten braucht sagt bescheid

während ich mich weiter schlau mache schonmal ein bsod fehlercode

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 0000000000000048
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002F77FCF
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Edit:So ram ist richtig drinn gewesen.
GPU temp im idle bei 30-35 und under last 70-80
cpu 35-40 (ich weiss könnte kühler sein mit entsprechenden lüftern) und unter last um die 60-70

Ich glaube ich werde jetzt auch mal die festplatte testen ob es an ihr liegt und auf ner anderen windows installieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Ich raffe garnichts mehr. Wollte Daten vom USB Stick auf die Platte ziehen und hab sofort einen Bluescreen bekommen (2-3 mal versucht), dann hab ich den RAM Voltage wieder auf 1.6 gesetzt (hatte vergessen das ich mal wieder Standardwerte geladen hatte) und jetzt geht der Kopiervorgang ohne Bluescreen. Das ist aber auch bis jetzt der einzige Zusammenhang den ich zwischen Nutzungsverhalten und Bluescreen herstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh