[Kaufberatung] PC Zusammenstellung

fr3sh

Enthusiast
Moep!
Also, möcht mich ma ganz kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Darauf liegt zwar nich der Schwerpunkt, aber wenn das schon mein 1 Post is... =D
Bin der Dominik, 13 Jahre alt und Schüler des Margarete-Steiff-Gymnasiums in Giengen. Reicht wohl, oder? :P

Yay, auf jeden Fall: Es wird Zeit meinen aktuellen PC abzulösen. (Hab nen von 1,5Ghz auf 1,85Ghz übertakteten Pentium 4, 768MB RAM, 64MB Graka. Werd meinen PC ganz schön vermissen, da der schon seit 4 Monaten 24/7 am laufen is. xD Der hat mich noch nie im Stich gelassen... q_q")

Jedenfalls hab ich mich schon seit 2 Wochen um meine Zusammenstellung bemüht. Da mich seitden das Thema Hardware brennend interessiert, hab ich mich damit natürlich schon gut bekannt gemacht. xDD
Letztendlich hab ich mich für das Angebot von Hardwareversand.de entschieden.
(Budget: 250€)

Folgende Dinge =o):

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+
Mainboard: ECS A780GM, AM2+ Sockel
RAM: OCZ 2GB Platinum Rev. 2 Kit, Latenzzeiten: CL4 (4-4-4-15...) =)
Grafikkarte: XFX GeForce 8600GTS, 256MB GDDR3 Speicher, 730Mhz Taktfrequenz
Netzteil: Xilence 400W
Festplatte: Samsung 250GB, 8MB Cache, Sata2
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2

Damit komm ich auf 247,17€!!

Yay, that's that. Hab alles auf Kompatibilität überprüft, sollte es eig auch alles sein. (Beschäftige mich ja erst seit 2 Wochen damit; könnt ihr das eventuell nochmal überprüfen? ^^ - Thx!)
Gehäuse hab ich selber noch, is zwar n ganz altes, aber es sollte noch n bissl halten, bis ich dann noch das Geld für n 50€ Modding Case bei Ebay zusammen hab. xDD

Öhm, ja. Vorgenommen hab ich mir eigentlich, gelegentlich mal Crysis und CoD4 zu spielen. Auf Low - Medium sollte Crysis sicher mit 30-35 FPS laufen. ;) CoD4 is sicher kein Prob. *höhö*

Außerdem werd ich dann noch die 2x 2,6Ghz auf 3Ghz, eventuell noch n bissl weiter, übertakten.
Falls es wichtig is: Hab ne Bildschirmauflösung von 1024x768. ^^

Yay, was meint ihr dazu? Isses für das Budget gut? Verbesserungsvorschläge??

MfG! ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh. Ich dachte nur wegen dem OC. =/ Nich dass ich mir dann nach 1 Woche gleich ne neue CPU kaufen muss. xDD

Und mit ner besseren GK, mach ma bitte Vorschläge... o,O
Denn ne 8600GTS mit 730 Mhz is schon ziemlich stark und günstig für diesen Preis.

Moin

beim CPU würd ich den 5000+ in der Black edition nehmen wenn du übertakten willst, da dieser einen freien Multi hat, als CPU kühler würde ich zum übertakten einen anderen nehmen, den zum Beispiel EKL Alpenföhn Groß Clockner

den Board Hersteller kenn ich jetzt nicht kann nix dazu sagen

Ram ist in ordnung

Grfikkarte so ne sache finde persönlich nicht, das die zum Zocken geeignet ist

Netzteil würde ist gar nicht zu empfehlen eher das nehmen Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

Festplatte ist so ne sache, da scheiden sich die Geister ob Samsung oder WD, ich selbst würde eher eine von WD nehmen

Wie viel geld, willst du denn überhaupt ausgeben?

probiers aus, der boxed kühler kostet dich 2€ aufschlag
verrecken tut der prozessor wegen übertemperatir nicht, der schaltet vorher ab.

bzgl. graka musst du andere fragen

gruß fk

[QUOTE='[db]
Wie viel geld, willst du denn überhaupt ausgeben?[/QUOTE]

Tja, genau da liegt das Problem. In meinem 1. Post stehts - "Budget: 250€".

Und nen Black Edit. brauch ich nicht. So hoch übertakte ich auch wieder nich! xD

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600er Karten können nix. Taktraten sind nicht alles. Versuchs mit 8800GS/9600GSO (baugleich) oder HD3850/256MB. Die sind etwa doppelt so schnell und kosten kaum mehr.
Bei dem RAM würde ich das günstigste 2GB RAM Kit nehmen. Die niedrigeren Latenzen von CL4 bringen weniger als 1 Prozent effektive Leistung. Selbst höhere RAM-Taktraten bringen fast nix.
Beim Netzteil würde ich unbedingt eins mit aktivem PFC nehmen. Die Billig-Dinger mit passiv-PFC taugen nix. Die schaffen wenn du Glück hast die hälfte der angegebenen Leistung. Sehr gut und günstig wäre das hier: x. Reicht locker aus und ist sehr stromsparend und leise.
Bei AMD kannst du durchaus zum boxed-Kühler greifen. Die sind zwar nicht super, aber bei dem kleinen Budget lohnt sich ein zusätzlicher Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
beim CPU würd ich den 5000+ in der Black edition nehmen wenn du übertakten willst
der kostet mit kühler mindestens 75€
also 25€ mehr als der 5000er boxed
übertakten lässt sich dieser übrigens auch

das xilence kostet die hälfte, ist leise und funktioniert auch

gruß fk

also ein system für 250€, das zum spielen aktueller games und zum OC geeignet ist, wird verdammt schwer

Nope, den Black Edit. boxed mit Kühler gibts für 52€. Abtron.de sag ich nur. :o

Hätte auch da bestellt, nur leider gibts da nicht alles was ich brauch.

das ist aber nur der normale 5000+ nicht in der Black edition, wüde da aber auch nicht bestellen

ne vernunftige Grafikkarte für die Spiele, die du spielen willst kostet dich schon fast 90 € mit CPU Board und Ram, kommste dann schon fast an die 250€

da sind übrigens einige sachen unklar

AMD Athlon 64 X2 AM2 5000+ 2x512kB (2600MHz) Box(ADA5000CUBOX) 51.90€
[SIZE=-2] inkl. gesetzl. MwSt. + VersandTabelle [/SIZE]
pixel_black.gif
Artikel auf Lager Klicken Sie auf das Bild
für eine grössere Abbildung

mehr Informationen Produkteigenschaften

Produkttyp : CPU
- CPU AMD Athlon 64 X2 AM2 5000+ 2x512kB (2600MHz) Box
AMD : ADA5000CUBOX
Prozessor : Athlon 64 X2
CPU : Athlon 64 X2 5000
Sockel : Socket AM2
Anzahl Kerne : 2
Kern-Kodename : Windsor
Technologie : 64 Bit
Taktfrequenz : 2600 MHz
L2-Cache : 2x512 KB
Front Side Bus : 1000 MHz
Kühlung : inkl.
Packungstyp : Box

die wissen anscheinend selbst nicht so richtig was sie da verkaufen
von black edition steht da übrigens nichts

Wenn du wirklich übertakten willst würde ich auch zu nem Mainboard von nem besseren Hersteller raten. Elitegroup, Biostar und so zicken sehr oft rum mit Einstellungen außerhalb des Standards. Dann lieber 5-10€ drauflegen und n Mainboard von nem vernünftigen Hersteller holen (ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock, Abit, Foxconn,...)

Außerdem wäre dann auch ein Gehäuse mit anständiger Belüftung für alle passiven oder nicht gekühlten Bauteile (Spannungswandler, Northbridge, ...) sinnvoll, und ein leistungsstarker CPU-Kühler, wie EKL Alpenföhn Groß'Clockner oder ZEROtherm Nirvana NV120. Damit wird das Einhalten des Budgets aber nahezu unmöglich.

Lass am Besten erstma alles auf Standard und wenn du Geld für anständiges Gehäuse+CPU-Kühler hast, kannste ja immernoch übertakten. Mit dem 5000+ und einer der von mir empfohlenen Grakas (klickmich) kannste bei 1024x768 Crysis locker auf Low/Mid zocken. Und auf Low/Mid sieht es auch schon echt schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb mir doch am besten mal n paar Links zu solchen Grakas...

mit nur 250€ wrids nix musst da noch so 60-70 € drauflegen, oder noch sparen

wo ist das problem

Mein Warenkorb

Palit/XpertVision 8800 GS 384MB DVI+HDMI + Spiel
Art.Nr.:130499 Im Wagen seit: 20.06.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 69,90 € Menge ändern
Löschen 69,90 €

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Art.Nr.:116858 Im Wagen seit: 20.06.2008

x 31,90 € Menge ändern
Löschen 31,90 €

XILENCE POWER, 350W ATX 2.0 (SPS-XP350(12)R2)
Art.Nr.:119633 Im Wagen seit: 20.06.2008

Verfügbarkeit: Bitte Liefertermin per Email anfragen.
x 21,90 € Menge ändern
Löschen 21,90 €

Gigabyte GA-MA69VM-S2 690V AM2 µATX
Art.Nr.:129710 Im Wagen seit: 20.06.2008

x 44,90 € Menge ändern
Löschen 44,90 €

Samsung SpinPoint F1 250GB SATA II 16MB (HD252HJ)
Art.Nr.:136503 Im Wagen seit: 20.06.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 36,90 € Menge ändern
Löschen 36,90 €

AMD Athlon 64 X2 4800+ EE AM2 Box (ADO4800DOBOX)
Art.Nr.:128381 Im Wagen seit: 20.06.2008

x 47,90 € Menge ändern
Löschen 47,90 €

Gesamtpreis: 253,40 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh