PC Zusammenstellung: Was kann man verbessern?

waynejuckts147

Neuling
Hallo,

ich möchte einen Home-Pc zusammenbauen, in der Preisklasse ~600 EUR. Es soll ein Allrounder-Pc werden.

Hier meine vorläufige Zusammenstellung, ich bitte darum Verbesserungsvorschläge zu machen oder Alternative zu nennen, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht besser passen würden:

CPU: Intel E8400 (~ 130 EUR)
Mainboard: MSI P35 Neo-F (~ 65 EUR)
Netzteil: SEASONIC S12-430HT (~ 65 EUR)

RAM: MDT 2*2GB=4GB (~ 40 EUR)
Festplatte: Samsung SpinpointT166 500 GB (~50 EUR)
Graka: *noch unschlüssig, wird aber eine Mittelklasse* (~100-120 EUR)
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS (~ 90 EUR)
DVD-Brenner: *kurzfristige Entscheidung beim Kauf der anderen Komponenten* (~ 25 EUR)

Ich bitte insbesondere um (Verbesserungs-)Vorschläge in Bezug auf das Mainboard und das Netzteil. Oder wenn es so oke ist, um Bestätigung. Die anderen Komponenten dürften sich ja nicht so viel nehmen oder? Achso, und die Graka, vielleicht kann da jemand mal ein Tipp geben, wie gesagt 100-120 EUR Preisvorstellung (Allround-Anwendung).

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel E8400 (~ 130 EUR)
Kauf die CPU im E0 Stepping! Das sind kleine OC-Wunder.
Mainboard: MSI P35 Neo-F (~ 65 EUR)
Lieber ein Pe45 Board
Netzteil: SEASONIC S12-430HT (~ 65 EUR)
Das Enermax Modu 82+ 425watt ist besser.
RAM: MDT 2*2GB=4GB (~ 40 EUR)
Ist ok, aber ich würde wegen des übertaktens 1000er Speicher kaufen.
Festplatte: Samsung SpinpointT166 500 GB (~50 EUR)
Mit Samsung habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Kauf dir lieber eine 640gb hdd von Western Digital!
Graka: *noch unschlüssig, wird aber eine Mittelklasse* (~100-120 EUR)
Eine Ati HD 4850 passt genau.
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS (~ 90 EUR)
Für gerade mal 9e mehr bekommst du ein sehr gutes Lian Li Gehäuse. Die sind besser verarbeitet und aus Vollalu.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-60-B-Plus-II-black-Second-Edition::4167.html

Würde lieber zum P43-Board greifen wie MSI P43 Neo-F.

Willst du übertakten?

Welche Auflösung/ welcher Monitor wird genutzt?

Ich werf hier mal den Rebel9 in den Raum, für 30Flocken zu haben. Imo macht es keinen Sinn 1/6 des Gelds in einen Tower zu stecken, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich werf hier mal den Rebel9 in den Raum, für 30Flocken zu haben.
Meiner Erfahrung nach ist das Gehäuse Schrott, vor allem wenn man deutlich hochwertigeres gewohnt ist. Naja, aber für 30e kann man nichts erwarten.

Also, danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

- Übertaktet wird nicht
- Monitor ist ein 22'' von Samsung mit der Standardauflösung (1680x1024 ?)
- beim Tower gings meinem Schwager (dem wird der PC dann gehören) mehr um die Optik, bzw. das ist der einzige der ihm wirklich optisch gefällt... da legt er halt Wert drauf

Vllt. gibts ja optisch ähnliche Tower etwas günstiger?

Gehäuse sind geschmackssache, wenn ihm das case gefällt sollte er es auch bekommen.

- Übertaktet wird nicht
Lies dich ruhig mal in die Materie ein. Dadurch kann man sehr viel Mehrleistung herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
SOOO...Update! Jetzt wird gekauft...

Hallo Leute,

nun möchte ich die Kiste kaufen und wollte nochmal die endgültige (Beta-)Zusammenstellung zeigen, ob sie so okay ist (vielleicht hat sich ja was die letzten Wochen auf dem Markt getan :) )

CPU:
Intel E8400 (~ 130 EUR)

Mainboard:
MSI P43 Neo-F (~ 65 EUR)

Netzteil:
Enermax Pro 82 425 W (~ 60 EUR)

RAM:
A-Data Vitesta 2*2GB=4GB (~ 40 EUR)

Festplatte:
WD Caviar 640 GB (~54 EUR) ***hier eine kleine Frage: wäre die "Samsung Spinpoint F1 500 GB besser/eher zu empfehlen? Welche der beiden würdet ihr nehmen?***

Graka:
ATI HD 4850 (~120 EUR)

Gehäuse:
Revoltec Rhodium RT-201 B (~ 73 EUR)

DVD-Brenner:
Samsung SH-223F (~ 20 EUR) ***oder ist das ein Flop? nicht, dass sich das wie am Flughafen damit anhört...***

(macht summa summarum ca. 570 Euronen)

Ich danke für konstruktive Vorschläge :)

Du wärst gut beraten 25€ mehr ins Case zu inestieren und dir ein Lian Li Gehäuse zu kaufen. Die Qualität und Verarbeitung ist 1a.

Kannst du mal ein Tower empfehlen?
(Der PC ist nicht für mich, und der Tower wurde mehr oder weniger nach Geschmack von dem für den ich zusammenstell ausgesucht)

Kleine Frage bei Brennern nochmal: was ist der unterschied zwischen sata und ide anschluss? merkt man da was?

Festplatte:
WD Caviar 640 GB (~54 EUR) ***hier eine kleine Frage: wäre die "Samsung Spinpoint F1 500 GB besser/eher zu empfehlen? Welche der beiden würdet ihr nehmen?***

Nimm die 640er, die hat einen höheren Datendurchsatz.

Jupp, die Kabel lassen sich leichter verlegen.

okay... ich denke das mit dem tower lass ich so... so tragisch ist das nicht, da wird behutsam mit umgegangen...

und wenn sich sata und ide eh nichts schenken greif ich wohl noch zu nem schnelleren brenner...

vielen vielen dank für die vielen vielen antworten, hat mir sehr geholfen... vielleicht komme ich noch mal auf die zusammenstellung zurück :)

nimm als festplatte eine samsung f1, über die WD hört man nichts gutes, brummen usw.

Bestell ihm anstatt dem überteuerten Revoltec Gehäuse lieber ein Coolermaster 690 oder ein Antec 900. Beide Gehäuse sollten ebenfalls nach seinem Geschmack sein, sind aber viel besser verarbeitet und belüftet.

Revoltec und besonders Thermaltake bauen schrottige Gehäuse.

Finger weg von "Moddermarken" Entweder ein LianLi, Coolermaster oder Silverstone. Wobei LianLi mein absoluter Favorit ist.

Den Samsung-Brenner kannst du kaufen, für das Geld klasse, sind alle nicht sonderlich leise in der Preisklasse.
HDD ist die WD klasse, kannst aber auch die Spinpoint F1 kaufen aber bitte die 640GB Version, bauartbedingt schneller und leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh