[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung mit AMD Phenom II x4 955 BE ...

Bimoto

Neuling
Hallo Leute, :fresse:

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein treues und fünf Jahre altes Samsung x20 Notebook so langsam ausgedient hat. Bei dem neuen System lege ich Wert auf Qualität, jedoch aus Kostengründen nicht das Feinste vom Feinsten, und niedrige Lautstärke. Innerhalb der nächsten drei Jahre möchte ich auch keine besonderen Ersatzinvestitionen tätigen, d.h. der PC soll höchsten erweitert werden durch z.B. Blu Ray Brenner sobald die Preise einen vernünftigen Stand erreicht haben.

Der PC wird in erster Linie zum Arbeiten verwendet, d.h. für mein Studium und gewisse Nebenjobs, die ich vom Heimrechner aus erledige - Office Anwendungen. Des Weiteren soll eine erstklassige Bildbearbeitung mit Photoshop/GIMP etc. möglich sein.
Spiele würden, wenn überhaupt, nur sehr selten laufen, jedoch möchte ich in einigen Monaten Blu Ray Medien nutzen können bzw. auch über den PC fernsehen.
Ansonsten läuft noch das ganze restliche Standardprogramm, was halt an Anwedungssoftware anfällt, nichts zu buntes.

Mein Gesamtbudget für die Hardware liegt bei ca. 1.000 Euro, d.h. mit Monitor und ergonomischer Tastatur/Maus, auf den Rechner alleine kommen etwa 800 Euro.

Betriebssystem wird Windows 7 Professional 64bit sein.

Die aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Value
Der große Seitenlüfter soll nicht ausgebaut, umgedreht oder sonst was werden, der CPU-Kühler würde sich entsprechend anpassen.

CPU:
AMD Phenom II x4 955 BE
Die meisten Teile sind dem Prozessor angepasst.

Mainboard:
Asus Mainboard M4A79XTD EVO 790X AM3
Ich habe dieses Board gewählt, weil es anscheinend sehr gut zum Prozessor passt, von Asus gute Qualität kommt und mit ca. 90 Euro nicht zu teuer ist. Ein ähnliches Board - das Asus Mainboard M4A785TD-V EVO 785G AM3 ist mit eigener Grafik ausgestattet, darüber hinaus günstiger. Ich habe gelesen, dass der einzige richtige Vorteil die Raid 5 Kompatibilität ist, die durch den 790X Chip ermöglicht wird. Ein Raid System interessiert mich allerdings nicht besonders.
Bezüglich des Mainboards würde ich mich besonders über Anregungen und Kommentare freuen.

HDD:
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
Eine bereits vorhandene externe 1,5 TB (7200 rpm, SATA) soll als zweite HDD für BackUp-Zwecke eingebaut werden.

DVD-Laufwerk:
LG GH22NP20 AUAA10B DVD-Brenner 22x P-ATA
Sobald Blu Ray günstiger wird, plane ich den PC mit einem BD-Brenner zu erweitern.

Grafikkarte:
SAPPHIRE ATI Radeon HD4870 1024MB GDDR5
An sich dachte ich an ein Budget von ca. 80 Euro für eine GraKa, durch das Lesen von Berichten über die Lautstärken der Grafikkarten in diesem Preissegment, habe ich dann doch diese Karte gewählt, ich gehe davon aus, dass sie eine ganze Weile hält und grafischen Hochgenuss bietet.
Auch wieder eine Position, über die ich noch nachdenke, wäre auch hier über Kommentare und Vorschläge sehr dankbar.

RAM:
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9
Bei den RAM würde mich interessieren, ob sie zum Mainboard passen und ob es von der Höhe keine Probleme mit dem CPU Lüfter gibt, würde mich über Hinweise freuen.... (Verwendet wird Windows 7 x64, daher keine 3GB Einschränkung)

CPU-Kühler:
Scythe Andy Samurai Master
Ein 160mm Kühler kommt auf Grund des Gehäuses nicht in Frage. Des Weiteren wundere ich mich, ob der Kühler mit den RAM kollidiert auf Grund von Höhe.
Ein weiterer Kühler, der interessant ist, wäre der Noctua NH-C12P, jedoch scheint er dem Scythe von der Leistung sehr ähnlich zu sein, der Kühler-Lüfter ist bei Noctua besser und der Preisunterschied sehr hoch.

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6

Lüfter:
Im Gehäuse mitgeliefert: Sharkoon 250mm Seitenlüfter & Sharkoon 120mm Frontlüfter
Beim CPU mitgeliefert: Scythe 120mm CPU-Lüfter, sollte dieser zu laut sein, wie in manchen Erfahrungsberichten erwähnt, würde ich ihn eventuell zu einem späteren Zeitpunkt durch einen leiseren Lüfter tauschen.

Generell ist zur Lautstärke zu sagen, dass ich nicht glaube, dass meine Lüfter so häufig auf Vollspeed laufen werden, als dass es mich nerven würde, 90% ist Büroarbeit und Internet. Außerdem habe ich auch nicht vor den Prozessor zu übertackten, da mir die Standardleistung mit einem guten CPU-Kühler höchstwahrscheinlich ausreichen wird.

Kosten für den Rechner ca. 770 Euro

Weitere Hardware:
Logitech Cordless Desktop Comfort Laser ca. 60 Euro
LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI ca. 160 Euro
(Ein anständiger EIZO-Monitor käme nach dem Studium, wenn etwas mehr Geld fließt)

So, wie gesagt, freue mich über Kommentare, Aufklärungen und Empfehlungen jeglicher Art und bedanke mich herzlichst! :wink:

Kosten geamt ca 1.000 Euro

Beste Grüße,

Bimoto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

also
zum mainboard: gigabyte 770 UD3-P
zum RAM: triplechannel geht nur mit intel!!! ansonsten ein beliebiges DDR3 Dual channel kit. latenzen sind nicht mehr so wichtig. achte lieber darauf, dass sie die angegebene geschwindigkeit bei niedriger spannung erreichen.
zur festplatte: lieber die neue samsung F3!

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :fresse:

vielen Dank für die schnellen Antworten!

DVD-Laufwerk, geht klar
HDD, geht auch klar
RAM, geht auch klar, da hab ich kaum Ahnung von

Grafikkarte, super, geht klar, werde mich noch für eine der beiden entscheiden

Was mich neugierig macht, ist der Mainboardvorschlag. Scheint ein gutes Mainboard zu sein und ist auch günstiger. Ist der Preis der einzige Grund für den Vorschlag?
Welche Gründe sprechen sonst für ein Gigabyte-Mainboard? :confused:

Bimoto :wink:

Beim Netzteil reicht auch das HX450 von Corsair. 600 Watt sind völlig überdimensioniert.

Allerdings widerspricht sich "erstklassige Bildbearbeitung" und der LG L227WTP-PF.
Ggf. geht sich ja der Dell 2209WA mit IPS Pannel für ~250,- aus.

Warum auf einen Eizo verzichten wenn du Wert auf Bildbearbeitung legst ? Bei 1000 Euro Budget lässt sich da sicherlich was machen.

Logitech CL Desktop Comfort Laser
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
AMD Phenom II X4 810 4x2.60GHz AM3 Boxed
A-Data 4GB KIT Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9
ASUS 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0

Gesamtpreis: 578,42 € bei Hoh
+
Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz
423,- € beim billigsten Anbieter

= 1001 €

oder eine DDR2 Sparvariante

Logitech CL Desktop Comfort Laser (967692-0102)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil)
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U DDR2-1000 CL5 Platinum
LG Electronics GH22NS50 SATA schwarz bulk
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3 Dual Slot
AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed
ASRock A770DE+, AM2+

Gesamtpreis: 499,95 €

Mit etwas Glück lässt sich der X3 zu einem X4 freischalten und die 4830 kann man in der Regel auch super takten und erreicht das Niveau einer 4850.

Mit dem oben benannten Monitor wären das 930 Euro alternativ den Eizo FlexScan S2242WH-BK für 521 euro mit S-PVA Panel und einen Gesamtpreis von 1020 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! :fresse:

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen und ich habe auch so einiges gelernt...
Durch Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenz, sowie eurer Hilfe komme ich zu folgender Zusammensetzung:

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Value

CPU:
AMD Phenom II x4 955 BE

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

DVD-Brenner:
LG GH22NS50

GraKa:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3

RAM:
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

CPU-Kühler:
Scythe Andy Samurai Master

Netzteil:
Corsair VX550W 550 Watt

Tastatur:

Monitor:
NEC MultiSync P221W 22 Zoll

Die Kosten liegen insgesamt bei etwa 1.120 Euro, somit hätte ich auch einen wesentlich besseren Monitor (mit S-PVA Panel). EIZO ist doch noch ein wenig zu teuer.

Ich habe bewusst zu einem 500-550 Watt Netzteil gegriffen, da mit Erweiterungen mir 465 Watt berechnet wurden.

Sollten noch Anregungen und Kommentare bestehen nur zu :fresse:

Es war mein erster Beitrag und mir wurde sehr gut geholfen, ein Lob an diese Community! Es war sicherlich nicht meine letzte Aktivität auf hardwareluxx.de

Bimoto :wink:

Sieht ganz gut aus, aber ich würde bei der Auflösung des Monitors mindestens ne HD 4870 1GB Vapor-X nehmen.
Ausserdem würde bei deinen Komponenten ein Corsair HX 450W locker reichen.

wo sind denn diese erweiterungen gerechnet worden?
und um was soll es sich denn da handeln?
solange du im single gpu bereich bleibst, reichen dir 400-450 watt.
ich empfehle die auf jeden fall das corsair hx450

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Es ist folgendes geworden:
Sharkoon Rebel 9 Value
AMD Phenom II x4 955 BE
Asus Mainboard M4A79XTD EVO 790X AM3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22NS50
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Noctua C12P
Corsair VX550W 550 Watt
4GB-Kit Corsair DDR3 1333 C9
Eizo FlexScan EV2333WH-BK
Und einige Kleinigkeiten wie Sharkoon Vibe Fixer, Silikonpolster für Lüfter etc...

Danke nochmals für alle Beiträge, hatten bei vielen Teilen meine Kaufvorstellungen zum positiven geändert.

Thread kann geschlossen werden.

Bimoto

Naja jeden Tipp haste nun nicht befolgt(NT,Graka), aber schaut trotzdem ganz gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh