PC Zusammenstellung, letzte fragen/änderungen

jiraiya

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, habe einige Teile zusammengestellt und mir bleiben noch ein paar fragen zur optimierung des Preis/Leistungsverhältnisses.

MSI P6N SLI-F V2 650i SLI Sockel 775 65,79 €
- Günstiges sli board, zu günstig? was ist mit 2 PCI Express x16 ( 8x-Modus ) gemeint? Kompatible mit 8x oder unter bestimmten Vorraussetzungen, auf 8x reduziert?

4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400U C5 76,39 €

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB 75,69 €

Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe 173,4128 €
-Zalman, klingt gut aber loht sich der aufpreis? Noch warten bis ende des Monats, ob die neuen Grafikkarten, den Preis senken?

Logitech Laser Mouse G5 Refresh 64,09 €

Intel Core2 Quad Q6600 tray 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping 185,49 €
-Noch warten bis die nächste Generation, diese günstiger werden lässt?

Tastatur Lowcost PS/2 weiß 7,89 €

Miditower MS-Tech LC-182 schwarz/silber 27,89 €
-Günstiger Tower. Wie wirkt sich das auf den Geräuschpegel aus?

Kühler CPU Thermalright IFX-14 Sockel 775/AM2 63,79 €
Gehäuselüfter Scythe 1500 Silent 100mm 8,49 €
-CPU Kühlung. Etwas teuer, hat aber als eiziges in einem gelesenem Test gut abgeschnitten. Sollte/Könnte man dort Sparen?

Gehäuselüfter Xilence 80mm Red LED 4,09 €
-Schnick und Schnack. Notwendig? Würde ich eigentlich drauf verzichten.

Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power 86,39 €
-Wie wichtig ist ein gutes Netzteil. Besitze noch ein altes 550W für 30€.
Könnte sich das bei hoher CPU und Grafikkarten Leistung negativ auswirken?

Summe 839,40 €

Preise stammen von http://www.norskit.com

Nehme jeden Rat gerne entgegen,
MFG Jiraiya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink: !

Das ist doch nicht dein Ernst, das du einen IFX-14 in so ein Klappergehäuse packen willst, oder?

Brauchst du unbedingt ein SLI-Board? Ein gutes P35er wäre besser.

Speicher ist zu teuer. A-Data 2x2GB kosten 52€.

Prozessor immer boxed kaufen, da hast du längere Garantie und keine Chance auf Rückläufer.

Gehäuselüfter solltest du schon verbauen, aber besser wäre ein Gehäuse welches größere Durchmesser erlaubt.

Dein NT ist überdimensioniert. Ein Seasonic S12II 380W reicht dicke für das System.

Gehäuse mit Platz für 120mm Lüfter kaufen und dann Scythe S-Flex reinpacken;)

Mainboard: Die nForce Chipsätze sind Grütze, da wirst du vor allem wegen deinem Quad keine Freude mit haben.
Schau dir mal das Abit IP35 oder das MSI Neo an.

Speicher die empfohlenen ADATA oder G.Skill GBPQ

Bei der 8800GT die Elitegroup. Die hat als Kühler einen Accelero + Turbomodule drauf. = leise, kühl, billig

NT: Was von Corsair oder Seasonic

MFG

Günstiges sli board, zu günstig? was ist mit 2 PCI Express x16 ( 8x-Modus ) gemeint? Kompatible mit 8x oder unter bestimmten Vorraussetzungen, auf 8x reduziert?

Wenn SLI aktiviert wird arbeiten beide nur noch mit 8x, da der 2. elektrisch nur mit 8x angebunden ist. Mit nur einer Grafikkarte hat man 16x.

4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400U C5 76,39 €
Kann man lassen

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB 75,69 €
Tausch die bitte gegen eine Western Digital aus, siewird es dir mit hoher Lebenserwartung unf Laufruhe danken.

Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe 173,4128 €
-Zalman, klingt gut aber loht sich der aufpreis? Noch warten bis ende des Monats, ob die neuen Grafikkarten, den Preis senken?
Ja, damit ist der Rechner deutlich leiser.

Intel Core2 Quad Q6600 tray 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping 185,49 €
-Noch warten bis die nächste Generation, diese günstiger werden lässt?
Deine Stromrechnung und das Übertaktungspotenzial sagen ja zum warten. ;)

Tastatur Lowcost PS/2 weiß 7,89 €
Ich hab mir vor zwei Tagen eine Cherry Evolution gekauft, schicke, gerade mal 18€ teure Tastatur mit 3 Jahren Garantie

Miditower MS-Tech LC-182 schwarz/silber 27,89 €
-Günstiger Tower. Wie wirkt sich das auf den Geräuschpegel aus?
Extrem schlecht, da dieser sicher sehr klaprrig ist und als perfekter Resanzkörper fungiert.

Kühler CPU Thermalright IFX-14 Sockel 775/AM2 63,79 €
Gehäuselüfter Scythe 1500 Silent 100mm 8,49 €
-CPU Kühlung. Etwas teuer, hat aber als eiziges in einem gelesenem Test gut abgeschnitten. Sollte/Könnte man dort Sparen?

Wenn du gut 30e drauflegst bekommst du schon eine Wakü. :) Ansonsten ist der Kühler sehr, sehr gut.
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power 86,39 €
-Wie wichtig ist ein gutes Netzteil. Besitze noch ein altes 550W für 30€.
Könnte sich das bei hoher CPU und Grafikkarten Leistung negativ auswirken?
Für den Preis gibts ein Corsair HX 520, das leiseste und beste Netzteil das ich je hatte.
Mit dem Netzteil kann die Stabilität des Rechner stehen und fallen, spar daran auf keinen Fall.

Und zum schluss:

Bestell auf keinen Fall bei Norsk-IT die haben ihren Firmensitz extra nach Skandivanien verlegt, damit sie jurisisch nicht mehr so einfach zu greifen sind. Googel einfach mal nach Norsk-IT , das ist einer der schlimmsten Saftläden Europas.
www.geizhals.at/deutschland benutz lieber dort die Wunschlistenfunktion und kauf bi einem Shop mit Note besser als 1,9

nimm ein p35 board!versuch noch ein wenig geld einzusparen und dann die gts als grafikkarte ist lohnenswert, cpu kühler ist top aber zu teuer (nach meiner meinung)nimm einen der üblichen verdächtigen scythe mugen oder ninja und setzt das gesparte geld in die grafikkarte udn ordentliche gehäuselüfter. ps. für 30€ bekommt man auch ein ordentliches gehäus, kein schrott, das rebel9 von sharkoon, ist super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh