PC Zusammenstellung - hauptsächlich fürs Gamen

zurigo09

Neuling
Hallo zusammen,

Da mein alter PC den Geist langsam aber sicher aufgegeben hat, "muss" ich mir umbedingt ein neues Teil zulegen. Habe bereits ein bisschen rumgeschaut und gewisse Teile miteinander verglichen, jedoch habe ich was das Zusammenstellen dieser Einzelteile angeht, praktisch keine Ahnung. ;) Die wichtigsten Komponenten habe ich einmal zusammengefasst:

Prozessor: Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Lüfter: be quiet! SilentWings 2, 120mm
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Festplatte: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Grafikkarte: Asus GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 oder
Asus GTX-660 Ti DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Mainboard: Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Betriebssystem: Microsoft Windows 8 Pro 64bit, OEM
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D, PCI-E x1
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold
Gehäuse: Sharkoon T9 Value, Green Edition, schwarz/grün oder
Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower RC-912P-KKN1 - black

Hauptsächlich sollte der PC fürs Gamen geeignet sein. Ebenfalls lege ich Wert darauf, möglichst leise Komp. zu haben. Was meint ihr - passen diese Teile zusammen? Verbesserungsvorschläge? Gibt's evtl. auch Vergleichbares für weniger Geld? Grafikkarte denke ich, sollte eine 670er reichen? Bin mir noch unschlüssig, ob 660 oder 670...

Vielen, vielen Dank bereits im Voraus für eure Vorschläge und Verbesserungen - bin mal gespannt! ;)

Gruss und gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i7 ist zum zocken völlig übertrieben
Ein i5 3570K reicht vollkommen aus wobei den k auch nur wenn oc im Spiel ist
Das Netzteil reicht auch in 480 Watt aus
Speicher würde ich einen mit 1,5 v nehmen
Bin aber Grade nur am iPad online und kann dir keine links rein setzen

Gesendet vom iPad

Zuletzt bearbeitet:
meinen beiden Vorrednern stimme ich voll zu und würd dann noch die 670 bevorzugen.

nimm beim betriebssystem windows7 , übersichtlicher und kaum noch kinderkrankheiten wie bei win8 .
beim arbeitskollegen ließ sich weder norton noch kaspersky installieren win7 ist ausgereifter und für 40,-€ nen schnäppchen .

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 Multilanguage Win 7 | eBay

bei der grafikkarte reicht ne 7950 mehr als aus , nach dem letzten treiberupdate kann man ohne bedenken ne 7950/7970 kaufen
bieten momentan das bessere P/L und spiele gibts noch dazu gratis .

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

zum gehäuse würde dir zu einem hochwertigen raten kein t9 etc. .

Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

cpu-lüfter den spirit140 sehr leise , sehr gute kühlung

Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

MfG

Würde wohl so in der Art bestellen...
Blue Ray Brenner - brauchst du den tatsächlich? Hab den mal durch einen DVD Brenner ersetzt...
Die Lüfter hab ich mla weglassen, da beim Case bereits brauchbare Lüfter verbaut sind, welche mit der beiligenden Lüftersteuerung auf 5V gedrosselt eigentlich sehr leise sind. Kann man später immer noch austauschen.
Sound erstmal Onboard - falls du gute Ausgabehardware hast, kannstwürde ich auf eine Asus Xonar Soundkarte setzten. Aber das ich echt davon abhängig, was du dann daran einstöpselst.. ;)

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass man beim Gigabyte GA-Z77-DS3H den Vcore nicht mehr frei wählen kann. Ich empfinde das als nicht unbedingt schlimm, wenn man nur moderat OC will. Denn dann sollte man vom VCore eh die Finger lassen und nur über den freien Multi hochtakten....

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon einmal für die raschen Antworten - schon mal sehr hilfreich.

Den CPU Lüfter habe ich natürlich total vergessen. Der thermalright sieht interessant aus. Bin aber auch noch auf einen Noctua NH-U12P SE2 gestossen, halt ein bisschen teurer.
Beim Betriebssystem habt ihr nicht unrecht, upgraden kann ich ja immernoch...

Define R4 gefällt mir oder auch das ARC von Fractal Design. Wie sieht es eigentlich mit der HD aus? Speziell auf etwas achten?
Und die Soundkarte werde ich vorerst wirklich mal weglassen...

Der Macho ist absolut ausreichend, auch für OC und ist sehr leise. Noctua gibt's nix einzuwenden - aber wie du schreibst etwas preisintensiver mit aus meiner Sicht keinen großen Vorteil.

Was meinst du mit HD? Wenn dein Monitor Full HD kann dann erfüllst du alle Anforderung ;)
Graka ist mehr als ausreichend für FullHD Auflösung.

Das Arc habe ich hier - ist auch sehr fein - das R4 ist halt gedämmt und man bekommt es leiser mit "Standard" Hardware... ich hab bei der Graka halt einen Alpenfön Peter drauf - somit ist es auch im Arc schön leise. Ist halt doch etas löchriger als das R4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
besser als der macho2 und wesentlich leichter zu montieren

Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

beim ds3h kann man den vcore nicht erhöhen kannst alternativ auch eines von diesen beiden nehmen da ist man nicht
eingeschränkt falls man später mal doch die option in betracht zieht jetzt 14,-€ sparen und später ärgern das man an
der falschen stelle gespart hat , beim asus bekommst du ein sehr übersichtliches uefi .

ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh