[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung Grafikanwendungen

-Soundwave-

Urgestein
Hi Leutz,

ich brauch mal ne Kaufberatung. Mein Bruder will sich nen Rechner für Grafikanwendungen (Maya, Solidworks, ProEng, etc. etc.) zusammenstellen.

Das Preislimit sind 1200Euro maximum (optimal wäre es wenn ein TFT schon dabei wäre)

Was Ihm wichtig ist:

Quad Core
4GB Ram (bringen 4GB wirklich spürbar mehr Leistungszuwachs als 2GB ?)
Nvidia Grafikkarte mit viel Leistung (z.b. ne 8800gtx)
20"-22" TFT mit 2MS Reaktionszeit

Und was man sonst noch alles braucht. ^^

Entweder bauen wir es selbst zusammen, aber gegen einen Komplett Rechner würden wir auch nix sagen (irgendwer gute Shops die komplett Rechner anbieten ;) ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,
Also, Quadcore & 4GB sind schon ein muss bei einem Pc für Grafikanwendungen, und dabei merkst du den leistungszuwachs von 4GB deutlich.

Ich würde ihm sowas vorschlagen:

CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 95W ~165€
Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3P ~103€
Ram:MDT DIMM Kit 4GB ~60€
Graka:Sparkle GeForce 9800 GTX, 512MB ~232€
HDD:Samsung SpinPoint T166 500GB ~56€
DVD-Brenner:LG Electronics GSA-H55N ~29€
NT:Seasonic SS-500ET 500W ~64€
Monitor:Samsung SyncMaster 2232BW, 22" ~236€

=945€

So dürfet das in ordnung gehen als Config.Fehlt dann nur noch ein Gehäuse, aber ich finde das sowas geschmackssache ist ;)
Auserdem solltet, wenn ihr es könnt, den PC selber zusammenbauen, da man dann weiß was man geleistet hat ;)

Grüße,
*s!x*

Bin fast vom Hocker gefallen, ne 9800gtx für 230 euro ...die kostet ja genausoviel wie ne 8800gtx ...

Super Zusammenstellung, mal schaun ob noch weitere Vorschläge kommen :)
Danke dir schonmal.

zockt er denn auch mit dem rechner? denn die grafik ist sonst eher übertrieben. anstelle der 9800 gtx würde ich entweder ne 8800 gtx nehmen oder ne 8800gts, die ist nur ca. 10% langsamer, aber deutlich günstiger.

Ich denke die 50€ sollte man investieren, da er ja auch viel mit grafiken arbeitet etc, da sollte man auch grad an der graka nicht sparen, und vllt hat er ja auch mal vor zu zocken ;)

die programme profitieren nur überhaupt nicht von einer gamerkarte! das sollte man hier bedenken.

oder eben noch was günstigeres wenn er nicht zockt, ne 8800gts ist doch für nicht spielen auch zu groß.

Was ist denn das für eine Grafikkarte ATI FireGL V7600 ??

Ich hab so eine schon öfters gesehen, kann mir aber darunter nix vorstellen..

Am besten du fragst deinen bruder mal, ob er vor hat zu zocken oder nicht, dann können wir dir besser sagen welche karte du nehmen solltest.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
eine karte für den professionellen bereich, mit speziellen schnittstellen für eben cad oder grafiksoftware.
so karten bieten sowohl ati als auch nvidia an, basieren auf desktopkarten, werden über die treiber aber anders angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also mein Bruder wird wohl sehr wahrscheinlich nicht spielen, ist das Gegenstück zu mir ;)

Bringen diese Karten mehr Performance bei CAD Programmen, oder worin liegt der Vorteil der Karten bei solchem Programmen gegenüber den Gamergraka´s ?

grafikprogramme und cad können von so karten profitieren. ist die frage inwieweit das gür ihn in frage kommt.

Würde es denn zu Problemen kommen wenn er mit soner Graka zocken wollen würde ?

Wobei ich die wohl eh nicht in Erwäung ziehe, nachdem ich die Preise der "CAD" Karten gesehen habe ..

zocken kann man mit so karten leider vergessen, das klappt nicht sonderlich gut.
wenn er nicht gerade mit dem rechner sein geld verdient, würde aber auch eine normale grafikkarte reichen. hab selbst cad mit ner mainstreamkarte am laufen, das passt schon.

Ich denke die 50€ sollte man investieren, da er ja auch viel mit grafiken arbeitet etc, da sollte man auch grad an der graka nicht sparen, und vllt hat er ja auch mal vor zu zocken ;)

das ist unsinn. grafik- und videoprogramme nutzen die cpu stark, und nicht die grafikkarte!

Ich denke aufgrund des hohen Preises der "speziellen" Karten, nehm ich doch ne normale Gamerkarte.

@frozen

Stimmt das wirklich ? Ich bin davon ausgegangen das auch der Speicher und die Grafikkarte wichtig sind stark beansprucht werden ...

speicher ist natürlich auch nicht unwichtig, gerade photoshop und konsorten arbeiten mit viel speicher besser. eine normale grafikkarte hat dagegen keinerlei einfluß auf die leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh