Pc Zusammenstellung: Foto/Videobearbeitung

Alpha38

Neuling
Hey Leute,
ich sollte für meine Eltern nen Pc Zusammenstellen, der hauptsächlich für Video/Bildbearbeitung genutzt wird bzw. wahrscheinlich dann auch surfen, E-Mail schreiben etc.

Bisher fällt meine Wahl auf folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO, Z68

CPU: Intel Core i7-2600K

System und Arbeitsplatte: Crucial m4 SSD 128GB

Speicherplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB

Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB

Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W

Gehäuse: 3R System R480

Meine Frage wäre auch nun noch, ob man auch ohne Grafikkarte auskommt? Denn spielen werden mein Eltern nicht und bei der Bearbeitung wird doch im Grunde nur der Prozessor belastet.
Oder schafft die Onboardgrafik kein 1080p Filme?
Bildschirmauflösung wird 1920x1080 und zum Bearbeiten soll das Programm Magix genutzt werden.
Reicht das Netzteil eigentlich bzw. wird es reichen falls man doch noch ne leistungsstarke Graka reinpackt?

So ich hoffe das waren alle Infos, die ihr zum bewerten braucht.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Verbesserungsvorschläge.

Grüße Alpha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut doch recht ordentlich aus.
wie intensiv wird denn die bild- und videobearbeitung gemacht?

die onboardgrafik ist grundsätzlich erstmal ausreichend.
das netzteil habe ich auch und bei mir hängt noch eine gtx560ti dran und es ist unter last immer noch eine menge luft nach oben.

beim ram könntest du auch zweimal ein 8gb kit nehmen, wäre nochmal günstiger: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

was ich aber gerade noch sehe, das netzteil und das gehäuse passen nicht aufeinander.
seasonic empfiehlt dringend den einbau der fanless modelle unten im gehäuse.
bei deinem gewählten wird es aber oben verbaut... so kann die wärme nicht richtig abgeführt werden.

also entweder das gehäuse wechseln, z.b in sowas: BitFenix Shinobi schwarz

oder ein anderes netzteil nehmen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

wobei ich finde das gehäuse passt bei dir nicht wirklich zu der sonst sehr hochwertigen hardware ;)

Das mit dem Ram klingt sehr gut. Genauso würde ich dann auch das von dir vorgeschlagene Netzteil nehmen, weils auch ne Ecke günstiger ist.

Bei dem Gehäuse hatte ich mehr oder weniger einfach das günstigste genommen, was ich auf Anhieb finden konnte.
Dein Vorschlag gefällt mir allerdings auch besser und da ich nun beim Netzteil etwas spare kann ich auch das teurere Gehäuse nehmen.

Was die Intensität der Videobearbeitung angeht müsste ich nochmal fragen aber es wird sich wohl alles in dem Bereich zusammenscheiden von Urlaubsvideo abspielen, die mit der Panasonic HDC-SD800EGK Full HD Kamera aufgenommen wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh