PC-Zusammenstellung für ~500 Euro

sonny2

Legende
Hi Leute,

wird Zeit, dass ich mal wieder nen neuen PC hole (kommt Windows XP drauf). Das Wichtige hierbei ist: Günstig & Gut/Schnell. Die Komponenten sollten am besten zusammen bis zu 500 Euro kosten. Ich bitte euch, den PC bei Alternate zusammenzustellen.

Erstmal zu den Komponenten, die ich brauche:
- Miditower (sind da immer Abstandhalter dabei?)
- DVD-Brenner
- SATA Festplatte (250gb reichen, hab noch ne 1 TB)
- Mainboard
- CPU (hatte an nen e8500 gedacht)
- Und wenn noch Geld übrig ist, eine Grafikkarte.

Komponenten, die ich bereits habe:
- GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- be quiet straight power dual rail 400w netzteil
- Arctic-Cooling Freezer 7 Pro CPU Kühler
- nvidia 9600gt oc

zum schluss noch ne frage: reicht das netzteil, oder muss ich mir da auch nen neues holen?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surfen/Arbeiten und bissel PC Spiele (hauptsächlich WoW).
Mein jetziger PC macht schon bei WoW Schwierigkeiten, obwohl ich das ganz und garnicht nachvollziehen kann, sollte schon mit nem e6420 @ 3ghz laufen. hab so ziemlich alles versucht, aber im Raid gibts immer kleine Ruckler und das suckt richtig :)

Hast du den E6420? Steht in deiner Auflistung nicht drin. Den könnte man auch noch weiterverwenden. WOW zieht aus mehr als 2 Kernen keinen großen Vorteil.

Der Wechsel wird sich nicht lohnen auf den E8500.

Kenne mich mit WoW nicht aus, aber eventuell ist die Graka von dir zu schlapp, denn an der einem 3 GHz C2D sollte es nicht liegen.

es steht in meiner auflistung nicht drin, weil ich den e6420 gerne durch ne neue cpu ersetzen würde. am besten nen e8500.
ich habe nen p5n-e sli und nen e6420. das problem ist, dass ich ab und zu PC freezes hab, ob mit übertakteter cpu oder auf standardtakt. hab vor 1 woche noch MDT rams drin gehabt und die dann durch die GEIL rams ausgetauscht, in der hoffnung, dass die freezes dann aufhören. hat auch 1 woche funktioniert, aber gestern abend war dann wieder nen freeze... wird wohl das mainboard hinne sein. steht ja auch ziemlich oft im internet, dass das board sehr wählerisch ist, und wenn man pech hat, die ramslots kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld lässt sich was besseres als ein e8500 fürs Zocken finden! Hast du was gegen AM3 oder AM2+? Es würde sich lohnen. 4Gb RAM würde ich mir auf jeden Fall zulegen, gerade wenn es um WOW geht. Mit 2Gb kommt man auch bei Spielen nicht mehr weit... Wie groß ist dein Monitor?

Gigabyte GA-MA770-UD3
4Gb Corsair XMS2 (oder auch weiteren G.Skill zum aufrüsten auf 4Gb)
Phenom II X4 940
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
Cooler Master Elite 330
LG Electronics GH22NS40
HD4870 Vapor-X

Grüße,
Killburn

gegen nen AMD prozessor hab ich nichts, aber gegen ne ATI grafikkarte schon :>
hab nen 22" monitor (1680x1050). 4gb bringen bei XP nichts und auf vista hab ich nicht wirklich lust. hab zwar vista hier rumliegen, aber würd da gern die finger von lassen :X
wieviel würden die sachen kosten @ killburn?

ich werde den prozessor nicht behalten, denn das bedeutet, dass ich das mainboard behalten muss und das mainboard spackt rum mit rams in allen 4 slots. außerdem hab ich probleme mit dem board, wie ich bei #6 geschrieben habe.

Ich würd die Sachen gerne zusammen bei Alternate bestellen und bei seiner Zusammenstellung gibts einige Komponenten nicht bei Alternate. Außerdem fehlt noch ein Gehäuse :-/

Wird mein momentanes Netzteil reichen?

in sachen mainboards hab ich echt keine ahnung, was aktuell gut ist. gibt zu viele, um den überblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Elite 330 ist das gehäuse? ok, dann fehlt in der auflistung nen CPU kühler ;D

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA770-UD3 (Art.-Nr.: GEEG19)
GA-MA770-UD3 (AMD 770)
€ 64,90*

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 (Art.-Nr.: HEGA63)
Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz)
€ 159,90*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE2P)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 47,49*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 330 (Art.-Nr.: TQXM33)
Elite 330 (4 x 5,25" extern)
€ 34,99*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Sapphire HD4870 Vapor-X (Art.-Nr.: JCXSUG)
HD4870 Vapor-X (ATI Radeon HD4870)
€ 149,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 30,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Art.-Nr.: A9BW36)
WD3200AAKS 320 GB (320 GB)
€ 43,49*

Gehäuse Lüfter
Scythe Slip Stream SY1225SL12L (Art.-Nr.: TL9Y41)
Slip Stream SY1225SL12L (120x120x25 mm)
€ 7,99*

So sähe die Zusammenstellung aus. Ist auf jeden Fall teurer als bei vergleichbar guten Shops aber wenn du bereit bist das zu zahlen okay. Vor allem die Laufwerke sind sehr teuer. Bei anderen Shops kämest du mit den 500€ besser hin!

Wenns definitiv keine ATI sein soll musst du etwas mehr ausgeben und eine GTX260 mit 216 Cores kaufen. Ist mit der 4870 gleichstark, die Vapor-X ist jedoch meist leiser und hat keine Nachteile gegenüber der Nvidia.

Wenn du deinen G.Skill RAM behalten willst kauf noch 2Gb G.Skill RAM dazu. Den CPU Kühler kannst du behalten, ohne OC reicht der. Wenn du OC betreiben willst musst du höhere Temparaturen hinnehmen, oder dir einen anderen Kühler anschaffen. Des weiteren würde DDR2 1066 anfallen.

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Hab Geil Rams und keine Gskill ;) werd dann wohl noch 2x1GB holen. dann wären alle 4 ramslots besetzt. funktioniert das? hab gehört, dass das nicht so optimal ist alle 4 slots zu besetzen, da ab und zu 2 nicht funktionieren (was bei meinem jetzigen mb der fall ist -.-).
mein jetziger CPU kühler ist
http://www.alternate.de/html/produc.../125315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
meinste der läuft? ist nämlich nen 775 kühler.

kriegst du die gleiche zusammenstellung bei nem anderen shop zusammen? würde gerne ALLES bei EINEM shop bestellen. wenns nicht alternate ist, sondern nen anderer, wo ich auch alles kriege&günstiger, werd ich es da natürlich holen :)

mfg

Optimal ist es nicht alle RAM Bänke zu besetzten, funktionieren sollte es aber. Und dann kaufst du eben GEIL RAM dazu ;)

Der Lüfter passt wirklich nicht. Entweder du nutzt den Boxed Kühler, oder nimmst dir einen neuen Towerkühler. Da werden ja immer wieder die gleichen empfohlen (auch im Lüftkühlungsbereich, Referenzenthread - eifnach mal durchlesen und nehmen was gefällt).

Deine alte Hardware kannst du ja am Amrktplatz hier verkaufen.

Einfach mal bei hoh.de gucken. Die sollten alles haben. die Sachen mal bei geizhals.at eingeben und gucken wos am günstigsten ist.

Grüße,
Killburn

werd dann wohl den boxed nehmen, da ich nicht nochmal 30 euro fürn kühler ausgeben möchte :) in den bewertungen bei alternate scheint der boxed ja auch ziemlich gut zu sein, wenn man nicht grad übertaktet (was ich nicht machen werde :))
denke mal ich werd mir deine zusammenstellung dann holen, dank dir.

mfg

Hab mir bei hoh.de mal die Sachen zusammengestellt (bis auf die zusätzlichen 2gb ram).
hab alles bis auf die festplatte, da es dort ziemlich viele mit der gleichen bezeichnung gibt. könntest du mir sie heraussuchen? :)
hier mal die dinge, die ich gefunden hab:

http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...m-120mm---1200rpm-SY1225SL12M_i4159_52608.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Laufwerk...cs-GH22NS40-SATA-schwarz-bulk_i2943_80939.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...5-Vapor-X-Lite-Retail-PCIe-20_i7161_89491.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...te-330-schwarz-RC-330-KKN1-GP_i7324_30685.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...0-UD3-770-dual-PC2-8500U-DDR2_i4578_85449.htm
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...30GHz-AM2-Boxed-Black-Edition_i4545_83941.htm

ist der gehäuselüfter musthave? er ist erst in 4-7 tagen versandfertig. die anderen dinge sind ab lager lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja einen Gehäuselüfter sollte man haben. Du kannst aber auch den mit 1200 Umdrehungen nehmen wenn er lieferbar ist.

Gibts den GH22NS40? Der ist etwas besser. Der 30er geht aber auch gut.

jo den NS40 gibt es, kostet sogar genauso viel wie der NS30. hab den post oben mal editiert.
der 1200rpm ist lieferbar, hab den nu auch im warenkorb.

jetzt fehlt nur noch die festplatte ;) könntest du mir sie bei hoh.de raussuchen?

mfg

Wenn dann die vielen neuen Teile da sind, bau mal nur die Festplatte und die Graka in deinen alten Rechner ein.
Installiere Windows und WOW auf die neue Platte und teste.
Sollten dann die Freezes weg sein, kannst den Rest, den du nicht benötigst, unbenutzt zurück schicken. Fairer Weise (dem Händler gegenüber) solltest du das dann auf deine Kosten machen. ;)

die freezes kommen wann sie wollen. hatte die rams jetzt 1 woche drin und dann kam erst nen freeze. davor hatte ich die MDT rams drin und die freezes kamen jeden tag 1x oder manchmal garnicht. ich werd die neue festplatte + graka nicht einbauen und dann warten bis nen freeze kommt :d das kann bis zu 1 woche dauern, wie ich gestern gesehen hab.
außerdem gehts mir ja net nur um die freezes, sondern insgesamt um die performance des PCs. ich spiel ja nicht NUR wow, sondern auch andere spiele, wo ein besserer pc schon von vorteil ist ;)

Du hast entweder einen Hardwarekonflikt (Ram/Board) oder Softwarekonflikt.
Sollte es die Software sein, könntest du 210,- € sparen....oder meinetwegen gute 100,- € da es 8400/8500 für 100,- € hier im MP gibt. Der nimmt sich nämlich nichts mit dem 940er.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufälligerweise ein Systemverschlüsselungsprogramm à la Truecrypt?
Diese deaktivieren gern die Auslagerungsdatei, das kann Freezes herbeiführen. Aber die kannst du einfach wieder anschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh