PC zusammenstellung ca 1100 +- 150 €

eaglelator

Neuling
Guten Tag,

das das mein 1. Post ist als erstes mal HALLO an alle *mal nen Kühles Blondes rüberschieb*

Nun zu meinem Anliegen ;)

[..1..]
Wirbelsäule --> DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert S939 (ca. 180 € )
Herz --> AMD Athlon64 X2 4200+ tray E4-Stepping (280 € - 300 € ) /// vllt "nur" X2 3800+ (Preis / Leistung)
Atmung --> CoolerMaster Susurro ( 22 € ) / SM-CoolFlow Pro "Vario" (70 € )
Kurzzeitgedächtnis --> MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5 (wo liegt der Unterschied zwischen TSOP / BGA) (ca 170 € )
Visuelle Teil des Gehirns / Augen --> 512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV Retail ( 360 € )

[..2..]
Wirbelsäule --> Asus A8N32-SLI Deluxe (ca. 160 € )
Herz --> AMD Athlon64 X2 4200+ tray E4-Stepping (280 € - 300 € ) /// vllt "nur" X2 3800+ (Preis / Leistung)
Atmung --> CoolerMaster Susurro ( 22 € ) / SM-CoolFlow Pro "Vario" (70 € )
Kurzzeitgedächtnis --> MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5 (wo liegt der Unterschied zwischen TSOP / BGA) (ca 170 € )
Visuelle Teil des Gehirns / Augen --> 512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV Retail ( 360 € )

A) eigentlich unterscheiden sich die beiden "Systeme" nur durch das MB *bis jetzt*
B) ich habe im Forum gelesen das DFI (dieses nf4) und MDT ein "No Go" ist ?!
C)Was ist den der Unterschied beim Speicher ?? (dieses TSOP / BGA) Google brachte irgendwas von verschiedenen "Bauarten" ans Licht?

Die Blutversorgung sollte natürlich auch nicht fehlen, bisher habe ich mich in ein:

--> Sharkoon SilentStorm 120 600W (99 € )

oder ein

--> Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-530 S2.2 (ATX & EATX) (105 € )

verguckt o_O *g*

Ahja und das Skelett wird wahrscheinlich ein "Aerocool ExtremEngine Case 3T" in Schwarz sein (80 € )
(hier der Link von Caseking -> http://www.caseking.de/shop/catalog...f=6&ref=6&ref=6&cPath=29_379&products_id=4149 )

Nun mein(e) Problem(e) ^.^ (ja da waren SIE wieder...)

1) Würdet ihr die Systeme so abnehmen ? Wenn ja WELCHES bevorzugt ?
- wegen dem DFI-Board = ich bin "eigentlich" kein sogenannter OC, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) ... *Spaß beiseite*
- ich habe nun im Forum ziemlich viel schlechtes aber auch gutes gelesen. Allerdings muss man/n sich anscheint gut auskennen, um mit der Platte nicht auf die Nase zufallen ??!!??
2) Ich habe ca. 1100 + / - 150 € zur Verfügung (Gehäuse ist zweitrangig, kann also auch nen Monat später gekauft werden *g*
3) Ich bin ein kleiner "Minioptikfreak" :love: :love: . Also ich finde es sollte "schon" gut aussehen, jedoch im Zweifelsfalle siegt bei mir der Nutzen !!!

3b) daraus folgt nämlich ein kleines naja sagen wir Problemchen wer das gehäuse nun gesehen hat / kennt weiß, dass man nicht hineinschauen kann.
(keine Nasenabdruckscheibe (Plexiglass) an der Seite), Sprich gutaussehnde Teile = nutzlos ^.^ !! (Hat vielleicht einer nen schöneres Gehäuse für etwa gleichviel Kohle mit guter Kühlleistung ??)

Kommen wir zum Schluss noch zu meinen "Quellen" und abschliessende Fragen ;)

www.alternate.de (Rest ^.^ )
www.mindfactory.de (ich glaube GraKa und Speicher und CPU ??)
www.caseking.de (Gehäuse)
http://silentmaxx.de/index.php?id=29 (Lüfter)

Besserer / Günstigerer Shop ??
Erfahrungen ?? (Quallität, Lieferzeit, Zustand der Ware...)

und die Abschliessenden Fragen:

1.1 Besser auf AM2 Sockel umsteigen ? ( gab hier nen anderen Beitrag wo einer auch nen PC für 1200 ? € kaufen wollte und da ist sowas wie eine "Disskusion" entstanden.
Aber mir ist nicht ganz klar geworden ob der Sockel nun Vorteil oder Nachteil in Preis / Leistung -> auch in näherer Kuhzunft (wie lange habe ich mit dem PC Ruhe ??)
Außerdem ist das nicht noch etwas zu Teuer ??? o_O

1.2 ATI auf SLI - Board ! keine Möglichkeit auf Dualbetrieb (ATI = Crossfire / NVidia = SLI) also besser Crossfireplatte suchen ?
(habe es EIGENTLICH nicht vor 2 Dualbetrieb zu nutzen aber EIGENTLICH hatte Einstein auch nicht vor den Weg für die A-Bombe zu ebnen ! *ironie muss sein*
Frage ist ja nun ob es sich lohnt oder was ich sonst machen soll /te .

SRY für den ganzen Text, aber ich hab soviel Pech mit Elektrosachen und ich will diesmal 100 % sicher sein !!! *Danke schonmal für evtl Tips* :confused:

*KURZ GESAGT HILFEEE :d *

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum & netter Post! ^^

Weder S. 939 noch AM2 macht z.Z. Sinn!
Warte noch ein wenig bis die ersten Core 2 Duo's verfügbar sind und schlag dann zu. ;)

Mein Vorschlag wäre:

CPU: Core 2 Duo E6600 ~300 ,- €
Mutterboard: ASUS P5W DH Deluxe ~ 200 ,- €
Speicher: 2*1024MB G.Skill GBHZ ^^ ~ 250 ,- €
CPU-Kühler: Scythe Mine ;) ~ 30 ,- €
Grafik: Iregnd was in Richtung 7600GT bis die ersten DX10 Karten kommen ;) ~ 170 ,- €
Netzteil: Enermax Liberty S. 500 Watt ~ 70 ,- €
Haus: Lian Li PC 7 SE ;) ~ 80 ,- €

Bist du etwa bei 1100 ,- € ^^
Computer ist eben ein teures Hobbie.
Crossfire & SLi möglich.
2 - 3 Jahre Ruhe mit anständiger Grafik ^^
Ausreichend Reserven für OC.

Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, natuerlich kann am2 jetzt auch schon Sinn machen. Wenn man in Zukunft weiter auf AMD setzen will, dann macht AM2 Sinn, weil diese Board weiterhin kompatibel mit der neuen Generation von AMD sein wird.

Nur wenn man auf Intel setzen will, wuerde dein System Sinn machen.

btw siax: du haettest die einzelnen Komponenten gar nicht auflisten brauchen, du haettest einfach nur sagen muessen, dass er in deine Sig gucken soll und sich diese Komponenten kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nanana wer wird den gleich ^^ ! Ihr sollt nem halbwegs ahnungslosen User etwas unter die Arme greifen :banana: :coolblue: und euch hier nicht auffressen :fresse:

Also ich würde schon gern bei AMD bleiben *gute Erfahrungen / guter Preis* und außerdem warte ich nun schon knapp 3 Monate das ich genug Geld habe um mir so einen PC leisten zukönnen.

Ich hatte (eigentlich) vor am Samstag zu bestellen das die sachen Montag / Dienstag spätestens da sind (weil da habe ich frei und kann in Ruhe auf Post warten :hail: ). Ich hätte es schon früher getan, wären da nicht Geldprobleme gewesen und solche Beiträge wie über dieses DFI-Board wo irgendwie wohl nicht mit MDT -RAM kompatibel ist usw...

Also die einzigsten Gründe zum Warten wären für mich sowas wie:
- Jemand hat zuverlässige Quellen, dass ein AMD Athlon X2 4600 in 2 wochen (beispiel) nur noch 250 € kosten wird.
- in 2 Wochen kommt etwas Neuartiges heraus, was günstig ist und viel besser als das was bisher für den Preis erhältlich ist !

*weiß nicht wie ich das erklären soll... ich habe schon so lange gewartet denn das isch mir nen neuen Taschenrechner zulegenwollte steht schon länger als 2-3 Monate fest ;) bloß bisher hat mein Rechner noch fast alles gepackt ! Aber jetzt ich sag nur Spe*ruckel*llfo*ruckel*rce :( *

MfG

[EDIT]
Habe vor Dark Ice Post knapp verpasst *sry*...
- MB und CPU Gefallen mir
-Ram habe ich kaum Ahnung von, nur mir hat n Kumpel was erzählt das ich bei AMD systemen drauf achten soll, das sie X X X X 1T als CL haben ??!
- also ich weiß nicht wo du die Graka gesehen hast ich hab bei Mindfactory geschaut und da gabs nur die hier klick mich ich bin ein Link (7900GT 512MB von POV)
und die kostet fast genausoviel wie die im Test bessere x1900xt *oder irre ich da jetzt*
-und eine Frage noch 400 Watt Netzteil :S is das nicht bischen wenig ???

Zuletzt bearbeitet:
B) ich habe im Forum gelesen das DFI (dieses nf4) und MDT ein "No Go" ist ?!
Das stimmt.Die neuen MDT's mit den neuen Revisionen/Biosen funktioneren allerdings wieder mit den DFI's. (näheres gibts im Ram Unterforum)
Auch Corsair Rams sind oft nicht mit den DFI's kompatibel.

C)Was ist den der Unterschied beim Speicher ?? (dieses TSOP / BGA) Google brachte irgendwas von verschiedenen "Bauarten" ans Licht?
BGA (Ball Grid Array) sind weniger Anfällig als die TSOP's.
Der Unterschied ist nicht seeeeehr gross. Das sind in der Tat 2 verschiedene Bauarten. (wiederum näheres findest du im Ram Unterforum :rolleyes:)
Die BGA sind genau wie die TSOP's SMD Bestückt. (Anschlüsse auf der Platinenunterseite)

Die Blutversorgung sollte natürlich auch nicht fehlen, bisher habe ich mich in ein:

--> Sharkoon SilentStorm 120 600W (99 € )

oder ein

--> Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-530 S2.2 (ATX & EATX) (105 € )

verguckt o_O *g*
Diese Netzteile sind viel zu überdimensioniert!
600W sind viel zu viel für dein System, aussert du stehst auf hohe Stromrechnungen. Ich empfehle dir Netzteile von Enermax, Tagan , Silentmaxx oder BeQuiet!

Der momentane Favorit ist der Enermax Liberty mit Kabelmanagement. (500W)
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

oder das BeQuiet Dark Power Pro P6 530W mit Kabelmanagement:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html

1) Würdet ihr die Systeme so abnehmen ? Wenn ja WELCHES bevorzugt ?
- wegen dem DFI-Board = ich bin "eigentlich" kein sogenannter OC, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... *Spaß beiseite*
Ich würde bei beiden Angeboten NUR den X2 3800+ nehmen!
Der 4200+ ist genau gleich aufgebaut bis auf die Megahertzanzahl.
Du zahlst einen saftigen Aufpreis für den Unterschied. (Cache,HTT usw.. alles genau gleich!) . Diesen marginalen Unterschied kannst du durch übertakten wieder einholen und sparst so Geld.
Als Gehäuse Lüfter würde ich etwas von Papst/Revoltec/Yeong Yang/Thermalrock vorschlagen. Bei bedarf noch mit "coolen" blauen/roten Led's. Um das System abzurunden würde ich bei Bedarf noch einen Prozessor Kühler kaufen. Entweder den Thermaltake Sonic Tower/Big Typhoon oder einen Scythe. Der Sonic Tower kühlt sehr gut wenn du bei ihm den Sandwich Mod anwendest. Letzterens ist er auch einfacher zu montieren als der Big Typhoon. Mein Favorit ist aber immer noch der Scythe :d

Eine ATI GPX auf einem SLI Board bringt dir gar nichts!
Nimm also nur den DFI- Ultra-D. Der hat nur schlechtere Spannungswandler/Transistoren bzw. kein SLI. Ansonsten gleicht er dem anderen.
Genau das gleiche mit dem Asus Board mit SLI^^

- ich habe nun im Forum ziemlich viel schlechtes aber auch gutes gelesen. Allerdings muss man/n sich anscheint gut auskennen, um mit der Platte nicht auf die Nase zufallen ??!!??
Ich besitze selber ein DFI Board. Diese Boards wurden speziell fürs übertakten ausgelegt. Auch Case Modder werden an diesen Boards ihre Freude haben.
Man muss sich nicht umbedingt gut auskennen^^ Fakt ist : Das Board hat sehr viele Einstellungen die normale non-OCER nicht benötigen werden.

3) Ich bin ein kleiner "Minioptikfreak" . Also ich finde es sollte "schon" gut aussehen, jedoch im Zweifelsfalle siegt bei mir der Nutzen !!!

3b) daraus folgt nämlich ein kleines naja sagen wir Problemchen wer das gehäuse nun gesehen hat / kennt weiß, dass man nicht hineinschauen kann.
(keine Nasenabdruckscheibe (Plexiglass) an der Seite), Sprich gutaussehnde Teile = nutzlos ^.^ !! (Hat vielleicht einer nen schöneres Gehäuse für etwa gleichviel Kohle mit guter Kühlleistung ??)
Schau dir ansonsten die NZXT-Gaming Cases an. Die sind auch sehr schön und haben alle einen Seiteneinblick. Vom Preis her relativ günstig. (70-90€+)

Der Rest ist Geschmackssache. Du kannst dir auch selber ein Case aussuchen, das dir optisch gefällt und deine Ansprüche befriedigt.

Kommen wir zum Schluss noch zu meinen "Quellen" und abschliessende Fragen

www.alternate.de (Rest ^.^ )
www.mindfactory.de (ich glaube GraKa und Speicher und CPU ??)
www.caseking.de (Gehäuse)
http://silentmaxx.de/index.php?id=29 (Lüfter)

Besserer / Günstigerer Shop ??
Erfahrungen ?? (Quallität, Lieferzeit, Zustand der Ware...)
Alternate = sehr guter Shop = sehr gute Erfahrungen
Mindfactory = guter Shop = gute Preise
Tipp: bestell am Morgen (1 Uhr glaube ich) Midnight Shopping oder so heisst das, dann musst du keine Versandkosten zahlen. Am besten du schaust selber auf der Page nach.

Caselking ist auch ein sehr guter Shop.
Silentmaxx = keine Erfahrungen (ich) = keine Tipps

Schau mal bei http://www.geizhals.at und gib die gewünschten Teile an. Es werden die günstigsten Angebote ausgesucht. Da kannst du auch noch User Bewertungen sowie Shop Bewertungen usw... lesen. (Auch Preisspanne^^)

1.1 Besser auf AM2 Sockel umsteigen ? ( gab hier nen anderen Beitrag wo einer auch nen PC für 1200 ? € kaufen wollte und da ist sowas wie eine "Disskusion" entstanden.
Aber mir ist nicht ganz klar geworden ob der Sockel nun Vorteil oder Nachteil in Preis / Leistung -> auch in näherer Kuhzunft (wie lange habe ich mit dem PC Ruhe ??)
Außerdem ist das nicht noch etwas zu Teuer ??? o_O

1.2 ATI auf SLI - Board ! keine Möglichkeit auf Dualbetrieb (ATI = Crossfire / NVidia = SLI) also besser Crossfireplatte suchen ?
(habe es EIGENTLICH nicht vor 2 Dualbetrieb zu nutzen aber EIGENTLICH hatte Einstein auch nicht vor den Weg für die A-Bombe zu ebnen ! *ironie muss sein*
Frage ist ja nun ob es sich lohnt oder was ich sonst machen soll /te .

SRY für den ganzen Text, aber ich hab soviel Pech mit Elektrosachen und ich will diesmal 100 % sicher sein !!! *Danke schonmal für evtl Tips*

hmm.. naja diese Frage mit dem AM2 kann dir noch keiner genau beantworten. Es dauert noch einige Wochen um sich mit der Materie zu befassen. Viele sind momentan auch im Conroe/Intel Hype. Der AM2 ist einfach eine zukunftslösung mit DDR2 für solche, die später immer noch bei AMD bleiben möchten und nicht auf den Conroe umsatteln. Ich würde, wenn ich könnte auch schon auf den Am2 setzen. Momentan sind die Preise, wie du angedeutet hast, noch teuer und die Verfügbarkeit gering. Da teilen sich eben die Meinungen der User 939 vs. Sockel AM2^^ Da ist "warten angesagt".

Eine ATI GPX/GPU auf einem SLI Board bringt dir wie am Anfang erklärt herzlich wenig. Wenn du dir sicher bist, dass du später Crossfire benutzen willst (was sich nicht lohnt), dann musst du sehr wahrscheinlich zu einem Crossfireboard greifen!

Wenn ich dich wäre, würde ich nicht zu SLI/Crossfire greifen. Das ist sehr teuer und die Leistung ist nicht gerade phänomenal.

Crossfire Board : http://www.geizhals.at/deutschland/a195598.html

Ich hoffe, dir einbisschen geholfen zu haben^^

Bei weiteren Fragen, stell sie einfach :wink:

gruss, ThErmaltakE

Hi Thermaltake ^^

Geilo infos *danke* kann ich dich heut abend so ca um 19.30 in MSN addn ?

zu dem Crossfire ... :S ALSO ich WEIß nicht ob ich crossfire benutzen werde, ich wollte nur wissen ob es sinnvoll ist crossfire zu nehmen (bin eigentlich ati-fan würd aber auch wenns besser ist ne gf nehmen) die frage die sich mir stellt bringt crossfire wirklich was oder ist das einfach zu teuer was meint ihr ? (meine Meinung ist eigentlich das es zu Teuer ist daher machts für mich ja kein Unterschied ob nun CF - Platine oder SLI... *da ich wie gesagt wahrscheinlich (zumindest in naher zukunft) bei einer Graka bleibe*

zu AM2 "Der AM2 ist einfach eine zukunftslösung mit DDR2 für solche, die später immer noch bei AMD bleiben möchten und nicht auf den Conroe umsatteln. Ich würde, wenn ich könnte auch schon auf den Am2 setzen." DAS IST FAKT und ich werde nicht zu INTEL wechseln (ausser die sind wirklich 10 mal besser und günstiger ;) *was ich aber bezweifel*)

CPU .. http://www.geizhals.at/deutschland/a197904.html (x2 4000 mit 2x1024 cache des is doch schick oder braucht man das nicht? ich bin bereit etwas mehr auszugeben dafür daimt ich lange ruhe habe...)
oder doch "nur" den ?? http://www.geizhals.at/deutschland/a197899.html (160 - 170 € nur das is schon verlockend dann passt nämlich noch eine Festplatte und n neues DVD-werk und mein anderes DVD-werk kann im anderen Pc bleiben ;) blödes für und wieder grml )...

Zum Netzteil *GEIL* das von BeQuiet *Sabba* sieht echt nicht schlecht aus *glaub das hatte ich aber auch im Blick ^^ nun ists entschieden *G* thx*

Gehäuse najaaa also die Gehäuse sind zwar teils Recht schick aber irgendwie graußt es mich vor dieser einseitigen "Tür" hab 2 Brüder ;) *und bin selbst auch nicht immer SO aufmerksam* *g* wenn aber dann sowas Gehäuse *link*

MfG

Ps muss jetzt erstmal arbeiten ...

jup, kannst mich schon adden..

die frage die sich mir stellt bringt crossfire wirklich was oder ist das einfach zu teuer was meint ihr ? (meine Meinung ist eigentlich das es zu Teuer ist daher machts für mich ja kein Unterschied ob nun CF - Platine oder SLI... *da ich wie gesagt wahrscheinlich (zumindest in naher zukunft) bei einer Graka bleibe*
Crossfire bringt dir keinen wirklichen Leistungsszuwachs! Auch SLI nicht... Wenn du zuviel Geld hast dann kauf es dir, ansonsten lass es. :rolleyes:

Die SLI Platinen (Nforce) sind ausgereifter als die Crossfire Boards...

Der X2 3800+ overclocking reicht locker aus! (inkl. entsprechendem Kühler den ich genannt habe)

Meiner schafft mit Standard VCore bereits 2,5 Ghz... (Kühler : AC 64 pro Freezer)
Der Freezer ist um einige Ecken schlechter als der Sonic Tower !!!

PS: Du kannst etwas "zitieren/quoten" in dem du diesen Button klickst :

Danach erscheint das : zwischen den ][ kommt der Text rein! QUOTE]hierkommtdertextrein[/QUOTE danach gibt es so etwas:

hierkommtdertextrein

Falls du möchtest das man sieht wer diese quote geschrieben hat, schreibst du beim ersten
noch das dazu : [QUOTE=ThErmaltakE]

Thermaltake schrieb:
hierkommtdertextrein

Man kann auch Quoten quoten, allerdings manuell und nicht automatisch :fresse:

klar? :bigok:

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ThErmaltakE schrieb:

:heuldoch: *gg* ne is ok hatte vorhin nicht viel zeit und darum hab ich da kein Wert drauf gelegt *tut mir echt sorry* :)

ok also klar steht nun...

AMD X2 3800+ *99%*
SLI Board ABER ATI Karte *zu 95%*
BeQuiet NT 530 ... *95%*

offen ist noch ob nun AM2 und vielleicht n "bischen" mehr ausgeben und welche Graka genau / Gehäuse / Lüfter (cpu / gehäuse / evt Graka)

also wenn ichs richtig verstanden hab :

-AM2 zukunftssicher 939 läuft hingegen langsam aus ?!
- für mich lohnt sich kein Crossfire / SLI weil ich des bischen Leistung mehr nicht bezahlen will und kann...
-Gehäuse ist anscheint egal was die Lüftung angeht ?! (in der preisklasse) dann schaue ich mal trotzdem weiter aber der von Aerocool hats mir echt angetan :love:
-600 Watt ist echt zuviel also 500 bzw der 530 von BQ is schon geilo und reicht (euer Wort in Gottes Gehörgang ^^)

MfG

Ps. ich muss morgen früh bestellen also letzte Möglichkeit für mich um Tips zubekommen und für euch mich zu überzeugen ;) (schaffe des leider nicht anders weil arbeiten daher nichts @ Home und daher nix annehmen kann ;) ..)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh