PC zusammengestelt, hab ich was übersehen? bitte drübergucken.

daarkside

Enthusiast
Heute hat mich mal der konsum wahn gepackt und dem will ich auch nachgehen, hab mich eingelesen(der letzte pc war von 2006), bin mir aber logischerweise nicht in allen punkten sicher, 4 jahre sind eine ewigkeit.

preislich bewegt sich das ganze um 450eu

Mainboard SAM3 Gigabyte 770TA-UD3 GSAF e 4D3 FSB2600 770
- 1x ide ist wichtig
- usb 3.0 ist wichtig(kommt die jahre vielleicht ne externe 2TB platte dazu)
- SATA 6Gb/s ist "SATA III" sehe ich richtig? also die nächste SATA generation? wenn, ja, ist dann auch wichtig

rest eigentlich egal, will nicht takten, will in 1-2-3 jahren nicht aufrüsten.
billig sollte es sein!
passt meine auswahl oder habt ihr was besseres im kopf? also besser im sinne von billig mit selben features

CPU AMD64X4 SAM3 PhenomII 965BOX 4x 512KB 4x3,4Ghz 125Wat
Für spiele und sonstige anwendungen wird er ja nie durchgehen 100% belastet, die einzige härte die auf ihn zukommt sind video renderings 1-2 mal die woche, ca 1h video bei einer auflösung von 1280x720
sollte doch der boxed Lüfter soweit reichen, zur not stelle ich ein büro tisch ventilator von der seite rein, pc ist durchgehend offen
Passt das oder sind bei dem CPU probleme bekannt die ich überlesen habe und ich brauche doch nen extra Lüfter für 30-50eu?

Grafikkarte PCIe 1024MB HD5770 MSI Hawk aktiv,DP,DVI,HDMI
Hab nur gutes drüber gelesen, passt preislich zu meinen möglichkeiten.
Ist sie ok für den CPU, zu schwach? zu stark? vertragen sie sich beide gut beim zocken?

Netzteil
bereits vorhanden, und zwar SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

glaube ich zumindest, auf dem teil steht sst-st50ef, 500Watt, ist ca 3 jahre alt, war ~10h täglich im betrieb, CPU intensive aufgaben
netzteile sollen soweit ich gelesen habe auf dauer leistungspotential verlieren

atm läuft alles 1a und betreibt dieses system
abit kn9 ultra board
athlon 64 x2 4600+
ATI X1950 pro
sata hd (750gb Samsung 7200)
ide hd (320gb WD 7200)
ide dvd brenner
80mm Lüfter(bläst auf die passiven Lüfter von AMD k6 und vodoo3 die an der ATI X1950 angeschraubt sind :eek: )

soweit ich gelesen und gerechnet habe muss das alte, aber auch gute teil für das neue system reichen, habe ich was übersehen? habt ihr anmerkungen?

speicher
da hat mir der kopf bereits zu sehr geraucht um mich weiter einzulesen
deswegen kommt eine liste, die auf mich fast durchgehend gleich wirkt und im anschluss ein paar fragen
1333
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 OCZ Gold Low-Voltage CL9-9-9-20
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Team Elite CL9
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 A-Data Supreme CL9
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 A-Data XPG G Serie CL8-8-8-24
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Kingston Value CL9
1060
[vv] Artikel Details: DDR3 4096MB 2x2 PC1066 Kingston Value CL7

beim minimal googeln habe ich keine großen unterschiede gefunden, irgendwie passt alles auf alles und bringt kaum mehr geschwindigkeit, bzw ist mir so wie es ist schnell genug.
sehe ich das richtig das der CPU am besten mit 2 RAM modulen zurecht kommt?(Memory Controller: Dual Channel)
wenn ich später nochmal 2x2gb dazu stecke wird er sie aber trotzdem noch fast optimal "vearbeiten" können, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das NT ist zwar nicht so der Burner, aber es sollte noch reichen.
Beim Ram würde ich von den aufgeführten den Kingston CL9 nehmen.
Ansonsten passt der Rest.

Willkommen im Forum !

Board-Alternative: ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Speicher: siehe #2 - oder Team Elite

Ansonsten
ja.gif

hab mich jetzt doch für einen 955be 955 in CPUs/AMD Sockel AM3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland entschieden
wo ist der unterschied zwischen C2 und C3?

beim board bleibe ich, das asrock gibts nicht bei VV, wird nur unnötig arbeit aus zwei shops zu bestellen und kosten tuts dann genau soviel^^

bezüglich takten habe ich was gelesen Gigabyte GA-770TA-UD3 - SATA3, USB3, Test, Review, Mainboard, Erfahrungsbericht, Sockel AM3 - PCTreiber.Net , bekomm ich den 955 über den referenztakt auf 3,4 ? was sind P-Stats? und ist takten über Vcore eine gute option? Will CnQ unbedingt anhaben.

dann kommt noch ein Scythe Mugen2 Rev.B drauf, ich glaub das wird ein heisser sommer :d
wegen der größe steht er über den dimms, steht er DRÜBER, also passen die riegel drunter? oder verdeckt er komplett 2 von den 4 ddr plätzen und macht sie unbenutzbar?

ram
laut hersteller http://tinyurl.com/34pjajg passt kein den von mir ausgesuchten riegeln drauf, es sind jeweils andere artikel nummer
sollte doch mit 99% wahrscheinlichkeit auch ein DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Team Elite CL9 passen, team elite 2gb steht zumindest auf der liste, auch wenn die artikel nummer eine andere ist

was genau meint man mit P-Stats in diesem zusammenhang?
"Allerdings lässt sich CnQ mit einer im BIOS veränderten VCore Spannung betreiben. In diesem Falle wird die Spannung aller P-Stats um den im BIOS eingestellten Offsetwert verändert."

sollte ich nicht wollen das sie mit verändert werden?

Klartext: bei den meisten Boards veränderst du (z.B.) VCore ... und legst damit C&Q lahm.
Der CPU löppt dann immer mit voller Power ...

Nicht so, wenn du AsRock orderst ;)

ok, es sind P-States
bin beim googeln auf K10Stat gestoßen, mehr kontroll möglichkeiten wird mir kaum ein bios bieten, vorallem das gestaffelte undervolten bei nicht belastung geht über das herkömmliche qnc

e:
dann kommt noch ein Scythe Mugen2 Rev.B drauf, ich glaub das wird ein heisser sommer :d
wegen der größe steht er über den dimms, steht er DRÜBER, also passen die riegel drunter? oder verdeckt er komplett 2 von den 4 ddr plätzen und macht sie unbenutzbar?

kann niemand dazu was sagen?

Der Mugen 2 steht schon etwas drüber.
Also auf jedenfall wird man keinen Ram mit Heatspreadern nutzen können.

noch eine andere frage nebenbei, passiert es oft das ein shop bei geizhalz nichtmehr gelistet wird und seine preise bei manuellem ansteuern erhöht werden?

ist grad bei vv [vv] Produktgruppe: Online Shop passiert, plötzlich alle artikel 10eu teurer^^

Also man muß natürlich immer über die Geizhalsliste reingehen.
Ich hab jetzt mal als Beispiel das Antec Nine Hundred bei VV-Computer genommen.
Regulärer Preis 99,90€ über Geizhals 81,90€.

sollte doch mit 99% wahrscheinlichkeit auch ein DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Team Elite CL9 passen, team elite 2gb steht zumindest auf der liste, auch wenn die artikel nummer eine andere ist

Die laufen auf dem Board, habe ich gestern erst genau so verbaut. Und das 4GB Kit ist ja nichts anderes, als ein aus den unterstützten 2GB Riegeln bestehendes Kit.

Aber letztlich laufen in so ziemlich jedem Fall auch alle anderen DDR3 RAM Module, die es so auf dem Markt gibt. Die Hersteller testen natürlich nicht alle.

Als CPU ist der X4 955 dem X4 965 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke an alle beteiligten, bin soweit perfekt ebraten und werde gleich bestellen

hätte noch eine letzte frage zum marktplatz, mein altes zeug muss ja jetzt verschwerbelt werden, "lohnt" es sich dort zu verkaufen? oder tut es ebay im grunde auch?

ich hab da eine(ungetaktete) x1950 pro mit aufgeschraubten amdk6 und vodooo3 passiv kühlern, vllt ist es den enthusiasten hier mehr wert als auf ebay

Meist wirst du Hardware auf eBay für mehr Geld los.

Aber da ists halt eine Auktion und es kann auch nicht gut ausfallen. Hier kannst du halt einen festen Preis angeben und warten bis jemand kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh