PC Zusammenbau für 800€

TGMeenzer85

Neuling
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat mich gefragt, ob ich ihn nen Rechner zusammen bauen könnte, da er auch net so die ahnung von den komponenten hat bat er mich auch gleich um die Zusammenstellung.

Als höchstes Limit hat er 800 € angegeben.

Im Groben hab ich auch schon im Kopf alles zusammengestellt, ich liste einfach mal auf:

E8400 -------------------------------------------- 156€
Gigabyte GA-EP43-DS3L--------------------------- 79€
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5------------- 49€
LG-DVD Brenner SATA ------------------------------22€
Seagate SV35.3 500GB SATA II (ST3500320SV)-----60€
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6--------70€
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS---------65€
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB-------------------260€

macht insg. ca. 760€.

Allerdings hab ich noch ein paar fragen

1. ist das system so ok?
2. wenn ja, welchen kühler empfehlt ihr mir? nen Mugen? oder lieber nen Freezer7?
3. Sind vor allem RAM und Board sinnvoll gewählt?
4. Also eigentlich wollte ER sich eigentlich nen Quad Q6700 holen. Zockt vorwiegend. Ich hab ihn allerdings zu nem E8400 geraten. richtige entscheidung?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr verbunden =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ist das system so ok? Fast! Festplatte ne WD 320 oder 640 Gig, NT Enermax Modu 82+ 425 Watt
2. wenn ja, welchen kühler empfehlt ihr mir? nen Mugen? oder lieber nen Freezer7? EKL Alpenföhn Groß Clockner
3. Sind vor allem RAM und Board sinnvoll gewählt? Ist OK, alternativ ein Asus P5QL Pro
4. Also eigentlich wollte ER sich eigentlich nen Quad Q6700 holen. Zockt vorwiegend. Ich hab ihn allerdings zu nem E8400 geraten. richtige entscheidung? richtige Entscheidung(noch)
In welcher Auflösung wird denn gezockt? Wegen Grafikkartenempfehlung

Anmerkungen von Tankman beachten, beim NT kannst auch wegen dem Service zum BeQuiet greifen. Der ist nämlich bei BeQuiet mehr als sehr gut.

MFG ritter-sebo

@ritter-sebo

Das mit dem Service von Be Quiet hatte ich garnicht mehr auf der Pfanne. Dabei hab ich doch selbst eins:rolleyes:

mir hat es sehr geholfen, der 48h Vor-Ort-Austauschservice! ist total genial falls mal was ist... denn bekommst ohne Anstand ein Tauschgerät zugeschickt und schickst dann erst dein defektes / angeknackstes zurück! ohne Murren etc. einfach nur nach einer Mail mit Fehlerbeschreibung an den Support.

MFG ritter-sebo

also wegen graka.. er hat nen 19"er, also max. auflösung wäre 1280x1024, für filme würde er allerdings seinen fernseher anklemmen. 32" hdready lcd.

ok, alpenföhn werd ich in betracht ziehen. 640GB platte... ist die ok?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689

NT habe ich das Be Quiet gewählt, weil ich selbs auch sehr von bequiet überzeugt bin, ist nicht das erste nt, was ich aus deren reihen auswähle ^^. hab selbst das 550W Bequiet mit kabelmanagement und bin super zufrieden

Graka ist dann fast schon zu groß, ne 4850 (ne schöne leise) sollte bei der Auflösung eigentlich reichen. Wenn im Gegenzug aber das Budget es hergibt ist ne GTX260 auf keinen Fall Verschwendung sondern dann als Investition in die Zukunft zu sehen... im Moment jedenfalls würde die kleine 4850 reichen

MFG ritter-sebo

klar, also er will zwar nicht auf Biegen und Brechen 800€ ausgeben, allerdings hat er auch nicht allzu viel lust, alle paar wochen sein system umzubauen. ich denke auch, dass die nvidia zukuntssicher ist (sofern man das bei grakas überhaupt sagen kann^^).

Wenn jetzt aber einer z.b. meint, das Mobo geht gar nicht, muss ein teureres her, dann hätt ich dann evtl. zur 4870 gegriffen um dann mehr für ein mobo übrig zu haben

Soll das System überhaupt übertaktet werden?

Wenn es unbedingt ein BeQuiet sein muß, dann ein kleineres Model. Das Dark Power Pro P7 450W wäre ausreichend.

also anfänglich werd ich lediglich ein wenig den E8400 übertakten. aber erstmal nur minimal. also im PSU Calculater hat der mir sogar ein 600W teil empfohlen (ich weiss, die übertreiben auch ein bissl).

Dann nimm günstigeren DDR2-800, z.B. von A-Data. Viel mehr als FSB400 wird das P43 eh nicht mitmachen.

Würde eher einen Samsungbrenner nehmen, weil die LGs meiner Meinung zur Zeit recht laut sind.

alles klar, samsung brenner ist gebongt =). muss jetzt nur mal schauen, woher ich nen 800er ram von a-data herbekomme, sonst muss ich ja bei x verschiedenen online-shops bestellen

Muss nicht unbedingt A-Data sein, einfach ein günstiges Kit. RAM kann bedenkenlos nach Preis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke. werd mal ein paar sachen für das mainboard durchlesen. klingt doch schonmal gut =), dann wäre evtl. ne bessere hdd drinne.

danke schonmal für die tipps, ich werde nochmal alles zusammenstellen und dann mal endgültig posten, wie es sein wird und vor allem ob dann auch alles glatt lief ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh