PC zum Gaming-Pc aufrüsten

juliandit

Neuling
Schönen guten Abend!
Ich habe meinen jetzigen PC vor ca. 5 Jahren gekauft und merke immer mehr wie veraltet er ist. Nun hab ich den Entschluss gefasst die alte Mühle so aufzurüsten, dass ich problemlos aktuelle Spielehits spielen kann. Da ich leider nicht sehr bewandert in dem Bereich bin, wollte ich mich hier an euch Profis wenden ;)

Zum PC:

CPU: IntelCore 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
RAM: 2,00GB Dual Kanal DDR2 @ 333 MHz (5-5-5-15)
Motherboard: Gigabyte Technology P35-S3G (Socket 775)
Grafik: BenQT221W (1680x1050 @59Hz) 512MB NVIDIA GeForce 8800GT
Festplatte: 446GB Samsung HD502 IJ ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device
HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N ATA Device
ODC AZWPQRK SCSI CdRom Device

Ich freue mich auf eure Antworten und Tips! Falls es möglich ist bitte auch etwas zum Preis sagen;)
LG juliandit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn alles behalten? Wie ist dein Budget?

Den Prozessor und die Festplatte denke ich.
300 Euro ca...
LG

Dann gönn dir einen guten CPU Kühler und schraub den CPU Takt hoch. Dann packst du noch eine Radeon 7850 doer 7790 in die Kiste und gut ists. Für nen Rundumschlag reicht dein Budget nicht.

Den Prozessor behalten - meinst du du willst ein neues Board dazu? Wurde ichnnicht machen.

Entweder du steigst auf was neueres um - oder du rüstest den jetzigen Rechner auf - noch 2GB RAM und eine neue Graka (bspw. Nvidia 650ti / 650 ti boost / 660e Serie)

Hallo juliandit,

Dann gönn dir einen guten CPU Kühler und schraub den CPU Takt hoch. Dann packst du noch eine Radeon 7850 doer 7790 in die Kiste und gut ists. Für nen Rundumschlag reicht dein Budget nicht.
Sehe ich genauso!
Weiter würde ich aber noch in eine SSD und Arbeitsspeicher investiern. Da wirds mit 300€ aber schon eng.

Für mehr Leistung brauchst Du nen neuen CPU, also auch neues Mainboard, dann wäre natürlich auch eine stärkere Grafikkarte angebracht.

Grüße

Klappstuhl

Behalte die cpu sowie das board. Ram stockst du auf wie von den Kollegen hier schon vorgeschlagen und danb kaufst du dir ne gute midrange Karte neu mit ner 120er ssd oder du holst dir ne gebrauchte highend Karte. Je nach dem. Was für ein board hast du denn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Windows 7 64 bit...
Wegen Spielen hab ich an das neue CoD und, falls es für PC erscheint, GTA V. Alles was in die Richtung Action geht..
Mit Board meint ihr Mainboard?

Jup das hast du aber ja im ersten Post geschrieben. Hier nochmal für alle :) Gigabyte Technology P35-S3G (Socket 775)

Ok sry übersehen. Das board ist nicht so der brüller aber es muss reichen. Ein anderes würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Entweder so oder alles neu.

Ich würde den Fokus auf die Grafikkarte und ram legen. Die ist das wichtigste. Wenn das Geld knapp wird dann eher ne kleinere ssd nehmen

am ende kaufst du doch alles neu das sag ich dir mal voraus...^^ 5 Jahre ist ne vernünftige Halbwertzeit für einen kompletten Generationswechsel.

nachher hast du die neue gpu drin aber deine olle cpu schiebt einfach nicht genug um die auszulasten...die alte core quad generation
ist imho lichtjahre hinter den aktuellen Cpus her...der leistungsschub den ich beim wechsel von core 2 duo auf i5 hatte war schon immens.

und gta V wenns denn mal rauskommt für pc...mit ner krücke zocken macht keinen spass..selbst GTA IV war schon so fordernd wenn man mal alles aufgedreht hat...haste damit high end systeme von heute immer noch am anschlag....schlechter port hin oder her...wer sagt dass rockstar beim gta V port gross besser wird immerhin wurde es für xbox 360 und ps3 entwickelt.

und SSD ..kann nie schaden ...aber mit SATA 3gb nicht das gelbe vom ei ..und DDR2 ram ist völlig fürn arsch soviel ist klar... DDR3 frisst dein board nicht.

dazu kommt noch dass deine hardware energiefresser ist ...völlig ineffizient und teuer im verbrauch und das macht sich bei den strompreisen von heute spürbar bemerkbar und günstiger werden die auch nicht sondern explodieren weiter.

und ob man im jahre 2014 noch mit 720p auflösung zocken will..na ja ich weiss nicht (siehe monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Gut das stimmt soweit aber er muss ja auch die Kohle haben.

Also Zusammenfassung:
Mit ca. 300 Euro (neuem Arbeitsspeicher, neue Grafikkarte) würde ich meinen PC schon so aufrüsten, dass er neuere Spiele packen wird, aber nicht auf voller Auflösung.
Mit 500 Euro bin auf jeden Fall gut dabei (alles neu)...

Finde beide Vorschläge iauf jeden Fall gut. Würde das so machen. Da hast du dann etwas vernünftiges.

Und für deinen Rechner bekommst du ja auch noch was

Ich finde es auch besser eine neu Anschaffung zu machen!
(bei der aktuellen Hardware lohnt da nicht)

Was von deinem Sys. übrig bleibt (CPU, MB, RAM) kannst du für min. 50 Euro verkaufen (die CPU ist gefragt).

Alles klar, dann weiß ich Bescheid!
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh