[Kaufberatung] pc zum daddeln/streamen

mopsmopsen

Enthusiast
nen kollege von mir will sich nen neuen rechner gönnen. budget sind 1000 euro. er will haupsächlich daran daddeln und auch streamen, dh sein bildschirminhalte anderen online zugänglich machen. er will das über die seite twitch.tv machen. leider kenne ich mich mit sowas nicht aus, und weiss nicht, was bezüglich hardware beachtet werden muss. wahrscheinlich cpu leistung, oder?
es soll auf jeden fall in full hd gedaddelt, und wenn möglich, auch gestreamt werden.
es wird ein komplett neuer rechner und ein monitor (mindestens 24") benötigt. erwähnenswert ist auch noch, dass der zukünftige besitzer nicht übertakten will und den pc nicht selbst zusammen bauen kann/will.
ich versuche den zusammenbau jemand dritten zu übertragen. aber falls der nicht will, müsste man den rechner bei nur einem händler bestellen und dort montieren lassen. aber im moment gehe ich davon aus, dass ihm in der hinsicht geholfen wird.

ich persönlich dachte an sowas in die richtung:
Intel Xeon E3-1230v3 (hat HT und ocen is ja eh nicht)
sockel 1150 mobo für ca 80 euro
8gb ram
280x

mit monitoren kenn ich mich auch nicht wirklich aus, was zahlt man da ca? sind diese ips panels wirklich so der renner? mann muss halt auch nach dem budget gucken.
wie den auch sei. macht mal eure vorschläge.
vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taugt der monitor? gibts den auch in bisl größer?
hast du ne mobo, gehäuse, ram, ssd und hdd empfehlung?

größer wirds meistens teuerer. full hd tn auf 27 zoll würd ich meiden.

lieber nen 24 full hd ips oder anderes gutes panel außer TN ;).

FULL HD sind auf 27 zoll schon gröber. also es ist nicht so scharf wie beim 24er.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen 27er FHD und komm gut damit klar, muss halt jeder selber wissen, aber für mich reicht die Auflösung auf jeden Fall ;)

Kombi:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Gehäuse musst du selber schauen was dir gefällt
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html + http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. RAM kann man auch gegen "schöneren" tauschen wenn Optik ne Rolle spielt, HDD halt je nach Größe wählen.

MfG deasle

ich habe nun mal eine wunschliste gemäß den vorschlägen hier und der beispielskonfigurationen erstellt. leider bin ich damit schon über das budget und das gehäuse fehlt noch. sparen könnte man ggf am netzteil und am cpu kühler. auch könnte man eine billigere 280x nehmen. die günstigsten mit zwei lüftern gibts ab 210 euro.
bezüglich gehäuse könnte ich noch einen vorschlag gebrauchen. am besten nen schlichten midi tower, ohne fenster und mit einigermaßen brauchbaren lüftern.

und kann mir wer noch was genaueres zu dem verlinkten lg monitor sagen? taugt der? immerhin behält man einen monitor ja für gewöhnlich recht lange, weshalb ich will, dass er da was gescheites bekommt.
danke nochmals an alle.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97 Pro470,65*€70,65*€
1Be quiet! Straight Power E9 CM 480W84,85*€84,85*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit60,99*€60,99*€
1Crucial MX100 256GB89,89*€89,89*€
1HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo 3GB239,60*€239,60*€
1Intel Xeon E3-1231 v3208,49*€208,49*€
1LG 24MB35PM-B162,90*€162,90*€
1LG GH24NS9520,00*€20,00*€
1Seagate Barracuda 7200.14 1TB44,99*€44,99*€
1Thermalright Macho Rev. A35,18*€35,18*€
10 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.017,54*€

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Netzteil modular sein? Wenn nicht, könntest du da etwas sparen und wie gesagt halt am CPU-Kühler.
Bildschirme gibts natürlich noch jede Menge andere Alternativen, kannst ja auch mal schauen auf gh.de oder so ;)

MfG deasle

was haltet ihr von dem coolermaster cm 690 III als gehäuse? würdet ihr da noch lüfter dazukaufen, oder reichen die zwei vorinstallierten?

was haltet ihr von den psus?
Enermax Triathlor Eco 450W ETL450AWT-M: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Be quiet! Pure Power L8 530W CM BN181: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
könnte man zumindest 20 euro zu dem anderen be quiet sparen.

und diese 280x? ist immerhin auch fast 30 euro billiger als die his
Club 3D Radeon R9 280X royalQueen 3GB CGAX-R928X7: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

und beim cpu cooler könnte man beststimmt auch bisl was sparen, da 35 euro für den macho etwas zu viel des guten ist, wenn nicht übertaktet wird. hat da wer nochn vorschlag?

also das ganze zeugs wurde gestern abend noch bestellt. danke für eure hilfe.
warenkorb sah dann so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fddb55b7d8dc22cbaba41328fc20b2a92edeb70554

auf monitor haben wir dann doch erstmal verzichtet, denn er hat im moment nen 24" full hd flatscreen (tn panel). also den standard im moment. da es mim budget knapp wurde, entschlossen wir uns dazu erstmal keinen neuen monitor zu kaufen. somit konnten wir dann überall die angedachten komponenten nehmen.
ich hatte noch drüber nachgedacht, doch noch an der ein oder anderen stelle nen paar mark zu sparen und satt der 280x dann ne 290 zu nehmen. aber bei seinem monitor und der auflösung war ich mir unsicher, ob er im moment wirklich etwas davon haben würde. ausserdem war er so jetzt bei 950, also unter dem max budget.

einzig würde mich noch interessieren, ob man noch lüfter zu dem gehäuse dazukaufen soll? wenn ja, welche, wie viele und an welche stelle montieren nacher?

edit: da fällt mir noch was ein. seine alte kiste will er verkaufen. die ist allerdings schon nen paar jahre alt. eckdaten: hd5770, 1055t@stock, 4gb kingston ram, msi 770-C45, 1tb hdd, DVD brenner. mehr weiss sich nicht. da es sich um einen arlt pc handelt, nehme ich aber an, dass er ein marken psu hat (ggf sogar be quiet) aber dafür nen billiges alu gehäuse.
sollte er versuchen das zeugs einzeln los zu werden, oder im verbund zu verkaufen? wenn alles zusammen verkauft wird, wwas wäre nen fairer preis? 200-250 euro?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh