[Kaufberatung] pc von freundin sehr langsam

Dein Mobo unterstützt ja FSB 200 CPUs. Vllt. kannst den Ramteiler etwas höher stellen,so dass der Ram schneller ist.

Nachdem er ja mit DDR-400 nachgerüstet hat, würde ich einfach die FSB200 Einstellung nehmen un den RAM dann 1:1 fahren.

Bringt sonst eh nicht viel.

Handbuch gibts hier:
ftp://europe.asrock.com/manual/K7S8X.pdf

Sind 2 Jumper für den FSB.

200 einstellen, und ggf. in der Grabbelkiste nach nem bessren Kühler / Lüfter suchen. 2,2 GHz sollte ein Barton mitmachen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ihn zuerst mal mit normalen Werten betreiben . OC ist dann immer noch möglich

Weshalb steht dann bei CPUz bei cach L2 512kbytes
und bei CPU Barton ?
Wenn der FSB falsch eingestellt ist wird keine CPU richtig erkannt. Daher auch das XP1900
Mit einem XP2000 hatte ich teilweise einen 2100 ,2200 2400 oder wenn ich genug Vcore+FSB gab einen XP2600.
Egal welcher Multi + FSB eingestellt war . Alles was sein musste war eine bestimmte Taktung (von bis) um als XP xxxx erkannt zu werden

jupp,
das macht er
stelle ich meinen 2400+ au 166mhz fsb udn setzt den multi um 1 runter hab ich nen 2700+, den gab es als throughbred b auch nie ;)

aber
wenn der keinen kühler mitkupferboden hat ist ein barton eh nicht korrekt gekühlt, das war damals maßgabe seitens amd

wenn man es leise will:
man kann auf einigen bords mit retention-löchern auch neue kühler verbauen, habe auf nem xp2400+ schon nen scythe ninja mini (ein großer geht theoretisch auch) und nen thermaltake sonic tower auch
heatpipekühler erlauben nen enormen spielraum beim oc oder bringen es sehr leise hin (ggf. sogar beides)

mach mal bitte ein bild vom innenraum des PC udn auch mal vom kühler. gerade die sidn beim xp echt wichtig udn oft total vernachlässigt

beim runterbauen des cpu kühlers ist mir einiges klar geworden:
es handelt sich um einen 2500+ ^^
und der kühler hatte genau an der stelle wo die DIE der cpu sitzt ne ziemlich große macke -->rausgeschliffen cpu satte 10° kühler ^^
jetzt mal mit fsb166 testen

beim runterbauen des cpu kühlers ist mir einiges klar geworden:
es handelt sich um einen 2500+ ^^
und der kühler hatte genau an der stelle wo die DIE der cpu sitzt ne ziemlich große macke -->rausgeschliffen cpu satte 10° kühler ^^
Jo, dass das ein 2500er ist, war fast klar ;-)

jetzt mal mit fsb166 testen
Teste gleich 200, die Bartons liefen eigentlich alle damit. Frage ist nur, ob das Board / SiS Chipsatz das mitmacht. Das merkst Du aber ziemlich schnell ^^

ciao

Alex

Naja,das Mobo sollte laut google,die 200 mitmachen. Probier,die 200 mal,der Ram sollte,die ja auch eigentlich mitmachen.

200? Oo
jetzt hat er 10 minuten prime fast 50 °C
wieviel verträgt er maximal?
Hmm ok, klingt nicht so dolle, ist dann wohl ein kleiner Kühler.

Versuch trotzdem den FSB zu übertakten, das bringt wirklich viel. Wenn der Chip dann zu warm wird, dann nimm den Multiplier runter (ich hoffe da gibts irgendwo nen Einstellung dazu ^^)

ciao

Alex

bei 50 grad prime ist alles bestens
mein 2400+ hat jahrelang unter nem arctic copper 54 grad gehabt

vor 65 grad passier da gar nix

hier das bild vom pc im anhang ;)
teste grade ob ich mit nem anderen ide kabel evtl bessere werte von der hdd bekomm
die die vorher drin waren sind so rundkabel vom epox ka ob man denen trauen kann ^^

Anhänge

• DSC02337.jpg
    DSC02337.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 25
Würde eher die Grenze bei 60 Grad ziehen. Den imo gehen die Temps draußen ja noch,aber es wird auch noch wärmer.
Warum sollte man,den von Epox nicht trauen?

Alles unter 65° ist bei einem Athlon XP nicht problematisch. Mein alter 2500+ lief recht schnell jahrelang @2,2GHz mit Standard-Spannung. Den RAM kannst du notfalls auch mit 166MHz laufen lassen wenn das Board mehr stabil nicht schafft. Nur die nVidia-Chipsätze haben starke Leistungseinbrüche wenn der FSB und RAM-Takt nicht gleich ist ;).

es gab mal zeiten da waren rundkabel noch nicht so gut geschirmnt, das konnte unter umstängen mit empfindlichen geräten zu datenfehlern führen, dadurch schaltend ie in den pio mode obwohl dma angesetzt war

die fälle dazu waren aber immer recht konstruiert,

zum pc innenleben
für nen athlon xp ist das ja riesieg viel luft zum atmen
da würde ja notfalls sogar mehr drauf passen

retentionlöche rmüsste das bord haben wenn ich das richtig gesehen habe

sollte der also zu warm werden, meld dich ich schick dir ne bebilderte anleitung wie man nen halter für scythe kühler mit beschraubten befestigungen baut
ist easy, bringt wie ich schon schrieb echt mal richtig was an kühlperformance (bei diesem wetter sollten da locker unter 50 grad gehen)

ansonsten ist aber noch zu sagen
der verbaute kühle (die empfehlung damals für athlon-xp; arctic cooling copper silent mit tc nehm ich an) dürfte die lüftergeschwindigkeit ja es selbstständig regeln
läuft also eh nicht auf volle pulle so lange es nicht nötig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh