• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC von 2021 Upgrade Bayern

enz00

Neuling
Hi, ich würde gerne mein Alltag PC mal ein bisschen auffrischen und bräuchte Hilfe dabei.
Ich hätte gerne ein anderes Gehäuse wegen der airflow und cooler RGB Beleuchtung, ein anderer Prozessor kommt auch in Frage. DVD Laufwerk kann eventuell raus, hängt vom Gehäuse empfehlung ab..
Ich mache mit dem PC alles also Office, surfen, spiele aber eher weniger damit. Ich würde trotzdem eine neue graka in Erwägung ziehen für QHD, sowie Lüfter (rgb).
An dem Rechner sind gerade 2 Monitore Dran via Displayport. 1x 27 Full HD und 1x24. Hier würde ich zumindest einen auf QHD updaten. Mein Problem ist mit der Einstellung der Lüfter und Temperatur(kenne mich da gar nicht aus) ich komme aus 89420 Bayern, falls jemand mir helfen möchte, gerne. Ansonsten hier.:)
Der PC wurde im März 21 selbstständig von mir zusammengestellt und gebaut, läuft ohne Probleme soweit. Aktuell mit Windows 10 Pro 64x. So vielen Dank. Hier die aktuellen specs:

Cpu: Amd Ryzen 3600

Kühler:Be qiuet pure Rock 2 Kühler

MB: MSI B550-A PRO (7C56-002R) Mainboard

Arbeitsspeicher: 4x8gb ballistix 3200mhz ddr4 BL2K8G32C16U4B

SSD: CRUCIAL MX500, 250 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern

M2: WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, SSD,

Netzteil: Be quiet pure Power 11 500w

DVD-Brenner: ASUS DRW-24D5MT

Lüfter: von vorn 2x Corsair icue sp140 rgb pro 3er pin Anschluss
Hinten 1x Corsair icue sp120 rgb pro 3er pin Anschluss
Angesteuert von Lighting node core

Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter(nicht auf Dem Foto)- 120mm + 140mm wurden oben am Gehäuse installiert zum ableiten von der luft

Gehäuse: BE QUIET PURE BASE 600 WIndow

Grafikkarte: Msi geforce rtx 2060 ventus xs 6gb oc

Monitore: 1x27 full hd Dell 75hz und 1x24 full hd Dell 60hz

Anhänge

• IMG_20210518_165442.jpg
    IMG_20210518_165442.jpg
    583 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du aufrüsten und warum?
Wo klemmt es aktuell?
Was willst du besser haben?
Oder willst du einfach nur basteln?

Aufrüsten: CPU, GPU, Gehäuse, Bildschirm, Lüfter(drehen aktuell oft auf)
Es klemmt bei mir am meisten daran das die gpu Temperatur sehr hoch wird wenn ich Spiele, weil wenig ahnung von der Airflow habe.
Ich möchte am liebsten aufrüsten für die Zukunft. Danke

BE QUIET PURE BASE 600
Da wundert es mich nicht wenn die Hardware kocht. Das Gehäuse ist als Backofen bekannt.
Da hilft nur für Frischluft sorgen. Frontpanel abbauen wenn möglich und Lüfterkurve hochziehen für mehr Luft.
rtx 2060 ventus xs 6gb oc
Ventus xs hab ich sehr negativ in Erinnerung wegen ihres Kühlkörpers. Da gibt's ein Modell, dass im negativen sehr berühmt geworden ist. Könnte die 2060 gewesen sein, muss aber nicht...
Den Bildern auf Geizhals zu Folge gehe ich allerdings sehr davon aus dass es genau dieses Modell ist. Die s-förmig verlegte Heatpipe ist sehr markant und verräterisch.

CPU würde ich lassen
GPU kann ich verstehen
Gehäuse kann ich verstehen
Monitor kann man machen

Gehäuse schaust du am besten Mal bei Geizhals und nennst uns ein paar die dir gefallen. Dann schauen wir Mal ob das passt.

Wenn du als Monitor 1440p möchtest, wäre eine Grafikkarte in der Liga einer 3060ti oder 6700xt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Gehäuse mit guter airflow und evtl RGB Beleuchtung, ich habe hier ein paar Beispiele:

Grafikkarten technisch würde ich gleich auf die 3070 gehen. Da werde ich fündig.

Nur wie wiel watt müsste da das Netzteil ca. haben?

Ich brauche bitte noch Vorschläge für gute RGB Beleuchtung inkl Lüfter. Mit PWM usw. Habe ich keine Ahnung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils einzeln oder im 3er Pack erhältlich:

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm
Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm

Grafikkarten technisch würde ich gleich auf die 3070 gehen. Da werde ich fündig.
Preis Leistung wäre die 3060ti besser.
Schau dir am besten mal ein paar Tests und Benchmarks in 1440p an um ein Gefühl zu bekommen ob dir das reicht.
Ich brauche bitte noch Vorschläge für gute RGB Beleuchtung inkl Lüfter. Mit PWM usw. Habe ich keine Ahnung. Danke
Funktioniert eh nicht. Wenn du nicht extrem frustresistent bist und damit leben kannst dass du Kohle ausgibst und es dennoch nicht funktioniert... Schlag zu.
Ich will dich nur warnen.
Nur wie wiel watt müsste da das Netzteil ca. haben?
geh auf Geizhals.de
Such da deine Grafikkarte, TDP notieren.
Such da deine CPU, TDP notieren.
weitere 150w dazu für den Rest, Sicherheit und Panik.
Dann hast du die Dimension die ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hört sich gut an. Welches Gehäuse von den oben genannten würdest du empfehlen? Oder sind die überhaupt i.o.?

h5 flow + 5er pack arctic 120er pwm ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh