[Kaufberatung] PC Upgraden, benötige Vorschläge

D4rkangel

Enthusiast
Hallöchen Forumdeluxx,

Möchte ganz gern eventuell etwas mehr Performance haben und in richtung i5 gehen.

Meine Config derzeit,
E8400
Asus P5K-Pro
4GB 1066 (nagelneu)
Hd5770.

Wieviel würde ich dafür noch bekommen?
Und was könnte ich im Gebrauchtmarkt für 150€-200 zusatz mehr erwerben?
(Gutes Netzteil,Gehäuse,Festplatte usw bereits vorhanden)

Würde sich dies lohnen aus eurer Sicht ?
(natürlich kann nur ich das entscheiden werdet ihr sagen ;))

Was müsste ich für 2500k i5,8GB-1600,Random MB & eine normale Grafikkarte im Gebrauchtmarkt zahlen?
Denke es ist weniger Sinnvoll ein Q9450/9550 zu kaufen, dann eher ein i5 mit einem neuen Mainboard nehme ich an.

Über paar Vorschläge/Ideen wäre ich sehr froh, da es sehr mühsam ist sich da nun in den Gebrauchtmarkt preisliste einzuarbeiten, wenn jemand Ahnung hat schaut da schnell rüber und hat meinst eine Antwort.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisanfragen sind hier leider nicht erlaubt... um dich zu orientieren müsstest du wenn dann mal im Thread von Pringles rumschauen....

Gebrauchtpreise für neue i5 CPUs und passene MoBos dürften nicht wirklich gravierend unter dem Neupreis liegen, da würde ich lieber neu kaufen!!!

bekommst für ~ 265€

Core i5 2400
ASRock H67M B3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Einfach die alte Hardware bei E-Bay verkloppen, dann kommst du mit deinem Budget sicherlich hin. (sind ja stellenweise Mondpreise dort ^^)

Wenn du übertakten willst:

Core i5 2500K
ASRock P67 Pro3
Scythe Mugen 3

~330€

@C4rtm4n
Das mit der Preisnachfrage war mir nicht bekannt, wollte nicht noch ein Thread unnötiger weise erstellen.

Das mit der Hardware schaut sehr gut aus, jedoch fehlt da in der Berechnung die Grafikkarte :/. Tendiere da eher mehr zu ATI.

Danke für die erste Hilfreiche Antwort @C4rtm4n !

kein Problem, deswegen habe ich ja drauf hingewiesen :)

Bei der Grafikkarte kommt es drauf an..

a) welche Auflösung du nutzt?
b) welche Spiele du spielst?
c) welches Netzteil du aktuell schon hast?(Hersteller + genauer Typ wäre super)

Zuletzt bearbeitet:
a) 1680x1050 @ 22"
b) Nur das kommende Bf3 & Dia 3 (ja mir ist bekannt es gibts zich Themen schon)
c) Brauchst dir da keine Sorgen machen ;)

Scheint wohl doch ein teurer Spaß zu werden. Sonst nutze ich den Computer nur für Photoshop & Chatten.

Andere Frage : Angenommen ich kaufe mir nur eine neue Grafikkarte z.b GF 560ti / EAH6950 / EAH6870 würde das durch meine CPU total ausgebremst werden?

Zuletzt bearbeitet:
nö... denke ich nicht, dass die CPU extremst bremsen würde (spielst ja nicht auf 1024x768)... zur Not einfach übertakten :) v.a. weil bei der Auflösung eine HD 6870 eigentlich reichen sollte wäre das dann recht ausgewogen... Mit der GraKa würde ich aber warten bis BF3 draußen ist, oder zumindest mal die Beta mit deiner aktuellen GraKa testen (evtl. reicht es ja))

Das Board soll ja laut PCGH locker 400MHz FSB packen, passenden RAM hast ja auch...

Was hast du für einen Kühler montiert?

Wenn du Quadcore brauchst, kannst auch über einen gebrauchten Q6600 G0 nachdenken (geht in der Regel mit min. 3- 3,2 GHz mit einem guten Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte da nicht rumfummeln für +0,5-1ghz Gewinn, habe aber ein Xigmatek-Monster/Giganten drauf.
Ne den Q6600 möchte ich auf garkeinen fall, den hätte ich auch direkt kaufen können als ich den E8400 erwarb der war mir aber einfach zu öde.
Die Antwort habe ich erwartet das man abwarten solle bis zur Beta. Aber ich kann sagen das mir BFBC2 mit dem System zurzeit auch nicht mehr ausreicht.

Stehe nun zwischen der Wahl nur neue Grafikkarte (sinnvoll bei E8400?) oder anscheind garnichts da es doch zu teuer wird.

hast du beim BFBC2 Zocken 100% CPU-Auslastung --> CPU limitiert? (dann brauchst auch keine neue GraKa)
oder 100% GraKa auslastung und unter 100% CPU auslastung?? --> GraKa limitiert? (neue GraKa würde was bringen)

wenn du natürlich neue Hardware haben möchtest und auf ein paar % Leistung verzichten kannst (was aber immernoch dicke für die nächsten Jahre reichen sollte)

AMD Phenom II X4
ASRock AM3+ 870 Extreme 3 R 2.0
Asus HD 6870 Direct CU

~ 350€ (aber alles darunter bringt keinen wirklichen Performancevorteil ggü. deinem aktuellen System mit neuer GraKa)

Zuletzt bearbeitet:
@C4rtm4n das geht eher in die Richtung das die CPU auf 100% rumeiert :( :wall:
Daher auch der Gedanke CPU aufrüsten aber dann müsste man alles aufrüsten da ich es unaktraktiv :stupid: finde eine alte Technik(Q9xxx) für viel Geld zu kaufen.

Danke dir nochmals C4rtm4n.
Andere Meinungen sind auch gern gesehen

Wollt nun das Thema noch mal aufgreifen. Da die Beta ja bereits nun draußen bzw fast zu ende ist von BF3.

Würde es mich glücklichmachen (Bf3 - lagfrei zu spielen) wenn ich vllt doch nur zu einem Q9550 wechsel? Oder lohnt sich das Geld garnicht für einen alten Quad und lieber alles neu kaufen?

Gruß

den Q9550 müsste man schon sehr günstig bekommen und müsste sich gut takten lassen

günstig heisst unter 100 Euro was schwierig werden sollte

also einen Q9550 würde ich nicht kaufen, v.a. weil der Aufpreis eines AM3+ Systems mit einem PII 955BE doch relativ gering ist... Leistungsvorteil des Q9550 @ Stock wäre 0,00%... Außerdem könnte man auf das AM3+ Board eine Bulldozer CPU schnallen, wenn die Leistung nicht mehr reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt Klasse, das einem hier so schnell geantwortet wird und man nicht einfach übersprungen wird.

@nub00r in der tat sehe meist einen q9550 um die 100€
@C4rtm4n bin leider nicht so der AMD-Fan :(
da ich mehrere rechner im haus besitze und wenn ich ein upgrade erhält der andere die restlichen teile und wenn da nun ein amd unter allen intels ist, passt das nicht so ganz...

für mein altes mainboard + cpu
würde ich ca 85 euro bekommen,

ein neuer cpu+mainboard würde da (170+90) 260€ - 85€ = 175€ :fire: kosten

kommt in der nächsten zeit ein neuer sockel oder sonstiges raus wo man sagen kann da wird alles billiger oder ähnliches?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh